Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 05.10.2014 17:26:13

Hallo und Guten Tag,
habe seid geraumer Zeit das Problem, dass Iceweasel immwer wieder wie einfriert. Manschmal gleich beim ersten Start mit Google, oder auch wenn der zweite oder dritte Tab geöffnet ist, oder eine Site geladen werden soll. Auch Youtube geht sehr schleppend voran.
Dann wird auf http://www.google.de genudelt und alles ist fest.
Wenn ich zwischenzeitlich z.B. Midori benutze, läuft alles soweit reibungslos.

Da kuriose ist, wenn ich mich als Root anmelde läuft alles ganz normal und flott.
Auf einer Parallelinstallation (testweise), läuft alles normal.
Also habe ich auch schon einen neuen Benutzer angelegt. Das gleiche Problem.
Hatte ürsprünglich die Netzwerkkonfiguration in Verdacht. Da jedoch als Root alles ok, schließe ich das aus.
Plugins wurden schon deaktiviert, neues Profil erstellt. Alles ohne Erfolg.

Weiß nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte.


System:
gewachsenes Debian Jessie (d.h. Update v. ursprüprünglich Squeeze), XFCE

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von Patsche » 05.10.2014 19:16:45

Du könntest mal testweise den Konfigurationsordner umbennen.

Code: Alles auswählen

mv ~/.mozilla ~/.mozilla.old
Und starte danach Iceweasel nochmal neu.

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 05.10.2014 19:43:29

Hallo Patsche,
vielen Dank für Deinen Tip. Hab ich jedoch schon durch. Ohne Erfolg. Der gleiche Effekt entsteht ja auch, wenn ich einen neuen User anlege. Dann funtioniert es ja auch nicht.

Was mich sehr irritiert, dass mit der Rootanmeldung alles schön ist, nur nicht als irgend ein User.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von 4A4B » 05.10.2014 20:45:03

"Einfrieren" bedeutet, dass Iceweasel gar nicht mehr reagiert, auch nicht, wenn du z.B. mit der Maus auf einen Menübutton klickst?

Werden (vor dem Einfrieren) irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben, wenn du Iceweasel im Terminal startest?

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 05.10.2014 21:36:57

Wie soll ich das beschreiben.

Es stellt sich ganz unterschiedlich dar.
z.B.
Ich starte Iceweasel und schon die Startseite (Google) dauert z.t. schon 2-4min. bis diese da ist.
oder
Start läuft problemlos und Google wird geladen. Doch wenn ich einen zweiten Tab öffne, läuft für längere Zeit bei beiden Tabs die runde Sanduhr und ich kann in dieser Zeit auch nichts mit Iceweasel anfangen. Jeder Klick führt dann zu einem grauen Feld, das dann irgend wann wieder verschwindet und die Seiten der Tabs geladen werden.
Auch Videos auf Youtube dauern erst recht lange bis sie anlaufen und bleiben zwischen drin auch mal stehen.

All diese Probleme habe bei einer Anmeldung als Root auf dem gleichen System nicht.

Hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von WernerFP » 05.10.2014 21:41:03

Versuche doch nochmal @Patsches Hinweis und lösche – bevor du Iceweasel wieder startest – auch das Cache-Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

$ rm -vr ~/.cache/mozilla/
Gruß
WernerFP

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 05.10.2014 22:34:52

Habe ich gemacht. Ändert aber nichts.
Beim Seitenaufruf wird auch immer lange "warten auf google" angezeigt. Und auf der Festplatte ist diese ganze Zeit Betrieb.

Nachtrag:
Wenn in Youtube ein Video abgespielt wird, geht auf anderen Tabs so gut wie garnichts mehr und auch ds Video stoppt immer wieder zwischen durch. Auch ein Vorwärtsspulen im Video blokiert dann alles nochmals.

Könnte es auch ein Grafikproblem sein? Nvidia ist im System verbaut.
Zuletzt geändert von jst578 am 05.10.2014 22:43:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von 4A4B » 05.10.2014 22:38:52

Und werden Fehlermeldungen ausgegeben, wenn du, wie von mir vorgeschlagen, Iceweasel in einem Terminal startest?

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 05.10.2014 22:46:31

Fehlermeldung git es die in Iceweasel seit einiger Zeit klassische

Code: Alles auswählen

(process:9757): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
sonst keine.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von WernerFP » 06.10.2014 00:21:20

jst578 hat geschrieben:Könnte es auch ein Grafikproblem sein? Nvidia ist im System verbaut.
Bei einer Nvidia-Karte hatte ich jedenfalls mit Iceweasel und dem 340er Nvidia-Treiber immer mal Hänger beim Bildaufbau oder beim Scrollen. Das hatte sich durch Schalten des PowerMixer auf "Prefer Maximum Performance" beheben lassen.
Aber das Symptom würde bei einer Anmeldung als root ja vermutlich genauso auftreten...

Gruß
WernerFP

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 06.10.2014 19:59:28

Danke für die Info mit der "Prefer Maximum Performance".
Habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg.
Wie Du schon sagtest, müsste ja als Root auch auftretet, was es nicht tut.

Edit:
Gibt es netzwerk/wlantechnisch irgend welche Unterschiede zwischen Root und User?


Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von jst578 am 06.10.2014 20:53:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von joahlen » 06.10.2014 20:52:18

Trotz "rm -vr ~/.cache/mozilla/": Irgendwelche Addons über die Paketverwaltung installiert?

Meine Ideen für weitere Experimente wären:

1.) Original Firefox direkt bei Mozilla¹ laden, in einem beliebigen Verzeichnis entpacken und händisch über den Terminal starten. Bringt das was?

2.) Der übliche Verdächtige: Flash: Mal (als root) die Datei /usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so umzubenennen und den Rechner neu starten und es dann probieren.

3.) Der Windows Way: Iceweasel und flash deinstallieren (mit --purge), Rechner NEU starten, testen. Geht youtube mit HTML5.? Wennn ja Flash installieren, REBOOT und wieder testen. Wie gesagt, der "Windows Way".

4.) Fällt mir nix mehr ein...

JO

¹ https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von Manfred » 06.10.2014 23:37:44

Schau mal, ob da ein Prozess namens plugin-container aktiv ist.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 07.10.2014 10:06:09

@joahlen
1. habe ich gemacht.
2. habe ich gemacht.
3. habe Iceweasel mit --purge deinstalliert. Habe aúch schon eine ältere Version 24.?? installiert
kein Erfolg!

@Manfred
werde ich heute abend nachschauen.

Also was ich noch feststellen konnte, sobald ein Video z.B. bei Youtube läuft, wird alles komplett zäh bis Stillstand. Tabwechsel dauert eine halbe Minute. Video stoppt immer wieder.

Vielen Dank, dass ihr Euch so bemüht!!!

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von joahlen » 07.10.2014 11:27:25

Mal ne andere Idee:

Ist das nur bei youtube oder auch bei anderen Video Portalen?

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 07.10.2014 23:01:05

Also,
plugin-container existiert nicht

Und ja, ist auch z.B. bei Clipfish.

Das Problem geht eigentlich schon alleine beim Start von Iceweasel los.
Dauert schon bis nur die Google-Site angezeigt wird.

Habe das Gefühl, das wird von Tag zu Tag schlechter.
Schreibe hier schun unter Links2, das einwandfrei funktioniert. Naja, zu mindest zum lesen und Beiträge schreiben.

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Debian Jessie - Iceweasel friert immer wieder ein

Beitrag von jst578 » 09.10.2014 19:20:00

Guten Abend.

Habe nochmal vereschiedene Sachen probiert.

1. Flashplugin-nonfree in einer anderen Version installiert. Kein Erfolg!
2. Neuer User angelegt. Kein Erfolg!
3. In einer Parallelinstallation, kein Problem mit dem selben Flashplugin!

Tatsache ist. Problem taucht nur als Root nicht auf, als User immer.

Edit:
Könnte das etwas mit Groups zu tun haben?

Was kann ich noch tun?

Antworten