Hier geht es wohl kaum um Wahrnehmungen, die etwas mit Moral zu tun haben
Angefangen hat es mit mp3 vs flac und nachdem Speicherplatz kaum noch ein Argument ist, bleiben wohl nur wenige, dafür aber möglicherweise zwingende Gründe für mp3, wie zB die Kompatibilität mit einem bestimmten Wiedergabegerät, ansonsten sprechen meiner Meinung nach so viele Gründe für flac, dass die Wahrnehmung auch schon egal ist...
Die Diskussion wie man mit der Diskrepanz zwischen eigener Wahrnehmung und Messungen oder technischen Daten umgeht, ist zwar wahrscheinlich ganz interessant, aber so wie sich solche Threads in Hifi-Foren entwickeln, habe ich auch etwas Scheu, um nicht zu sagen Angst vor so einer Diskussion und in diesen Thread passt sie jedenfalls bestimmt nicht
____
Grundsätzlich ist die Qualität bei gleicher durchschnittlicher Datenrate mit einer Variablen Bitrate höher, weil der Encoder dann die Einsen und Nullen dort „investieren“ kann wo sie notwendig sind, aber die genaue durchschnittliche Bitrate kennt man erst nach dem Kodieren und wenn es um Kompatibilität mit merkwürdigen Geräten geht (und für mich ist alles was weder ogg noch flac kann höchst merkwürdig), dann ist man mit einer konstanten Bitrate von maximal 192 kBit/s immer noch auf der sichersten Seite.
Zufällig ist 192 kBit/s auch so ungefähr die Bitrate ab der sich die Trefferquote bei seriösen Hörtests nicht mehr von reinen Zufallstreffern abhebt.
Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, dann klingt es ja noch lange nicht schlecht. Wenn es darum geht was besser klingt — mp3 oder Original hat meines Wissens auch schon gelegentlich ein ~128-160 kBit/s mp3 über das Original triumphiert ☺
320 kBit/s war übrigens soweit ich weiß lange Zeit das Maximum, aber inzwischen gibt es bei Lame auch höhere Bitraten - nur dürfte es dann mit der Kompatibilität mit einigen Abspielgeräten nicht so gut aussehen.
In einer alten Version stand in der lame-Dokumentation, dass die Verluste bei 160-180 kBit/s bereits nicht mehr wahrnehmbar wären. Ich bin nicht sicher ob man seitdem die Ohren verbessert hat - lame ist aber jedenfalls bestimmt weiterentwickelt worden und besser geworden.
Bei der Variablen Bitrate gibt es auch eine Tabelle mit Anhaltspunkten, so wird "-V 2" empfohlen, was ungefähr auf eine durchschnittliche Bitrate von 190 kBit/s hinauslaufen soll, die beste Qualität bietet "-V 0" mit durchschnittlich ~245 kBit/s. 5 sind demnach ~130 kBit/s und von 7 oder noch höheren Werten wird definitiv abgeraten, weil hier offensichtlich VBR versagt - bei so niedrigen Bitraten wird stattdessen ABR empfohlen, aber nachdem "-V 7" wohl schon weniger als ~128 kBit/s ergibt dürfte das heutzutage ohnehin weitgehend uninteressant sein.
banshee hat übrigens schon dafür gesorgt, dass ich ein paar meiner CDs mehrmals gerippt habe.
Es hat CDs, von denen es keine Titelinformationen gefunden hat und wegen eines Bugs waren das viele CDs, einfach unter »
unknown/album/title 01.mp3« oder so ähnlich gespeichert und dasselbe mit der darauffolgenden CD gemacht und der nächsten, … Dabei hat es nicht nur die gerade erst gerippten mp3s überschrieben, nein es hat sich sogar die eigene Datenbank kaputt gemacht