Allgemeine Fragen zu LDAP

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Allgemeine Fragen zu LDAP

Beitrag von suleiman » 07.01.2017 17:15:58

Ich habe eine menge Fragen zu meinem Projekt,
aber wollte nicht gleich für jede Frage ein Post erstellen.
Deshalb versuch ich die Fragen hier allgemein zu halten.

Erstmal zu meinem Wissen...

Ich habe damals für z.B Messegelände die Kassensysteme gewartet und viele Computer installiert/aufgebaut,
(alles mit Linux) aber keine Ahnung ob mir das hier weiter hilft.
Was Relevant sein wird ist mein Halbwissen über Bash-Scripte und HTML.
Des weiteren habe ich noch nie mit Datenbanken gearbeitet, aber es wird schon nicht so schlimm werden denke ich.
Zeit habe ich zumindest genug und ich bin bis jetz immer an mein Ziel gekommen, es dauert manchmal nur länger xD
Notfalls kann ich euch bestimmt um Tips bitten, sonst gäbe es z.B. dieses Forum nicht xD

Nun zu meinen Fragen ...

Erstmal brauche ich mehr Anleitungen.
Ich habe einen Haufen an LDAP-Beiträge hier im Forum gelesen und auch aus anderen Quellen.
Die LDAP Installations-Anleitung für Debian ist outdated und das Debian LDAP Portal ist zu trocken um es zu verstehen.
Am besten gefallen hat mir die Anleitung von CentOS aus dem Admin-Magazin,
erklärt aber nix über Benutzerverwaltung und NFS.

Wenn ich es richtig verstehe dann ist LDAP nur ein Backend und ich brauch noch ein Frontend.
Erstmal würden doch LDIF-Dateien langen, oder nutzt man z.B. das Programm Debiancpu dafür ?
Ein passendes WebFrontend möchte ich mir gern selbst erstellen und über CGI steuern, geht das ?
Oder habt ihr "nur" Debianphpldapadmin dafür benutzt ?

Kann es sein dass meine Verbindung abbrechen wird, wenn ich übers Netz LDAP einrichte für die Benutzerverwaltung ?
ATM erlaube ich nur Öffentliche Schlüssel (SSH-Verbindungen).
Muß ich was umstellen damit ich LDAP übers Netz einrichten kann ?

Was ist der Nofallplan wenn ich LDAP zerschieße ?
Konkret: Wenn ich mich als Root aussperre, kann ich dann irgendwie LDAP umgehen ?
Oder brauch ich dann ein Live Image um meine Daten wieder her zu richten?

Wie erstellt man Backups und spielt sie wieder auf ?...
Sind die Kommandos zum extraieren des gesammten Baums immer gleich ?
Wenn ich nen funktionierendes Backup habe, dann einfach LDAP deaktivieren und alles überschreiben ?
Das sind die Einzigen Befehle die ich gern schon wissen will/sollte.

Sollte ich vieleicht erstmal versuchen Apache mit LDAP zu betreiben, um mich einzufinden in die ganze LDAP-Geschichte ?

Welche Dienste will ich ...
SSH Server (Remote Administration)
LDAP (Zentrale Benutzerverwaltung)
NFS Server (Zentrales Heimatverzeichnis)
DHCP Server (Netzwerk- und Internet-Anbindung)
DLNA Server (Videos und Musik streamen)
Apache2 Server (ssl+Passwort/CGI)
Ab welcher Windoof Version brauch ich kein Samba mehr ? Mit anderen Worten: Kann ich mit Win7 schon NFS nutzen ?

In welcher Reihenfolge soll ich alles installieren ?... Zuerst LDAP oder die anderen Dienste zuerst ?

Ist es sinnvoll in den ganzen Heimatverzeichnissen die versteckten Dateien auszulagern ?
z,B, /etc ...
.bash_logout
.bashrc
.gnomerc
.profile
.ssh
.Xauthority

und /tmp ...
.bash_history
.cache
.xsession-errors

usw..

Mir ist klar das fast jede Datei ein eigenes Kapitel einnehmen kann.
Mich interresiert nur ob es sinnvoll ist,
wenn man sich von verschiedenen Rechnern ans gleiche Konto anmeldet
und die Heimatverzeichnisse zentral abgelegt sind.

IceDove-Ordner im Heimatverzeichnis macht mir sorgen...
Kann man mit LDAP Mails lagern/verwalten und dann über nen Client abrufen ?
Oder muß jeder Benutzer andere Programme für Mails und Kalender nutzen ?
Ich weiß sowas geht mit Dovecot, aber es handelt sich nichtmal um 5 Nutzer mit Mail. Ich will nicht nochmehr schwehre Geschütze auffahren.
Kann man /var/mails irgendwie nutzen um die Probleme mit Mails im Heimatverzeichnis zu umgehen ?


Letzte Frage: Adressbuch-Verwaltung -> IceDove & Gnome-Kontake
Kann ich über LDAP die Adressen von IceDove und Gnome-Kontake syncronisieren,
oder muß ich eine andere Möglichkeit dafür finden ?

System:
Ein Jessie Server
Zwei verschiedene Linux Rechner
Einmal Win7
Einmal Win10
zwei Tablets mit Android
Fernseh Handy usw...

Da alles für private Zwecke genutzt wird ist es egal wenn der Server mal ausfällt.
Hauptsache Backups sind vorhanden, damit alles wieder neu aufgesetzt werden kann.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu LDAP

Beitrag von Apfelmann » 07.01.2017 18:35:17

So könnte man Deinen Post als Smalltalk verstehen,
einzelne Fragen / Posts sind immer besser.

https://community.apachefriends.org/f/

LG

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Allgemeine Fragen zu LDAP

Beitrag von suleiman » 07.01.2017 20:54:12

Apfelmann hat geschrieben:So könnte man Deinen Post als Smalltalk verstehen,
einzelne Fragen / Posts sind immer besser.

https://community.apachefriends.org/f/

LG
Danke für den Hinweis.

Dann fange ich mal mit Try & Error an.
Ich probier den Apache aufzusetzen, aber ohne XAMPP.
Wil ja was lernen dabei xD

Antworten