Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 03.12.2016 16:13:17

In den letzten Jahren beobachtete ich, das Software jedweder Art immer komplexer, umfangreicher und auch aufgeblähter wurde. Alleine ein aktueller Linux Kernel hat heute über 20 Millionen Codezeilen. Noch vor 8 Jahren war es die Hälfte. Weil diese Entwicklung eine Folge des preiswerten RAM ist, brauchen die Entwickler nicht mehr auf die Größe eines Programmes zu achten. Gleichzeitig mutierten viele Programme zu einer eilerlegenden Wollmilchsau. Damit wurde die Philosophie aufgegeben, ein Programm für eine Aufgabe zu erstellen. Da es noch, wie @niemand auch schon bemerkte, viele ältere Rechner im Einsatz sind, kam ich auf die Idee, dieser Entwicklung bei der Erstellung eines neuen Browsers entgegen zu steuern. Ein Browser sollte das tun, zu was er eingesetzt wird, zu surfen. Die offene Architektur zum Beispiel vom Firefox führt natürlich auch dazu, das er immer träger wurde. Das merken natürlich die Anwender, die im Besitz nagelneuer und aktueller Hardware sind, überhaupt nicht. Denn wer über mindestens 8 GB RAM und einen Prozessor mit mehreren Kernen sein eigen nennt, dem ist diese Entwicklung schlichtweg egal. Zurück bleiben viele, die sich keinen neuen Rechner leisten können oder wollen. Dem habe ich Rechnung getragen und stelle hier einen Browser vor, der schlank und schnell ist und nur minimale Resourcen verbraucht. Das wurde möglich, weil ich auf jedweden Ballast verzichtete. Seit heute compiliere ich den Browser grundsätzlich als 32 Bit Programm, damit ihn auch diejenigen nutzen können, die nur über eine ältere und schwächere Hardware verfügen. Der Browser Debbie ist nur ein erster Anfang, weitere schlanke Programme werden folgen. Die Idee war und ist, einen Browser zu entwickeln, der so schlank wie möglich und so funktional wie nötig ist. Ich hoffe, das mir das gelungen ist.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 03.12.2016 16:26:51

Ja ist heute denn schon Weihnachten? Für Dich @ottonormal schon, denn ab sofort kannst Du die 32 Bit Version des Browsers Debbie hier herunterladen:

https://github.com/debianfriend/Opensource
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 03.12.2016 16:50:54

@niemand, danke für Deine konstruktive Kritik. An dem standardmäßigen Identifikationsstring, mit dem sich der Browser mit der eingesetzten Webkit Engine zu erkennen gibt, habe ich nichts geändert.
@niemand schrieb:
Zumindest Stretch wird’s noch mit 32Bit-Support geben, und derzeit gibt es noch genug 32Bit-Kisten da draußen, so dass man es nicht ignorieren sollte – das ist meine Ansicht, und natürlich keine Vorschrift. Man sollte auch bedenken, dass nicht jeder sich alle paar Jahre neue Hardware zulegen kann, auch, wenn das in Mitteleuropa gängige Praxis ist – und gerade ein Browser, der mit dem Ziel antritt, möglichst schlank zu sein, wäre doch prädestiniert für ältere Hardware, sprich: nicht zuletzt auch für 32Bit-Systeme.
Und weil das so ist, und ich das auch für zielführend erkenne, folge ich Deiner Empfehlung. 32 Bit Programme laufen ja auch unter 64 Bit Maschinen.

Mit der Funktionalität von Git werde ich mich jetzt auseinandersetzen und einarbeiten. Ich werde mir dafür ein Test Repo einrichten und dann die Synchronisation mit und von meinem Rechner automatisieren. Die Mechanismen von Git machen ja Sinn, deshalb sollte und werde ich sie auch nutzen.

Und natürlich gehen mir die Bedürfnisse anderer Entwickler oder Benutzer nicht am Allerwertesten vorbei.....

Auch habe ich Deinen Beitrag nicht als Angriff gesehen. Ich habe darüber nachgedacht und positiv reagiert und den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ottonormal » 03.12.2016 23:44:30

ralli hat geschrieben:Ja ist heute denn schon Weihnachten?
Also das ist ja wirklich schon eine (Vor)-Weihnachtsüberraschung :mrgreen: , vielen herzlichen Dank dafür :THX: .
Da habe ich ja was angerichtet. Ich wollte Dich aber mit meiner Anfrage auf keinen Fall irgendwie unter Druck setzen und hätte vollstes Verständnis dafür wenn Du Dich damit nicht zusätzlich auch noch belasten wolltest. Um so mehr freue ich mich jetzt darüber.
Der Name "Debbie" gefällt mir übrigens viel besser als Webview, ich hätte aber den Namen "Ralli" auch sehr schön und passend gefunden :wink: .
Habe das gute Stück eben auf meinem Netbook installiert und musste dazu alles, was Du in der readme aufgeführt hast, nachinstallieren. Es ist ja eine Jessie-Minimalinstallation die mit nur ca. 2 GB die Festplatte belegt. Da hatte ich bisher eben nur das installiert, was ich auch wirklich brauche. Funktionierte dann aber auf Anhieb, auch Youtube, wenn auch das Bild etwas ruckelt. Das ist aber der Leistungsschwäche des Netbooks zuzuschreiben und war mir auch schon bekannt. HD-Video geht darauf gar nicht.
Noch einmal vielen Dank und weiter so, ich werde mit großem Interesse Deine Aktivitäten weiter verfolgen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 04.12.2016 07:17:14

Nein ich habe mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt, aus dem Alter bin ich raus.:mrgreen: Obwohl im Ruhestand, so muß ich meinem Tag auch Struktur geben und versuchen, etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen. Und es macht mir einfach Spaß ... :mrgreen: Bei der Umstellung auf 32 Bit ist mir ein Phänomen aufgefallen, das ich berichten möchte. Immer wieder wurde früher behauptet, 64 Bit Programme wären schneller. Um mit dem Mythos aufzuräumen will ich sagen, das bei mir ein 32 Bit Debian wesentlich weniger RAM nach dem Start belegt und auch alle 32 Bit Programme wesentlich flotter laufen als vorher die 64 bittigen Programme. Ich will hier aber keine neue Diskussion 32 Bit versus 64 Bit vom Zaume brechen, da wir dieses Thema schon vor vielen Jahren ausgiebig diskutiert haben. Auch wenn ich ein Programm mit gcc compiliere, geht das viel schneller. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist eine Tatsache, die mir sofort auffiel. Auf Grund auch dieser Erfahrung werde ich erst Mal bei 32 Bit bleiben. Ich habe nämlich nicht, wie von ViNic empfohlen, eine VM benutzt, sondern gleich Debian Jessie als 32 Bit Version neu installiert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

ViNic

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ViNic » 06.12.2016 07:31:45

Wunderbar! Ich beobachte die Entwicklung weiterhin mit freude :)

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von Apfelmann » 08.12.2016 21:07:44

Debbie flutscht echt schön, jetzt habe ich mal mein testing:386 benutzt :THX:

ein bischen schwierig empfinde ich, daß zusätzliche Fenster nicht geöffnet werden, zB. bei Downloads,
ansonsten ist es sehr angenehm, wenn diese zusätzlichen Fenster - Werbung - fehlen,
zur Zeit prüfe ich besonders meine Seite auf Fehler, einfach die betreffende html-Dateien auf debbie ziehen und fallen lassen, genial schnell und einfach.

LG

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 09.12.2016 09:02:33

Apfelmann hat geschrieben:Debbie flutscht echt schön, jetzt habe ich mal mein testing:386 benutzt :THX:

ein bischen schwierig empfinde ich, daß zusätzliche Fenster nicht geöffnet werden, zB. bei Downloads,
ansonsten ist es sehr angenehm, wenn diese zusätzlichen Fenster - Werbung - fehlen,
zur Zeit prüfe ich besonders meine Seite auf Fehler, einfach die betreffende html-Dateien auf debbie ziehen und fallen lassen, genial schnell und einfach.

LG
Danke, Downloads und alles andere habe ich weggelassen, weil der Browser dann an Performance einbüßen könnte.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

ViNic

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ViNic » 13.12.2016 14:02:31

Ich habe mal vor langer langer Zeit eine Wiki-Artikel zum Thema Wiki-Artikel zum Thema lazarus geschrieben und ein Bild eingefuegt. Das war mit Lazarus 0.9.1 oder so ... ralli, wenn du magst kannst du ein Screenshot von deinem Browser erstellen und dort posten. Einfach damit andere sehen koennen, was mit Lazarus so alles moeglich ist :)

Wenn du magst. Ich habe damals einen kleinen Filemanager gebastelt und Lazarus zu demonstrieren.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 13.12.2016 16:05:08

ViNic hat geschrieben:Ich habe mal vor langer langer Zeit eine Wiki-Artikel zum Thema Wiki-Artikel zum Thema lazarus geschrieben und ein Bild eingefuegt. Das war mit Lazarus 0.9.1 oder so ... ralli, wenn du magst kannst du ein Screenshot von deinem Browser erstellen und dort posten. Einfach damit andere sehen koennen, was mit Lazarus so alles moeglich ist :)

Wenn du magst. Ich habe damals einen kleinen Filemanager gebastelt und Lazarus zu demonstrieren.
Eine gute Idee! Und einverstanden! Allerdings soll es nicht bei einem Screenshot bleiben, ich werde einen kleinen Workshop als Einführung in Lazarus einbauen und dazu gesellt sich als Beispiel ein SQL Browser für sqlite. Die Datenbankkomponenten in Lazarus sind legendär und bis heute unerreicht. Allerdings bitte ich um etwas Geduld, denn mein Terminkalender ist voll. Ich schreibe ja auch an einem Buch ... und und und. Aber Anfang des neuen Jahres könte ich mir das vorstellen. Bis dahin habe ich dem Browser auch noch ein paar andere Sachen beigebracht. Danke für den Tipp.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

ViNic

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ViNic » 13.12.2016 17:44:51

Hoert sich schon mal gut an! Ich bin auf die Datenbank-Geschichte gespannt. Ich realisierte alle Datenbank zugriffe bisher immer in PHP ... schoen mal es in Lazarus zu sehen :)

Nimm dir ruhig Zeit :)

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von TuxPeter » 13.12.2016 19:29:24

Hi,
habe mir auch mal die neueste Version - jetzt debbi - geholt. Läuft wirklich prima! Ein Dank an Ralli!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 13.12.2016 19:56:51

Schon sehr früh (ab 1985) habe ich mich schwerpunktmäßig der Datenbankprogrammierung gewidmet. Anfangs war es noch dBase III und dann dBase IV, mit denen ich sogar größere Projekte in der Qualitätsplanung (Audits) verwirklichen durfte. Später gab es auch noch dBase für Windows, das war dann aber nicht mehr so erfolgreich. Bei Delphi von damals von Borland war ich (fast) von Anfang an dabei. Hier habe ich noch ein Delphi III Professionell rumliegen. Mich faszinierten von Anfang an die Datenbankfähigkeiten von Delphi. Als ich dann so ab 1998 ganz auf Linux (SuSe Linux) setzte, hab ich mir noch Kylix (Delphi für Linux) gekauft, was aber letztendlich leider ein Flop wurde und dann von Borland auch aufgegeben wurde. Gottlob nahm Lazarus langsam Fahrt auf und wurde immer besser. Der Umstieg fiel mir leicht, weil es doch ziemlich nah an Delphi kam. Hier ist ein Datenbankfrontend in Arbeit, was ich SqlMaker getauft habe. Es wird anfangs sqlite verwalten. Der kann etwas, was ich beim Sqlitebrowser leider schon immer vermißte, nämlich außer der Tabellendarstellung auch eine Einzelsatzdarstellung. Das Endziel ist, eine einheitliche Schnittstelle für Sqlite und PostgreSQL zu schaffen. Auch Firebird und MariaDB wären noch eine Option. Ich arbeite meist an mehreren Projekten, dann wird es nicht so langweilig... So genug, es wird noch einiges kommen und ich freue mich, das ich der Community auch etwas geben kann und darf. Das alles steht natürlich unter dem Vorbehalt, das meine Gesundheit im Alter noch mitspielt, denn langsam gehe ich ja auf die siebzig zu. Und der größte Lohn ist ja, wenn es Euch ein wenig gefällt und Ihr auch einen Nutzen davon habt. Danke für euer Lob. :mrgreen:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von nudgegoonies » 20.12.2016 10:43:28

Kurzer Tip für die Binaries. Schau Dir mal https://bintray.com an. Kannst Du auch mit Deinem Github Account verknüpfen. Das ist der richtige Ablageort für Binaries und Pakete. Und im Github nur die entpackten Sourcen hochpushen und keine Binaries oder ZIP Archive. Jeder, der kein git machen will, kann sie sich trotzdem als zip oder tar.gz runterladen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von inne » 20.12.2016 10:54:53

Ist das für OSS kostenfrei?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 21.12.2016 07:38:15

nudgegoonies hat geschrieben:Kurzer Tip für die Binaries. Schau Dir mal https://bintray.com an. Kannst Du auch mit Deinem Github Account verknüpfen. Das ist der richtige Ablageort für Binaries und Pakete. Und im Github nur die entpackten Sourcen hochpushen und keine Binaries oder ZIP Archive. Jeder, der kein git machen will, kann sie sich trotzdem als zip oder tar.gz runterladen.
Ich werde, wie ich bereits an anderer Stelle postete, demnächst mit github und git einarbeiten. In github nur die Sourcen hochzuladen, halte ich für verkehrt. Das Github natürlich eher ein soziales Netzwerk für Entwickler sein will, ist mir schon klar. Aber es gibt genug Benutzer, die sich nicht mit der Entwicklung beschäftigen wollen und nur das Binary brauchen. An die habe ich gedacht, und dem habe ich zumindest vorab Rechnung getragen. Im Augenblick ist vieles noch in der Testphase. Auch habe ich mich noch nicht grundsätzlich entschieden, in welcher Hochsprache ich zukünftig entwickeln werde. Zur Zeit teste ich C++, besser die Qt 5 Klassenbibliothek mit dem Qt Creator. Ob ich entweder Lazarus oder Qt nehme oder sowie als auch, ist auch noch nicht entschieden. So "nebenbei" beschäftige ich mich ja auch noch mit Java.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von nudgegoonies » 02.01.2017 16:25:39

inne hat geschrieben:Ist das für OSS kostenfrei?
Hi inne, sorry für die späte Antwort. Weihnachtszeit. Prinzipiell ist es für FOSS frei. Aber es gibt zwei Limitierungen. Maximal 1TB pro Monat Downloads. Und maximal 10GB Speicherplatz: https://bintray.com/account/pricing?tab ... pe=pricing
P.S.
Habe den Link korrigiert. Ganz runterscrollen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von sbruder » 02.01.2017 16:29:01

Wenn ich mich recht erinnere, kann Github über Releases (${Github-URL}/releases) auch binary-Pakete verteilen. (ich hab zumindest mal ein Repository gesehen, bei dem man über releases ein deb-Paket herunterladen konnte).

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 05.02.2017 17:50:38

Möglicherweise denkt der eine oder andere, das Projekt Debbie wäre zum Stillstand gekommen. Dem ist aber nicht so. Ich habe den temporär aus den Verkehr gezogen, weil er noch einige sicherheitstechnische Prüfungen bestehen mußte. Jetzt kann ich sagen, er hat alle erforderlichen Test's mit Bravour bestanden, so das ich jetzt daran weiterarbeiten möchte. Über den weiteren Entwicklungsstand werde ich hier weiter regelmäßig posten.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von tobo » 05.02.2017 18:12:40

ralli hat geschrieben:...weil er noch einige sicherheitstechnische Prüfungen bestehen mußte.
Die da wären?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 06.02.2017 07:39:45

Ob ein eingesetzter Browser sicher und unverwundbar ist, hängt von vielen Faktoren ab. Das alles zu überprüfen, ist mir unmöglich und das kann ich auch nicht leisten. Ich beschränke mich daher auf einiges, was es zu beachten gibt. Auch wenn der Browser durch seine Schlankheit und wenig Resourcen dazu animiert, auch auf älteren Rechnern zum Einsatz zu kommen, so sollte zumindest die openssl auf den aktuellen Stand sein.

Die Version sollte mindestens auf 1.1.0 oder 1.0.2 upgegradet werden. Bei Jessie ist es die Version 10.1. Hier kann eine aktuellere Version bezogen werden:

https://www.openssl.org/

Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen, ob der Browser als Client verwundbar ist oder nicht:

https://www.ssllabs.com/ssltest/viewMyClient.html

Eine Garantie gibt es dennoch nicht. Zumindest hat Debbie hier keine Verhaltensauffälligkeiten gezeigt.

Wichtig ist, immer die aktuellste webkitgtk Engine zu installieren, dann funktionieren auch die gängisten Webseiten, die meisten Mediatheken und Youtube. Vorraussetzung ist natürlich, das die erforderlichen Gstreamer Codecs installiert wurden.

Ansonsten bleibt anzumerken, das ich natürlich keine Browser Engine programmieren kann, sondern eine fertige mit Hilfe der Lazwebkit Komponente unter Lazarus einbaue und in Debbie benutze. Dabei ist der zugrundeliegene Quellcode nicht in Objektpascal, sondern in C erstellt. Das habe ich der Dokumentation entnommen. Und C kann der Pascal Comipler einbinden und verarbeiten.

Und zu guter letzt möchte ich noch bemerken, das das ganze eher ein Versuch oder Experiment war oder ist. Zumeist habe ich viele Anwendungen, schwerpunktmäßig auch für dateibasierte Datenbanken wie dBase oder sqlite3 oder serverseitige Datenbanken wie postgresql zur Verwaltung derselbigen mit Lazarus erstellt. Da stecke ich schon tiefer drin und damit kenn ich mich ganz gut aus.

Wer den jetzigen oder zukünftigen Browser verwenden möchte, tut das sowieso auf eigene Gefahr. Meinen eigenen Bedürfnissen genügt Debbie, wenngleich ich noch einige Features einbauen möchte.

Wer sich für weitergehende Sicherheit interessiert, kann sich hier selbst informieren:

http://www.praktiker.at/websic.htm#WELAGR
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von AndreK » 11.02.2017 13:18:40

ralli hat geschrieben:In den letzten Jahren beobachtete ich, das Software jedweder Art immer komplexer, umfangreicher und auch aufgeblähter wurde. Alleine ein aktueller Linux Kernel hat heute über 20 Millionen Codezeilen. Noch vor 8 Jahren war es die Hälfte. Weil diese Entwicklung eine Folge des preiswerten RAM ist, brauchen die Entwickler nicht mehr auf die Größe eines Programmes zu achten. Gleichzeitig mutierten viele Programme zu einer eilerlegenden Wollmilchsau. Damit wurde die Philosophie aufgegeben, ein Programm für eine Aufgabe zu erstellen. Da es noch, wie @niemand auch schon bemerkte, viele ältere Rechner im Einsatz sind, kam ich auf die Idee, dieser Entwicklung bei der Erstellung eines neuen Browsers entgegen zu steuern. Ein Browser sollte das tun, zu was er eingesetzt wird, zu surfen. Die offene Architektur zum Beispiel vom Firefox führt natürlich auch dazu, das er immer träger wurde. Das merken natürlich die Anwender, die im Besitz nagelneuer und aktueller Hardware sind, überhaupt nicht. Denn wer über mindestens 8 GB RAM und einen Prozessor mit mehreren Kernen sein eigen nennt, dem ist diese Entwicklung schlichtweg egal. Zurück bleiben viele, die sich keinen neuen Rechner leisten können oder wollen. Dem habe ich Rechnung getragen und stelle hier einen Browser vor, der schlank und schnell ist und nur minimale Resourcen verbraucht. Das wurde möglich, weil ich auf jedweden Ballast verzichtete. Seit heute compiliere ich den Browser grundsätzlich als 32 Bit Programm, damit ihn auch diejenigen nutzen können, die nur über eine ältere und schwächere Hardware verfügen. Der Browser Debbie ist nur ein erster Anfang, weitere schlanke Programme werden folgen. Die Idee war und ist, einen Browser zu entwickeln, der so schlank wie möglich und so funktional wie nötig ist. Ich hoffe, das mir das gelungen ist.
Das ist ja alles schön und gut. Wenn ich es recht erinnere arbeitest Du mit Computern die vor 10 oder 15 Jahren gebaut sind. Da mag das alles effizient sein. Aber auf meinem Rechner startet Debian in unter 3 Sekunden. Mein Firefox mit 10 addons startet gefühlt in unter 8/10 Sekunde. Wäre ich ein Roboter dann könnte mir ein noch schnellerer Browser sicherlich gefallen. Wäre ich ein paranoider Jemand der jede Codezeile seines Browsers vor dem untar zunächst analysiert, dann könnte mir das ebenfalls gefallen. Aber unter meinen jetzigen Lebensumständen und mit den vorhanden Resourcen leider nicht. Trotzdem würdige ich Deine Anstrengungen ein solches Projekt zu beackern. :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer schneller und schlanker Browser Debbie

Beitrag von ralli » 13.02.2017 07:43:49

Danke AndreK für Dein Feedback. Deinen Argumenten habe ich nicht viel entgegen zu setzen. Wer eine aktuelle Hardware hat, braucht den Browser nicht. Ursprünglich habe ich den auch für meine Hardware entwickelt. Ich lebe nachhaltig und denke nicht im Traum daran, mir neue Hardware anzuschaffen, bevor mein derzeitiger Pentium 4 seinen Geist aufgibt. Für meine tägliche Arbeit der Schriftstellerei, Surfen, Mailen und Sond und Video ist er immer noch ohne Einbußen zu gebrauchen. Und wenn ich mal etwas downloaden muß, dann nehme ich palemoon.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten