Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Smalltalk
gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von gnu » 29.08.2015 00:08:37

Zuerst möchte ich mal ein Lob an die Debian-Entwickler aussprechen. Die Debian 8.1 Network-Install funktioniert hervorragend*, jeder Schritt ist auch für absolute Anfänger (wie mich) nachvollziehbar erklärt.

*zumindest seit ich meinen Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe; vorher verlief die Verbindung mit dem Internet nicht ganz reibungslos.

Deshalb wünsche ich mir umso mehr, dass drei Kleinigkeiten noch verbessert werden:


1. Installationsschritt "Softwareauswahl":

Hier fragt der Installer: "Welche Software soll installiert werden?"

Darunter ist "Debian desktop environment" mit einem Haken versehen,
die sechs zur Wahl stehenden Desktop-Oberflächen befinden sich darunter, jeweils mit "..." vor ihren Namen.

Hier verstehe ich nicht wirklich, wie das gemeint ist. Wenn ich beispielsweise die Cinnamon-Oberfläche wähle, ist mir nicht klar, ob ich den Haken bei "Debian desktop environment" gesetzt lassen soll, oder nicht.

Was ist der Unterschied, zwischen einer Auswahl von "Debian desktop environment" und "... Cinnamon",
und nur "... Cinnamon"?

Und was ist der Unterschied zwischen "Debian desktop environment" und "... GNOME"?

Ist mit "Debian desktop environment" die "Gnome Classic Shell" gemeint?


2. Im selben Installationsschritt fände ich es außerdem gut, wenn kurz erklärt werden würde, was ein "web server", "Druckserver", "SSH server" und die "Standard-Systemwerkzeuge" sind.

Klar gibt es ixquick.com und die Installationsanleitung, aber da der Installationsprozess ansonsten so selbsterklärend ist, sehe ich da noch Verbesserungspotenzial.


3. Gut fände ich auch, wenn man einzeln auswählen könnte, welche Programme der Installer herunterladen und installieren soll, und welche nicht. (Also, z.B. "Libre Office Draw" abwählen, wenn man es nicht braucht.)

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MarkusF » 29.08.2015 20:00:08

bei "Lob" darf ich mich anschließen.

Bei 'Verbesserungsvorschläge" hätte ich auch zwei.

ein Textfile auf dem Installermedium speichern mit Paketnamen die ich autom. installieren möchte.
ein Verzeichnis auf dem Installationsmedium das standardmäßig als Paketcache genutzt wird, - beschleunigt die Installation bei Systemen mit schlechter Verbindung enorm und senkt den Traffic

Grüße, Markus

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von cronoik » 29.08.2015 21:25:45

MarkusF hat geschrieben:ein Textfile auf dem Installermedium speichern mit Paketnamen die ich autom. installieren möchte.
Kann er schon: http://www.debian.org/releases/stable/i ... eed-pkgsel
gnu hat geschrieben:Was ist der Unterschied, zwischen einer Auswahl von "Debian desktop environment" und "... Cinnamon",
und nur "... Cinnamon"?
Für die Menge an installierten Paketen macht es keinen Unterschied, da Debiantask-cinnamon-desktop von Debiantask-desktop abhängt und Debiantask-desktop Debiantask-cinnamon-desktop nachinstallieren würde (siehe recommends). Ggf. könnte es sein, dass die Meta-Pakete einen unterschiedlichen Status (automatisch oder manuell) bekommen. Das dürfte dem gewöhnlichen User aber nicht tangieren.
gnu hat geschrieben:Und was ist der Unterschied zwischen "Debian desktop environment" und "... GNOME"?
Es gibt keinen, wenn ich die Abhängigkeiten der Pakete richtig betrachte. Möglich ist auch hier, dass sich die Markierung (automatisch oder manuell) unterscheidet.
gnu hat geschrieben:3. Gut fände ich auch, wenn man einzeln auswählen könnte, welche Programme der Installer herunterladen und installieren soll, und welche nicht. (Also, z.B. "Libre Office Draw" abwählen, wenn man es nicht braucht.)
Ich finde nicht das dies durch den Installer/tasksel umgesetzt werden sollte. DebianTasksel ist eher für unerfahrener/untentschlossenere Nutzer gedacht um diesen den Einstieg zu erleichtern. Wer spezielle Wünsche an die installierten Pakete hat, kann tasksel gern links liegen lassen und auf apt-get & Co. zurückgreifen. Eine weitere Möglichkeit ist auch das angesprochene preseed.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von TRex » 29.08.2015 21:28:21

Ihr solltet die Wünsche (nach reiflicher Überlegung, obs nicht bereits vorhanden oder nicht sinnvoll ist) als Bugreport melden. Hier im Forum treiben sich vermutlich nur sehr wenige d-i Entwickler rum, wenn überhaupt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von uname » 29.08.2015 22:05:17

Ist schon Weihnachten? Ich würde es schön finden, wenn man auch per URL die Paketauswahl vornehmen könnte.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von ThorstenS » 29.08.2015 23:49:16

Die preseed location kannst du schon seit sarge als URL angeben...
Ein tolles feature, über das viel zu wenig berichtet wird.

Ich würde mir wünschen, dass die manuelle Installation inkl. Partitionierungsschema in einer wiederverwendbaren preseed.cfg gespeichert würde.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Meillo » 30.08.2015 09:22:26

gnu hat geschrieben:Zuerst möchte ich mal ein Lob an die Debian-Entwickler aussprechen. [...]
Deshalb wünsche ich mir umso mehr, dass drei Kleinigkeiten noch verbessert werden:
Danke fuer dein Lob und die konstruktiven Vorschlaege. Leider kommen die, wie TRex schon sagt, nicht bei den Entwicklern an, wenn sie hier geaeussert werden. Das hier sind die passenden Ansprechpartner: https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Team. Denen kannst du (auf Englisch) dein Lob auf jeden Fall schicken. Mit deinen Vorschlaegen solltest du mit ihnen in Kommunikation treten. Beschreibe ihnen was du erwartet haettest und wie es war und wie es sein sollte. Sie werden vielleicht nicht deiner Meinung sein oder auch an technische Einschraenkungen gebunden sein, aber deine Wahrnehmung wird eine wertvolle Information sein.

1. Installationsschritt "Softwareauswahl":

Hier fragt der Installer: "Welche Software soll installiert werden?"

Darunter ist "Debian desktop environment" mit einem Haken versehen,
die sechs zur Wahl stehenden Desktop-Oberflächen befinden sich darunter, jeweils mit "..." vor ihren Namen.

Hier verstehe ich nicht wirklich, wie das gemeint ist. Wenn ich beispielsweise die Cinnamon-Oberfläche wähle, ist mir nicht klar, ob ich den Haken bei "Debian desktop environment" gesetzt lassen soll, oder nicht.
Ohne es mir selber angeschaut zu haben: Ist das nicht eine hierarchische Auswahl, bei der ein Haken weiter oben entweder heisst, dass alles bzw. eine sinnvolle Empfehlung darunter ausgewaehlt wird? Wer sich nicht auskennt, der waehlt nur auf oberster Ebene; wer mehr Ahnung hat passt die Ebene darunter an.

2. Im selben Installationsschritt fände ich es außerdem gut, wenn kurz erklärt werden würde, was ein "web server", "Druckserver", "SSH server" und die "Standard-Systemwerkzeuge" sind.

Klar gibt es ixquick.com und die Installationsanleitung, aber da der Installationsprozess ansonsten so selbsterklärend ist, sehe ich da noch Verbesserungspotenzial.
Irgendwo da liegt dann wohl die Grenze des sinnvollen, und deshalb gibt's ja auch Installationsanleitungen wo man sowas beschreiben kann. Es ist eine heikle Entscheidung, was man noch in den Installer packt und was nicht mehr. Meine Meinung: Dieser Vorschlag wird wenig Erfolgsaussichten haben.

3. Gut fände ich auch, wenn man einzeln auswählen könnte, welche Programme der Installer herunterladen und installieren soll, und welche nicht. (Also, z.B. "Libre Office Draw" abwählen, wenn man es nicht braucht.)
Das macht man indem man in der von dir angesprochenen Auswahl keine oder sehr wenige Gruppen auswaehlt und dann im fertigen System per Paketverwaltung selbst installiert. (Ich bin kein grosser Freund von tasksel (https://wiki.debian.org/tasksel), da es IMO in der Wahrnehmung eine Parallelinfrastruktur zur Paketverwaltung aufbaut, die das Verstaendnis schwieriger macht.)
Use ed once in a while!

Limux
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:59:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Limux » 30.08.2015 11:04:52

Wenn wir schon bei Weihnachten sind :mrgreen:,

Ich würde mir eine schön übersetzte Wiki in deutsch wünschen.

Beispiel: Ein kurzer Weg https://wiki.debian.org/de/FrontPage -> https://www.debian.org/releases/stable/installmanual -> https://www.debian.org/releases/stable/i386/ (und schon ist man raus :wink: )

Mir macht das zwar nix aus, einfacher ist Loesungen auf wiki.uu.de zu finden. Was ganz schoen schade ist, wenn da Abweichungen zum Debian dabei sind.

---------------------------------

Gegenargument: Andererseits sollte heutzutage jeder eine Universal-Sprache wie Englisch (und C :wink: ) koennen.

TomL

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von TomL » 30.08.2015 12:26:32

Limux hat geschrieben:Wenn wir schon bei Weihnachten sind
Da habe ich doch auch einen Wunsch. Ich kenne bisher nur den Text-Expert-Modus und denke auch: alles drin, alles dran.

Ich würde mir nur wünschen, komplett alle Einstellungen hinternanderweg am Anfang vornehmen zu können und wenn ich dann von meiner Gassirunde wiederkomme begrüßt mich der greeter. Dann wäre es für mich perfekt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Meillo » 30.08.2015 19:18:01

TomL hat geschrieben: Ich würde mir nur wünschen, komplett alle Einstellungen hinternanderweg am Anfang vornehmen zu können und wenn ich dann von meiner Gassirunde wiederkomme begrüßt mich der greeter. Dann wäre es für mich perfekt.
FAI? (http://fai-project.org/)
Use ed once in a while!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von cronoik » 30.08.2015 19:47:05

TomL hat geschrieben:Ich würde mir nur wünschen, komplett alle Einstellungen hinternanderweg am Anfang vornehmen zu können und wenn ich dann von meiner Gassirunde wiederkomme begrüßt mich der greeter. Dann wäre es für mich perfekt.
Preseed: http://www.debian.org/releases/stable/i386/apb.html.en
Zuletzt geändert von cronoik am 05.09.2015 19:31:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von gnu » 03.09.2015 21:00:26

Danke für eure Antworten,
@TRex & @Meillo, werde das sobald ich Zeit habe machen, sofern es nicht schon von jemand anderem beanstandet wurde.
Meillo hat geschrieben:Ohne es mir selber angeschaut zu haben: Ist das nicht eine hierarchische Auswahl, bei der ein Haken weiter oben entweder heisst, dass alles bzw. eine sinnvolle Empfehlung darunter ausgewaehlt wird? Wer sich nicht auskennt, der waehlt nur auf oberster Ebene; wer mehr Ahnung hat passt die Ebene darunter an.
das ist der beschriebene Installationsschritt, im video bei 5:01 auf Pause klicken:
https://youtu.be/GBULhyh48cg?t=5m1s

Meillo hat geschrieben:Irgendwo da liegt dann wohl die Grenze des sinnvollen, und deshalb gibt's ja auch Installationsanleitungen wo man sowas beschreiben kann. Es ist eine heikle Entscheidung, was man noch in den Installer packt und was nicht mehr. Meine Meinung: Dieser Vorschlag wird wenig Erfolgsaussichten haben.
kann ich nachvollziehen, fände ich aber schade, weil gerade unerfahrene Anwender fühlen sich gleich wesentlich sicherer, wenn etwas kurz u. einfach erklärt wird.
Meillo hat geschrieben:Das macht man indem man in der von dir angesprochenen Auswahl keine oder sehr wenige Gruppen auswaehlt und dann im fertigen System per Paketverwaltung selbst installiert.
Aber wenn ich mich nicht täusche, kann man während der Installation nur auswählen ob man mit Hilfe eines Mirrors zusätzliche Software herunterladen möchte oder nicht. Genauere Einstellungen kann man nicht treffen, oder doch?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von schwedenmann » 06.09.2015 20:07:36

Hallo


Ich finde den debian-Installer sehr gut (gleichwertige vom Bedientungskomfprt für Daus sind z.B. der Insatller von Antix und der bbqinstaller von Linuxbbq). Stringent - keine Hänger.

Zu taskselect, da werden t.B. wenn man bei taskselect Desktop abwählt und dann xfce anwählt, Druckserver abw#hlt und Basispakete anklickt zusätzlich Libreoffice, sane, xsane, hunspell en ! installiert. Da ist taskselect etwas merkwürdig (sane -ja, cups - nein, hunspell-en, obwohl sprache und Tastatur de einegstelt wurden.

Daneben finde ich ich die Auswahl von swap etwas komisch, da kann man nicht explizit auswählen /wenn 2 swap vorhanden sind ) nur swap xy zu benutzen, außerdem wird swap anscheiend immer formatiert (es ist ein F = Formatieren) beim Partionierendialog automatisch gesetzt, das man nicht zurücknehmen kann. Ist zwar nicxht tragsich, aber afaik ändert sich ja dann die UUID, wenn ein anders System die alte UUID für swap nutzt, kommt eine Warterunde von 1:30 durch systemd!


mfg
schwedenmann

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von TuxPeter » 06.09.2015 20:55:16

Hi,
habe kürzlich Jessie auf einem Laptop neu installiert (netinstall mit Treibern) und mal wieder gesehen, wie gut der Installer wirklich ist.
Allerdings habe ich auch bei der Wahl von Xfce und trotz Abwahl von "Desktop-Environment" Libre Office bekommen, obwohl ich es dort gar nicht brauchte, und anderen Kleinkram.

Dann habe ich das System auf ein einen weiteren Laptop (per fsarchiver) geklont und wollte diesen über Grml mit Lilo zum booten bringen. Ist mir nicht gelungen, obwohl man lilo mir etwas vom Parameter -A für die Angabe des Master-Device und -C für die Angabe des Config-Files erzählte. Aber vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden.

Jedenfalls ging es dann mit der Recovery-Option des Installers auf Anhieb. (Gut, den chroot kann man auch manuell machen, aber dort bekam ich es fertig serviert)

Was mich anfangs sehr und immer noch ein wenig verwirrt, ist die Auswahl des Kernels. Hier wäre ein bisschen mehr Erklärung wünschenswert. Und eben diese Software-Auswahl könnte mehr Angaben vertragen.

Ansonsten halte ich es immer noch für praktischer, sich vor dem Installer-Lauf seine Partitionen passend anzulegen, auch wenn man sie beim Install noch einmal formatieren lässt. Ein echter DAU (und nicht so ein HalbDAU wie ich) wird damit bestimmt Probleme bekommen. Und noch: der Ubuntu-Installer ist auch nicht wirklich DAU-compatibel.

Grüße, TuxPeter

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von gnu » 14.01.2016 09:54:24

ich habe jetzt (endlich) eine Wiki-Seite erstellt, wo ich die Vorschläge sammle:
http://wiki.debianforum.de/Verbesserung ... -Installer

Bisher habe ich alle Vorschläge / Anmerkungen, die hier von niemandem "wiederlegt" wurden aufgenommen (- ich hoffe ich habe eure Texte richtig übersetzt). Das sind die der folgenden User:
  • schwedenmann
@TuxPeter.
Was mich anfangs sehr und immer noch ein wenig verwirrt, ist die Auswahl des Kernels
hier weiß ich nicht genau, was du meinst, ich nehme an die Kernelauswahl ist nur in der expert install möglich?

Falls euch etwas einfällt, könnt ihr die Wiki-Seite gerne ergänzen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hikaru » 14.01.2016 10:41:48

Aus dem Wikiartikel:
It is not possiblie to choose only one SWAP if there are two SWAPs available.
Doch, das geht. Zumindest im Exopertenmodus des Installers. Den "normalen Modus" habe ich mir schon lange nicht mehr angesehen.
Allerdings ist der Standard, alle vorhandenen Swap-Partitionen zu nutzen. Jene die man nicht benutzen möchte muss man explizit abwählen.
SWAP always gets formated (automatically labelled with an F, which you can't remove)
Nur wenn man diese Swap-Partition auch benutzt. Eine Swap-Partition die man nicht benutzt, wird auch nicht formatiert.
Das ergibt als Voreinstellung auch in sofern Sinn, dass der Grund überhaupt eine Swap-Partition zu benutzen sein könnte, dass der RAM knapp ist. Und dann könnte sogar der Installer von diesem Swap profitieren. Dafür muss der Swap natürlich erstmal leer, bzw. in einem definierten Zustand sein. Der einfachste Weg das zu erreichen ist eine Formatierung.
added download size of the respective package
Das ist zumindest in der Form irreführend. Was da aufgeführt wird sind Metapakete. Die sind von Natur aus klein (wenige kB), weil sie selbst kaum Nutzdaten enthalten, ziehen aber über ihre Abhängigkeiten einen Rattenschwanz anderer Pakete nach sich (teils im GB-Bereich). Hier die Größen der Metapakete ALLEIN anzugeben ist also sinnfrei.
Prinzipiell könnte man natürlich die gesamte Downloadgröße (und, zumindest für mich Interessanter: Installationsgröße) angeben, indem man z.B. die Ausgabe eines simulierten apt-get install parst. Aber ob da noch Aufwand und Nutzen in einem ordentlichen Verhältnis stehen müsste man abwägen.
added evidence about system security to the daemons category
Halte ich so pauschal für problematisch. Natürlich können laufende Dienste potenzielle Angriffsflächen bieten. Aber sowas sollte man im Einzelfall (wie bei der Paketauswahl im Installer) begründen können, z.B. mit konkretem Verweis auf offene Bugreports.

Gibt es im (grafischen) Installer inzwischen wirklich Punkte um speziell Libreoffice, Gimp und Minispiele zu installieren? Ich halte sowas für fragwürdig, denn die Auswahl wirkt immer irgendwie gewürfelt. Entweder lässt man sowas ganz weg, oder man bietet eine vollständige Auswahl aller Pakete an, wie es z.B. der openSuse-Installer (fast) macht. Unter Debian könnte man dafür aptitude oder Synaptic schon im Installer nutzen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von schwedenmann » 14.01.2016 11:07:50

Hallo

@hikaru
Dafür muss der Swap natürlich erstmal leer, bzw. in einem definierten Zustand sein. Der einfachste Weg das zu erreichen ist eine Formatierung.
Das ist aber in soweit unlogich, da swap quasi nie angetastet wird, jedenaflls ist mir das bei meinen Desktop-PC noch nie begegnet und zweites ist das Formatieren doof, wenn man ein Dualboot hat, es wird nämlich die UUID geändert, was dann zu den altbekannten 1:30min Watreschleifen während des Boots führt.
Ich würde mir wünschen, das bei der Formatieung von /swap ein "n" gesetzt werden kann.

mfg
schwedenmann

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von gnu » 14.01.2016 11:34:52

Danke für das Feedback!
Das ist zumindest in der Form irreführend. Was da aufgeführt wird sind Metapakete. Die sind von Natur aus klein (wenige kB), weil sie selbst kaum Nutzdaten enthalten, ziehen aber über ihre Abhängigkeiten einen Rattenschwanz anderer Pakete nach sich (teils im GB-Bereich). Hier die Größen der Metapakete ALLEIN anzugeben ist also sinnfrei. [...] indem man z.B. die Ausgabe eines simulierten apt-get install parst.
Da hast du recht, wenn die Gesamtgröße nicht ohne erheblichen Aufwand ermittelt werden kann, lasse ich es weg.
Halte ich so pauschal für problematisch. Natürlich können laufende Dienste potenzielle Angriffsflächen bieten. Aber sowas sollte man im Einzelfall (wie bei der Paketauswahl im Installer) begründen können, z.B. mit konkretem Verweis auf offene Bugreports.
Aber macht man sich nicht allgemein angreifbarer, wenn Dienste laufen (ich habe das irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo :?).
Anscheinend sind deshalb bei OpenBSD standardmäßig alle Dienste deaktiviert.
Gibt es im (grafischen) Installer inzwischen wirklich Punkte um speziell Libreoffice, Gimp und Minispiele zu installieren?
Nein, der grafische Installer sieht so aus, wie auf dem Screenshot unter meinem Entwurf.
Aber es werden standarmäßig Libreoffice, Gimp, Inkscape und Minispiele installiert - und ich hätte eben gerne die Möglichkeit das auf ganz einfache Weise zu verhindern.
Ich halte sowas für fragwürdig, denn die Auswahl wirkt immer irgendwie gewürfelt.
Ich verstehe was du meinst; die Auswahl habe ich nach folgenden Kriterien getroffen:
  • wie "speziell" ist das Programm, also eher für Fortgeschrittene oder nicht
  • wie groß ist das Paket
  • wie wichtig ist das Paket, bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass es jemand abwählen möchte
Komplett alle Programme aufzulisten wäre aber vielleicht wirklich besser.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hikaru » 14.01.2016 12:40:09

schwedenmann hat geschrieben:Das ist aber in soweit unlogich, da swap quasi nie angetastet wird, jedenaflls ist mir das bei meinen Desktop-PC noch nie begegnet und zweites ist das Formatieren doof, wenn man ein Dualboot hat, es wird nämlich die UUID geändert, was dann zu den altbekannten 1:30min Watreschleifen während des Boots führt.
Ob und wieviel Swap benutzt wir hängt von den Aufgaben und dem verbauten RAM ab.
Dass sich die UUID beim Formatieren ändert ist natürlich bei Multiboot blöd. Deren Inhalte zu löschen, ohne die UUID zu ändern wäre also durchaus sinnvoll.
Inzwischen wird es allerdings Mode, Systeme gar nicht mehr wirklich herunterzufahren, sondern nur noch in Suspend2Disk zu schicken. Ich glaube Windows macht das standardmäßig seit Version 8, weshalb jeder der von einem anderen OS aus auf die Windowspartition zugreifen will erstmal dafür sorgen muss, das Windows richtig herunterfährt und saubere Dateisysteme hinterlässt.
Natürlich funktioniert Windows' Swap-Mechanismus anders als der von Linux, aber falls sich sowas auch unter Linux durchsetzt, dann hat man das selbe Problem mit Swap-Partitionen.
gnu hat geschrieben:Aber macht man sich nicht allgemein angreifbarer, wenn Dienste laufen (ich habe das irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo :?).
Natürlich entsteht eine potenzielle Gefahr, wenn man Netzwerkdienste betreibt. Ob diese potenzielle Gefahr aber praktisch relevant wird hängt davon ab, ob es offene Lücken gibt die einen Angriffsvektor bieten.
Um das herauszufinden muss man sich für gewöhnlich näher mit der Materie beschäftigen, was pauschale Warnungen eher untauglich macht. Andernfalls sorgt man nur für amerikanische Verhältnisse, die darauf hinauslaufen in Bedienungsanleitungen zu schreiben, dass man keine Hamster in die Mikrowelle stecken soll.
gnu hat geschrieben:Nein, der grafische Installer sieht so aus, wie auf dem Screenshot unter meinem Entwurf.
Aber es werden standarmäßig Libreoffice, Gimp, Inkscape und Minispiele installiert - und ich hätte eben gerne die Möglichkeit das auf ganz einfache Weise zu verhindern.
Ich denke du hast eine falsche Vorstellung davon, wie die Pakete überhaupt erst auf das System kommen.
Diese Pakete die du gern los wärst installiert der Installer nicht "extra". Sie kommen als Abhängigkeiten der Desktop-Metapakete mit auf dein System. Speziell diese Pakete abzuwählen ist aktuell daher gar nicht möglich. Natürlich könnte man die Pakete aus den Metapaketen herauslösen und extra in den Installer einbinden. Aber konsequent zuende gedacht führt das dazu, die Metapakete zur Desktopinstallation ganz aufzugeben. Auch das wäre technisch einfach umsetzbar, aber eine geeignete Alternative zu finden könnte schwierig werden, da es praktisch tausend Möglichkeiten gibt es anders zu machen und vermutlich wird man am Ende immer hier landen:
gnu hat geschrieben:Komplett alle Programme aufzulisten wäre aber vielleicht wirklich besser.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von schwedenmann » 14.01.2016 12:57:45

Hallo


Noch etwas anderes ist mir jetzt wieder einfefallen.

Wenn beim Installer, dort wo per taskselect ein DE ausgewäht, kommt bei xfce4 automatisch libreoffice mit dazu.

Mach ich dagegen einen netinstall und danach per apt-get install xfce4 (von mir auch alle xfce4-Pakee), lightdm und noch einiges u.a. xorg-server dazu, wird libreoffice nicht installiert.

Ich empfinde das irgendwie unlogisch.

Und noch ein Punkt: bei export-modus kann man ja zusätzlcihe module (crypt, ppoe, aber auch choose-mirror ankreuzen. Kreuzt man choose-mirror an, erscheint die Abfrage, welchen Spiegelserver man verwenden will 2x während der Installer Prozedur!

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hikaru » 14.01.2016 13:18:44

schwedenmann hat geschrieben:Wenn beim Installer, dort wo per taskselect ein DE ausgewäht, kommt bei xfce4 automatisch libreoffice mit dazu.

Mach ich dagegen einen netinstall und danach per apt-get install xfce4 (von mir auch alle xfce4-Pakee), lightdm und noch einiges u.a. xorg-server dazu, wird libreoffice nicht installiert.

Ich empfinde das irgendwie unlogisch.
Unlogisch ist das nicht. Debiantasksel (die für die Paketauswahl zuständige Komponente im Installer) installiert bei der Auswahl von Xfce das Paket Debiantask-xfce-desktop, welches Debianlibreoffice empfiehlt. Empfehlungen werden standardmäßig mitinstalliert.
Debianxfce4 hat mit Debianlibreoffice dagegen nichts am Hut. Deshalb wird es dort auch nicht installiert. Wenn du auf einem Minimalsystem nachträglich Debiantask-xfce-desktop installierst, kommst du hingegen zum selben Ergebnis wie über den Installer.

Das Gleiche passiert übrigens bei Ubuntu, weshalb z.B. Xubuntu nicht das gleiche ist wie Ubuntu -Unity + Xfce.

worker
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2006 12:23:49

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von worker » 14.01.2016 14:36:33

hikaru hat geschrieben: Inzwischen wird es allerdings Mode, Systeme gar nicht mehr wirklich herunterzufahren, sondern nur noch in Suspend2Disk zu schicken. Ich glaube Windows macht das standardmäßig seit Version 8, weshalb jeder der von einem anderen OS aus auf die Windowspartition zugreifen will erstmal dafür sorgen muss, das Windows richtig herunterfährt und saubere Dateisysteme hinterlässt.
Natürlich funktioniert Windows' Swap-Mechanismus anders als der von Linux, aber falls sich sowas auch unter Linux durchsetzt, dann hat man das selbe Problem mit Swap-Partitionen.
Hier und da benutze ich selbst 'Suspend2Disc', vor allem, wenn ich am PC offene Arbeit für den nächsten Tag hinterlasse(n muss). Daher weiss ich, dass 'Suspend2Disc' keine echte Option oder gar Alternative gegenüber normalem Herunterfahren (bzw. wer sich traut: 'Suspend2Ram' *g*) ist - und bei 16GB RAM dauerts eben ne 'Ewigkeit' bis der RAM ins Swap geschrieben wurde.
Von daher glaube ich nicht, dass sich diese "Mode" in ernstzunehmenden Betriebssystemen *g* durchsetzen wird. :wink:

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von gnu » 14.01.2016 15:16:23

hikaru hat geschrieben:Ich denke du hast eine falsche Vorstellung davon, wie die Pakete überhaupt erst auf das System kommen.
Vollkommen richtig, ich habe diese Paketgeschichte bisher nie wirklich verstanden.
hikaru hat geschrieben:Diese Pakete die du gern los wärst installiert der Installer nicht "extra". Sie kommen als Abhängigkeiten der Desktop-Metapakete mit auf dein System. Speziell diese Pakete abzuwählen ist aktuell daher gar nicht möglich. Natürlich könnte man die Pakete aus den Metapaketen herauslösen und extra in den Installer einbinden. Aber konsequent zuende gedacht führt das dazu, die Metapakete zur Desktopinstallation ganz aufzugeben.
Debiantask-xfce-desktop
"This task package is used to install the Debian desktop, featuring the Xfce desktop environment, and with other packages that Debian users expect to have available on the desktop."

Debianxfce4
"Dieses Paket ist ein Metapaket; es hängt von den Kernpaketen der Xfce4-Arbeitsumgebung ab und empfiehlt einige zusätzliche Xfce4-Pakete. Wenn Sie Xfce4 benutzen möchten und einen vollständigen Eindruck bekommen wollen, dann ist die Installation dieses Pakets und der von diesem Paket empfohlenen Pakete ein guter Ansatzpunkt. Wenn Sie nur die Kernbestandteile auswählen möchten, dann können Sie dieses Paket entfernen."

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Angenommen ich installiere nur das Grundsystem von Debian u. möchte die Xfce-Desktopumgebung und die Debian-Standardprogramme. Dann müsste ich in die Textkonsole nur folgende Zeile eingeben:

Code: Alles auswählen

apt-get install task-xfce-desktop
Und bekomme den aktuellsten Xfce-Desktop und die Debian-Standardprogramme.

Wenn ich aber ganz genau bestimmen möchte, was installiert werden soll, müsste ich folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

apt-get install xfce4
apt-get install gedit
apt-get install calculator
apt-get install thunderbird
... usw.

(edit: Debiangnome-calculator, statt calculator und Debianicedove statt thunderbird)
Zuletzt geändert von gnu am 14.01.2016 15:32:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hikaru » 14.01.2016 15:24:32

@gnu:
Ja, das ist soweit richtig.

Die zweite Variante ist im Grunde das, was jeder macht der sich sein System von einer Minimalinstallation aufzieht. Wobei sich aber auch das noch weiter verfeinern lässt, indem man die automatische Installation von Empfehlungen abschaltet.

Deinen letzten Codeblock kannst du übrigens auch als ein Kommando schreiben:

Code: Alles auswählen

apt-get install xfce4 gedit calculator thunderbird

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Debian Installer: Lob & drei Verbesserungsvorschläge

Beitrag von gnu » 14.01.2016 15:28:48

ok, das ist alles gut zu wissen, danke

edit: das bedeutet dann auch, dass die Debian-Entwickler für diese Seite (http://wiki.debianforum.de/wiki/images/ ... _draft.png), folgendes einstellen müssten:

Wenn der Nutzer alles auf den Standardeinstellungen lässt,
installiere Debiantask-gnome-desktop

Wenn der Nutzer die Desktopumgebung auf den Standardeinstellungen lässt,
aber bei den Programmen beispielsweise alles abwählt, außer Libreoffice,
installiere Debiangnome, Debianlibreoffice, alle Debian-Standardprogramme aus task-gnome-desktop, außer eben die, die der Nutzer abgewählt hat.

Antworten