Seltsame Fehlermeldungen beim Systemstart

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Micky79
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2017 10:54:02

Seltsame Fehlermeldungen beim Systemstart

Beitrag von Micky79 » 09.03.2017 18:45:22

Hallo an Alle,

ich habe ja vor kurzem einen kleinen HomeServer aufgesetzt. Soweit bin ich zufrieden, es läuft alles.
Aber beim Systemstart will er immer irgend ein FileSystem checken, nach 1min 30 bricht er dann ab und startet durch.
Hier die Meldungen im LOG:

Mär 09 18:10:07 HomeServer nfs-common[545]: Starting NFS common utilities: statd idmapd.
Mär 09 18:10:07 HomeServer systemd[1]: Started LSB: NFS support files common to client and server.
Mär 09 18:11:27 HomeServer systemd[1]: Job dev-disk-by\x2duuid-2f5e2baf\x2d3fce\x2d3da5\x2d81b5\x2d314e51319c6a.device/start timed out.
Mär 09 18:11:27 HomeServer systemd[1]: Timed out waiting for device dev-disk-by\x2duuid-2f5e2baf\x2d3fce\x2d3da5\x2d81b5\x2d314e51319c6a.device.
Mär 09 18:11:27 HomeServer systemd[1]: Dependency failed for /dev/disk/by-uuid/2f5e2baf-3fce-3da5-81b5-314e51319c6a.
Mär 09 18:11:27 HomeServer systemd[1]: Dependency failed for Swap.
Mär 09 18:11:27 HomeServer systemd[1]: Starting System Initialization.

Ich habe keine Ahnung, wo ich da anfangen soll.

Ich habe ein Software RAID aufgebaut. Erst kommen bei beiden Platten die Bootloader (UEFI), die sind nicht per RAID verbunden, dann kommen auf beiden Platten die Root Partitionen, welche per Software RAID verbunden sind. Des weiteren habe ich auf sda noch zum Schluss die SWAP Partition, die ist nicht per RAID verbunden.

Aber kein Device heisst so, wie das in der Fehlermeldung.
Aber die Swap Fehlermeldung macht mir sorgen.

Hat da einer eine Idee?

Viele Grüße Micky

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsame Fehlermeldungen beim Systemstart

Beitrag von rendegast » 10.03.2017 06:23:19

Job dev-disk-by\x2duuid-2f5e2baf\x2d3fce\x2d3da5\x2d81b5\x2d314e51319c6a.device/start timed out.
Ein obsoleter Eintrag in der fstab?

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
<->
blkid | sort -V
Vielleicht ein obsoleter Eintrag für ein Resume-device (swap-Partition).
Auch: eventuell eine als Resume-device beschriebene swap-Partition, die aber nicht für Resume verwendet werden kann (aus welchem Grund auch immer), deswegen aber auch nicht als swap zur Verfügung steht.
-> swap mit 'mkswap' neu initialisieren.
Dadurch ändert sich dessen UUID, was Aktualisierung eines auf UUID beruhenden Eintrags dafür in fstab bedingt.
Alternativ 'mkswap -U ....' mit der entsprechenden UUID.


Jetzt nicht ausprobiert,
könnte sein, daß mittlerweile ( wegen systemd? ) eine swap-Partition auch ohne Eintrag in fstab eingebunden wird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten