Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benjamin92
Beiträge: 42
Registriert: 07.01.2015 19:32:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Benjamin92 » 29.05.2015 12:16:32

Habs gerade auf Pro-Linux gelesen:
http://www.pro-linux.de/news/1/22371/en ... tellt.html

Muss ich damit befürchten, dass MC irgendwann aus den Repositorys von Debian fliegt?
Wäre für mich nämlich ein mittlerer Weltuntergang, weil ich mir dann eine Alternative suchen müsste bzw im schlimmsten Fall die Dateioperationen wirklich übers CLI lernen müsste :(

Radfahrer

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Radfahrer » 29.05.2015 12:27:02

Pro-linux.de wurde wohl auch gerade eingestellt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Lord_Carlos » 29.05.2015 12:29:28

Benjamin92 hat geschrieben: Muss ich damit befürchten, dass MC irgendwann aus den Repositorys von Debian fliegt?
Solange es noch funktioniert und keine Fehler enthaelt, wird es glaube ich drinne bleiben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von hikaru » 29.05.2015 12:32:54

Radfahrer hat geschrieben:Pro-linux.de wurde wohl auch gerade eingestellt. :mrgreen:
:THX:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von NAB » 29.05.2015 12:34:52

Man könnte ja auch denken, dass es irgendwann einfach mal "fertig" ist. Aber "fertig" scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein ...

Gut, dass "cp" immer noch weiterentwickelt wird ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benjamin92
Beiträge: 42
Registriert: 07.01.2015 19:32:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Benjamin92 » 29.05.2015 12:35:49

Radfahrer hat geschrieben:Pro-linux.de wurde wohl auch gerade eingestellt. :mrgreen:
Stimmt, komme gerade auch nicht mehr drauf.

Bis Debian Jessie nicht mehr unterstützt wird, vergeht ja noch einiges an Zeit. Mal sehen, ob vielleicht doch jemand die Pflege übernimmt oder ob ich mich da irgendwie einbringen könnte.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Luxuslurch » 29.05.2015 12:41:07

Na, es gibt ja noch einige andere Dateimanager. Aber wenn du eh nur in der Konsole arbeitest, sollte cp ja doch die geringste Hürde sein.
Und zur anderen Frage: Ich denke, dass ein Paket solange im Repo bleibt, bis sich kein Debian-Maintainer mehr drum kümmert. Das könnte durchaus noch länger sein als man glaubt. Außerdem besteht dann noch die Möglichkeit, sich ein Programm aus älteren Repos zu ziehen. Das geht garantiert auch noch eine Weile gut. Und wenn alle Stricke reißen: auch den Quellcode gibt es in den Archiven.
Also... don't panic?

edit: oh mann, und während ich verzweifelt versuche, auf pro-linux.de zu schauen, posten die anderen schon alles... :lol:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von catdog2 » 29.05.2015 12:49:21

Nur weil upstream das ganze aufgibt muss ja nicht heißen, dass es deshalb gleich aus Debian fliegt. Das Ding scheint ja so unbeliebt nicht zu sein, wird sich schon jemand finden der das Paketiert. Genauso wenig muss es heißen, dass da keiner findet der das Upstream weiter führt, dürfte ja auch kein Projekt zu sein was droht seinen Nutzen zu verlieren, wenn die Entwicklung etwas gemächlicher von statten geht.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Blackbox » 29.05.2015 17:28:13

Benjamin92 hat geschrieben:Dateioperationen wirklich übers CLI lernen müsste :(
Sollte es nicht das Bestreben eines jeden Debian (Linux) Benutzers sein, seine cli wenigstens ansatzweise zu verstehen ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benjamin92
Beiträge: 42
Registriert: 07.01.2015 19:32:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Benjamin92 » 29.05.2015 21:22:49

Ich bin mir mit den CLI Dateioperationen oft nicht 100%ig sicher, was ich jetzt genau mache, deswegen fühle ich mich wohler, wenn ich das über den mc machen kann. Wenn ich aber solche Meldungen lese, werde ich das Wissen mal ganz fix vertiefen und festigen ;)

DeletedUserReAsG

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.05.2015 21:26:06

a) so ziemlich alle Programme kennen ›--help‹ oder Ähnliches, oder haben eine manpage. b) selbst wenn mc nicht weiterentwickelt wird, tut das doch dessen Funktionalität keinen Abbruch? Raus fliegt es erst, wenn es Probleme verursacht.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von reba » 29.05.2015 22:12:58

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... ammierung/ ist da ganz hilfreich, zu verstehen, was man tut.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von logoft » 03.10.2016 08:16:21

Hallo,

für mich ist der mc gut um Dateien zu suchen und er macht mit einem Stern ausführbare Dateien sichtbar. Ich kann auch schnell in Verzeichnisse wechseln.

Dateien zu verschieben oder kopieren ist bei Linux nicht lustig, deshalb lasse ich das völlig sein.

Ich finde gerade heraus was DOS heute kann.USB, WLAN und Multitasking. Für DOS gab es den Volknov Commander. Damals der Norton Commander hatte was gekostet.

mfg
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2016 08:47:40

für mich ist der mc gut um Dateien zu suchen und er macht mit einem Stern ausführbare Dateien sichtbar
ls -l macht sie mit ’nem „x“ sichtbar, ls --color=auto macht’s gar farblich sichtbar.
Ich kann auch schnell in Verzeichnisse wechseln.
Schneller, als ich mit cd? Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, du nutzt die Eingabezeile des mc – und gibst dort cd /pfad/zum/ziel/ an …
Dateien zu verschieben oder kopieren ist bei Linux nicht lustig, deshalb lasse ich das völlig sein.
Wie ist das zu verstehen? Wo ist der Unterschied in der Anwendung zwischen cp Quelle Ziel unter Linux, DOS, Windows, MacOS? Kommen bei den anderen drei Systemen lustige Cartoons, oder so?

Was ist eigentlich dein Punkt, für den du diesen Thread aus dem Grab geholt hast?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Meillo » 03.10.2016 09:01:52

niemand hat geschrieben:
für mich ist der mc gut um Dateien zu suchen und er macht mit einem Stern ausführbare Dateien sichtbar
ls -l macht sie mit ’nem „x“ sichtbar, ls --color=auto macht’s gar farblich sichtbar.
Probier mal `ls -F'! ;-)
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2016 09:06:29

… und für den absoluten Overkill an Informationen: ls --color=auto -lF

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Milbret » 06.10.2016 22:29:16

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mc und andere Dateimanager für überflüssig halte.
Wenn man mit Linux effektiv arbeiten will, sollte man auf Dateimanager komplett verzichten.
Mit der handvoll der Basisbefehle kann man alles machen, was ein Dateimanager machen kann.
Wirklich effizienter kann man damit aus meiner Sicht, nicht arbeiten.

Ich hasse es auch immer wieder zu sehen, dass meine Arbeitskollegen, die seit Jahren mit Linux Systemen arbeiten, immer noch mc verwenden.
Die müssen auch gefühlt alle 2 Jahre wieder die selben Basics durchkauen, da die absolut Lernresistent beim Thema Linux sind.
Aus meiner Sicht sind Dateimanager wie mc nur Hilfstool für Leute die sich nicht mit dem System auseinander setzen wollen.
Deshalb sehe ich diese Tools als Krebsgeschwühr die ruhig über den Joardan gehen dürfen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

DeletedUserReAsG

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2016 22:55:59

Wirklich effizienter kann man damit aus meiner Sicht, nicht arbeiten.
Ich hab’ schon manchmal ’ne Situation, in der ich mc hervorhole, weil‘s manuell zu lange dauern würde. Beispielsweise für so Aktionen, bei denen ich verstreute Dateien oder einzelne Dateien in einem großen Verzeichnis für etwa ein Archiv zusammensammele. Was das Werkzeug angeht, bin ich da recht pragmatisch – das, womit ich den Job am effizientesten erledigt bekomme, wird genommen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Meillo » 07.10.2016 09:01:03

niemand hat geschrieben:
Wirklich effizienter kann man damit aus meiner Sicht, nicht arbeiten.
Ich hab’ schon manchmal ’ne Situation, in der ich mc hervorhole, weil‘s manuell zu lange dauern würde. Beispielsweise für so Aktionen, bei denen ich verstreute Dateien oder einzelne Dateien in einem großen Verzeichnis für etwa ein Archiv zusammensammele.
Diesen Anwendungsfall kann ich mir gut fuer den sinnvollen Einsatz von mc vorstellen.

Ich manage meine Dateien in erster Linie direkt mit cp/mv/rm & Co., setze aber z.B. fuer Massenumbenennungen emv ein, weil das mit mv einfach zu umstaendlich waere. http://www.i0i0.de/toolchest/emv

Was effizient ist, haengt halt immer auch von der Aufgabe ab.
Use ed once in a while!

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von Liffi » 07.10.2016 09:01:28

Ich benutze den mc gerne, um in verschachtelten [ejw]ar Dateien Dinge zu suchen bzw. zu ändern. Der Vim kann das afaik nur in einer Ebene. Also z.B. direkt in einem jar, nicht aber in einem jar in einem jar :-).

owl102

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von owl102 » 07.10.2016 09:08:06

Milbret hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind Dateimanager wie mc nur Hilfstool für Leute die sich nicht mit dem System auseinander setzen wollen.
Na und, wo siehst du das Problem? Es ist doch jedem selbst überlassen, in welchem Rahmen und wie tief sich jeder mit dem System auseinander setzen will. (Darf ich jetzt mein Auto nicht mehr fahren, weil ich es nicht selber warten und reparieren kann?) Und wo genau setzt du die Grenze, bis wohin genau, wie tief sollte/muß man sich mit dem System auseinander setzen wollen?

Wenn man dein Argument benutzt und einfach mal die Grenze ein wenig verschiebt, könnte man auch sagen: "Alle Linux-Distributionen außer LFS sind nur für Leute, die sich nicht mit dem System auseinandersetzen wollen, und deswegen als Krebsgeschwür anzusehen."

Und hier ein kleines Zitat:
But I actually don't care too much about the distribution, as long as it makes it easy to install and keep reasonably up-to-date. ... And when it comes to distributions, ease of installation has actually been one of my main issues.
Uiii, schon wieder jemand, der sich nicht mit dem System auseinandersetzen möchte. Von wem ist das Zitat? :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von MSfree » 07.10.2016 09:19:09

Milbret hat geschrieben:Ich hasse es auch immer wieder zu sehen, dass meine Arbeitskollegen, die seit Jahren mit Linux Systemen arbeiten, immer noch mc verwenden.
Was ist denn das für ein völlig unqualifizierter Kommentar?

Was sollen die Kollegen denn sonst tun? Etwa 400 Zeichen lange cp- oder mv-Befehle eintippen? Oder gar einen graphischen Dateimanager wie Thunar, Konqueror, oder wie sie sonst alle heißen, benutzen? Bevor ich einen graphischen Dateimanager gestartet habe, bin ich mit mc in einem ASCII-Terminal schon längst fertig mit der Aktion.

Oder, um mal schnell einen Hexdump einer Datei anzuschauen, bei man od anfangen, die nötigen Optionen rauspicken und dann mit mit od ansehen?

Solche Leute, wie du, die allen vorschreiben wollen, wie sie gewisse Tätigkeiten auszuführen haben, kann ich wirklich nicht brauchen.

DeletedUserReAsG

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2016 09:44:52

Für Hexdumps gibt‘s aber schon den einen oder anderen hübschen Pager/Editor auch außerhalb von mc ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von MSfree » 07.10.2016 10:03:29

niemand hat geschrieben:Für Hexdumps gibt‘s aber schon den einen oder anderen hübschen Pager/Editor auch außerhalb von mc ;)
Klar, wie üblich unter Linux, führen viele Wege nach Rom. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man einen dieser Wege für sich als brauchbar erkundet hat und dann nicht weiter nach Alternativen sucht. Wenn mich jemand darauf hinweist, daß es mit Werkzeug XY eventuell besser geht als mit Werkzeug AB, dann schaue ich mir das gerne an und bilde mir selbst ein Urteil, aber zwingen lasse ich mich nicht.

Ich fände es jedenfalls ziemlich schade, wenn mc wegen fehlender Weiterentwicklung aus dem Repository fliegen würde. Das Teil erleichtert viele Tätigkeiten und funktioniert auch ohne graphischen Desktop.

DeletedUserReAsG

Re: Midnight Commander Entwicklung wird eingestellt.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2016 11:01:13

Wie schon letztes Jahr geschrieben: solange er keine Probleme macht, fliegt er auch nicht raus. Wenn er sich aber irgendwann nicht mehr gegen die dann aktuellen Libs bauen lässt, ist er weg. Ich denke aber mal schon, dass sich dann jemand finden lässt, der‘s anpassen wird.

Antworten