alte LVM (Partition) Harddisks in neues System übernehmen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
go4deb
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2016 07:29:01

alte LVM (Partition) Harddisks in neues System übernehmen

Beitrag von go4deb » 03.02.2017 09:59:38

Hallo

An unserer Schule betreiben wir einen Datenserver (samba, ownCloud). Das Betriebsysstem (Debian 8.7) ist auf einer SSD und die Daten sind auf zwei Harddisk (je 4TB), die über LVM zu einem 8TB Speichervolumen verbunden sind.

Leider muss ich aufgrund von Vorgaben das Betriebsystem auf Ubuntu umstellen. Da ich ein LVM Nobody bin, weiss ich nicht, wie ich ohne Datenverlust das '8TB-LVM-Speichervolumen' in das neue Betriebsystem einbinden kann.

Ich habe eine fstab Datei mit Einträgen für die LVM Partition. Kann ich diesen Eintrag einfach in die fstab des neuen Systems übernehmen? Vorausgesetzt LVM ist auf dem neuen System installiert.

Freundliche Grüsse, Roland

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: alte LVM (Partition) Harddisks in neues System übernehme

Beitrag von MSfree » 03.02.2017 10:08:48

go4deb hat geschrieben:die Daten sind auf zwei Harddisk (je 4TB), die über LVM zu einem 8TB Speichervolumen verbunden sind.
Ich würde wirklich dringend davon abraten, zwei Platten zu einem Kamikaze-RAID (aka RAID-0) zusammenzufassen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich und bei Ausfall einer Platte hast du einen kompletten Datenverlust.
Leider muss ich aufgrund von Vorgaben das Betriebsystem auf Ubuntu umstellen.
Bei der Aktion solltest du vorher ein Komplettbackup der Daten machen. Dann baust du noch eine dritte Festplatte ein, konfigurierst ein neues LVM als RAID-5 mit 3 Platten und spielst das Backup wieder zurück.

Antworten