mdadm: welche debian/grub version kann metadata 1.x? [gel.]

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

mdadm: welche debian/grub version kann metadata 1.x? [gel.]

Beitrag von mclien » 04.03.2017 15:20:24

Ich will gerade meinen Server auf ein anderes RAID array umziehen.
Beim Erstellen bekomme ich die (bekannte) Meldung:

Code: Alles auswählen

mdadm: Note: this array has metadata at the start and
    may not be suitable as a boot device.  If you plan to
    store '/boot' on this device please ensure that
    your boot-loader understands md/v1.x metadata, or use
    --metadata=0.90
Auf den alten platten ist ein debian 7.9

Ich hätte schon gerne die vollen 3 TB des neuen arrays genutzt, daher die Frage kann 7.9das (mit der grub Version die dabei ist) oder lohnt es erst auf jessy upzudaten?

EDIT:
nach ein bisschen Grübeln: Ich könnte doch auch das md0 aka /boot mit metadata 0.9 anlegenund die anderen mds mit 1.x,oder? Zumindest scheint ja nur die boot-Partition das Problem zu sein...

EDIT 2:
und hätte ich mal vorher in die /et/mdadm/mdadm.conf geschaut, wäremir klar gewesen, dass metadata funktioniert hätte... :facepalm:

Antworten