Tablet: Win10 sicherer als Android?

Smalltalk
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 31.12.2016 08:53:41

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung zur Update- und damit Sicherheits-Praxis von Win10 und Android:

Bei Android bin ich auf Getreu und Verderb auf den Hersteller von Tablet oder Handy angewiesen. Wenn der nach teilweise nur 1 Jahr keine Updates mehr liefert, hat man ein unsicheres System.

Bei Win10 dagegen erhalte ich für die ganze zeit bis zur nächsten Win Version ständig Updates.

Somit ist Win10 auf die Lebenszeit eines Handy oder Tablet betrachtet die bessere Wahl.

Richtig oder falsch?

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 09:44:08

Bei Android bin ich auf Getreu und Verderb auf den Hersteller von Tablet oder Handy angewiesen.
Nein, bist du in der Regel nicht.
Bei Win10 dagegen erhalte ich für die ganze zeit bis zur nächsten Win Version ständig Updates.
Bei Win bist du auf Gedeih und Verderb dem Hersteller der Software ausgeliefert, ja. Wenn der beschließt, den Support einzustellen, kann keine Community einspringen, wie es etwa bei Android oft der Fall ist.
Somit ist Win10 auf die Lebenszeit eines Handy oder Tablet betrachtet die bessere Wahl.

Richtig oder falsch?
Es gibt kein Richtig oder Falsch.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 31.12.2016 09:59:26

niemand hat geschrieben:
Bei Android bin ich auf Getreu und Verderb auf den Hersteller von Tablet oder Handy angewiesen.
Nein, bist du in der Regel nicht.
Doch, bin ich, das ist die Regel. Welche Hersteller außer Google für Nexus liefern denn über einen längeren Zeitraum Updates nach?

Man kann nach einiger Zeit nur versuchen, sein altes Android Handy selber zu rooten und zB etwas wie Cyanogenmod einzuspielen. Einen anderen Weg für eine Aktualisierung kenne ich nicht. Wenn man das Ding nicht Rooten kann, ist auch das nicht möglich.

Win10 erhält dagegen viel länger Updates. Damit kann man ein Gerät länger nutzen.

owl102

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von owl102 » 31.12.2016 11:13:28

debianoli hat geschrieben:Welche Hersteller außer Google für Nexus liefern denn über einen längeren Zeitraum Updates nach?
Blackberry zum Beispiel.

Und dann gibt es noch andere Betriebssysteme als Windows und Android, wie z.B. Sailfish auf Jolla. Das erste Smartphone von denen ist über 3 1/2 Jahre alt und es gibt immer noch Updates. Und die meisten Android-Anwendungen laufen auch. (Leider sind regulär gekaufte Tablets von denen nie ausgeliefert worden, schade.)
Win10 erhält dagegen viel länger Updates. Damit kann man ein Gerät länger nutzen.
Bei Windows 10 sehe ich das Problem, daß MS vielleicht auch irgendwann einmal Updates für bestimmte Hardware (zu alt, zu wenig RAM, ...) einstellt, so wie letztens für die ARM-Hardware / Windows RT. (Vielleicht wirft MS Windows 10 für Tablets auch nach 1 Jahr komplett hin, wer weiß das schon?) Außerdem gilt es abzuschätzen, in wie weit die Tablet-Platform auch empfänglich für die Desktop-Viren/Trojaner usw. ist.

Alles nicht einfach, leider. Möchte man halbwegs auf Nummer Sicher gehen, muß man sich wohl ein iPad kaufen. (So etwas kommt mir aber nicht ins Haus.)
Zuletzt geändert von owl102 am 31.12.2016 11:31:27, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 11:18:53

Doch, bin ich, das ist die Regel. Welche Hersteller außer Google für Nexus liefern denn über einen längeren Zeitraum Updates nach?
Man kann nach einiger Zeit nur versuchen, sein altes Android Handy selber zu rooten und zB etwas wie Cyanogenmod einzuspielen.
Nach einiger Zeit, alt? Ich hab’s bislang immer einige Stunden nach dem Kauf des neuen Gerätes gemacht – und dann war ich eben nicht mehr abhängig vom Hersteller. Es gibt nicht viele Geräte, die nicht gerootet werden können, und ansonsten gilt, was auch beim Rechnerkauf für Linux allgemein gilt: man kann sich vorher informieren, und sich dann ein Gerät kaufen, auf welches man das bevorzugte OS installieren kann.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 31.12.2016 11:35:24

Stimmt, Blackberry hatte ich vergessen. Das ist bei mir für ein neues Telefon im Hinterkopf.

Das Viren-Thema ist bei Win10 natürlich durch die große Verbreitung immer da, aber ob ein unsupportetes Android da wirklich besser ist?


@niemand

Wie rootest du denn ein neues Gerät am einfachsten? Muss ich mich immer durch Threads mit 30 Seiten auf zB xda-developers lesen und dann eine apk aus irgendwelchen teils dubiosen Quellen runterladen und installieren? So kenne ich das noch, ich habe mich dann die letzten ca. 1 bis 2 Jahren nicht mehr groß damit auseinandergesetzt. Gibt es eine App mit der das meistens geht?

ViNic

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von ViNic » 31.12.2016 11:36:32

niemand hat geschrieben:Bei Win bist du auf Gedeih und Verderb dem Hersteller der Software ausgeliefert, ja. Wenn der beschließt, den Support einzustellen, kann keine Community einspringen, wie es etwa bei Android oft der Fall ist.
Ach ja, das liebe "Wenn"...
In meinen 16 IT-Erfahrung und das meiste mit Linux, habe ich mehr OpenSource-Software "eindampfen" gesehen als bei der "verhassten" Konkurrenz.

Was Support angeht hat man wohl mit Apple momentan die besten Karten. Aus der Familie weiß ich allerdings das Apple nicht jedem gefällt. Meine Frau benötigt eher Features eines DesktopPCs und da wären Android und Windows 10 die besseren Produkte. Ich weiß jetzt nicht worauf Windows10 Tablett so läuft, kann mir aber vorstellen das auch ein Linux laufen würde das auf x86 basiert. Darauf ließ sich vielleicht Linux nutzen und man ist unabhängiger. Ist vielleicht nur ein Wunschtraum. Ich habe ein Samsung Galaxy Note 10.1, das weder mit Updates versorgt wird noch sich irgendein Rom installieren sowie vernünftig nutzen lässt und bis auf einige Absichten einiger Entwickler, gibt es dafür auch keine Linux Distro. Ich warte bis das Teil kaputt geht und als Tablett kommt wohl auch ein Windows 10. Und sollte Windows10 dann schlecht sein, vielleicht läuft dann darauf ein Linux.

Sicherheit kommt auch vom Benutzer selber. Ich hatte ab WinXP SP2/3 praktisch keine Viren/Trojaner oder sonstige Probleme gehabt. Vielleicht Glück oder umsichtiges umgehen mit der Technik.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 11:56:35

Wie rootest du denn ein neues Gerät am einfachsten?
Hängt vom Gerät ab. Beim letzten, das ich gekauft habe, konnte ich beim Hersteller den Schlüssel für den Bootloader anfordern, den öffnen, und den Rest auf übliche Weise erledigen.

Wenn XDA für dich dubios ist, und du nicht gewillt bist, dich kurz einzulesen, ist ein geschlossenes System, bei dem der Hersteller alle und der Nutzer keine Kontrolle hat, vielleicht wirklich das beste für dich, ja.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von sbruder » 31.12.2016 12:25:41

niemand hat geschrieben: Hängt vom Gerät ab. Beim letzten, das ich gekauft habe, konnte ich beim Hersteller den Schlüssel für den Bootloader anfordern, den öffnen, und den Rest auf übliche Weise erledigen.
Bei fast allen Samsung-Geräten braucht man nur Debianheimdal und Debianandroid-tools-adb, ein Image von TWRP [1] oder anderem Bootloader für sein Gerät und den Zipball von Cyanogenmod. Bei vielen anderen (HTC, Sony) braucht man, wie niemand schon gesagt hat, zusätzlich einen Schlüssel, den man sich nach Registrierung und Eingbae der IMEI beim Hersteller bekommt. Bei manchen (OnePlus, Google) braucht man keinen Schlüssel, das kann man dann per Debianfastboot oem unlock machen.
Das Rooten und Beibehalten der OEM-Firmware ist umständlicher, ich würde Dir empfehlen gleich ein pre-rooted ROM zu nehmen. Da muss man halt (wenn man sie überhaupt will) die Google-Apps manuell nachinstallieren (z. B. von OpenGapps [2]).
Einlesen muss man sich immer, wenn man ein Custom ROM benutzt. XDA ist die erste Anlaufstelle für sowas.

[1] http://twrp.me
[2] http://opengapps.org

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 31.12.2016 12:28:03

niemand hat geschrieben:
Wenn XDA für dich dubios ist, und du nicht gewillt bist, dich kurz einzulesen, ist ein geschlossenes System, bei dem der Hersteller alle und der Nutzer keine Kontrolle hat, vielleicht wirklich das beste für dich, ja.
xda ist nicht dubios, doch häufig sind die Quellen für Rom xyz auf irgendwelchen Servern. Und was lade ich dann da runter? Und von wem? Da vertrau ich dann lieber einem grossen Unternehmen.

Zudem muss ich mich durch teilweise 30 Thread Seiten mit oft widersprüchlich Infos lesen. Zeitaufwand für alleine das Filtern der richtigen Infos liegt doch bei min. 4 Stunden aufwärts. Und dann man rumprobieren und hoffen, dass mit Rooten etc alles klappt. Wenn nicht, ist das Gerät kaputt. Super.

Ich habe hier zB ein Fujitsu Tablet für das es auch mangels Community Interesse nix gibt außer dem völlig veralteten Standard Android des Hertsellers. Konnte ich das beim Kauf wissen? Ich bin kein Hellseher...

Radfahrer

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von Radfahrer » 31.12.2016 12:31:12

Du hast dich doch schon längst entschieden. Was soll die Diskussion? Wartest du auf Zustimmung?
Nutze Windows 10 und gut ist.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von sbruder » 31.12.2016 12:32:53

debianoli hat geschrieben: Zudem muss ich mich durch teilweise 30 Thread Seiten mit oft widersprüchlich Infos lesen. Zeitaufwand für alleine das Filtern der richtigen Infos liegt doch bei min. 4 Stunden aufwärts. Und dann man rumprobieren und hoffen, dass mit Rooten etc alles klappt. Wenn nicht, ist das Gerät kaputt. Super.
Dann kauf dir halt ein Gerät das von CyanogenMod offiziell unterstützt wird. Da gibt es eine Anleitung direkt von Cyanogenmod. [1]

[1] Bzw. von dessen Nachfolger. Das CM-Wiki sieht ziemlich down aus
Squid hat geschrieben: No DNS records

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 12:41:09

Und dann man rumprobieren und hoffen, dass mit Rooten etc alles klappt. Wenn nicht, ist das Gerät kaputt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Und um ’n Geräte heutzutage damit wirklich zu bricken, so, dass man’s nicht mehr zum Laufen bekommt, muss man sich schon sehr viel Mühe geben. Und Zeitaufwand … ja, natürlich. Oder hast du dich das erste Mal an ’nen Rechner gesetzt und erstmal Linux draufgetan, ohne dich vorher damit beschäftigt zu haben? Ich denke nicht.

Dein Punkt war, dass man auf den Hersteller angewiesen wäre, ich habe versucht zu belegen, dass nicht. Dass es mit einem Tatsch auf „Mach mir’n neues OS drauf, k?“ getan wäre, war nicht meine Behauptung.

Wie gesagt, wenn du dich nicht selbst um dein Gerät kümmern möchtest, sondern der Hersteller sämtliche Finger auf deinem Gerät und deinen Daten haben soll, dann nimm halt Win10. Aber behaupte bitte nicht, man wäre bei Android-Geräten im Allgemeinen mehr vom Hersteller abhängig, als bei Win-Geräten. Das Gegenteil ist der Fall.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.12.2016 12:54:41

Fasst doch zwischenzeitlich mal den Thread etwas zusammen:

Android: Von vielen Herstellern nur kurz supported.
Und von welchem Hersteller lange? Bin mit Lenovo-Tablet ganz zufrieden. Gab es großartig Android-Viren?
Rooten bringt weniger Nachausetelefonieren - mehr Sicherheit nur evtl. durch weniger Apps.
Weitere Hersteller, die längeren Support bieten, lassen sich vmtl. finden. Wegen Gerätehaltbarkeit genügen etwa 5 Jahre.

Windows: Nerviger und immer unvollkommener Virenscanner erforderlich. Erfahrungsgemäß viele Viren möglich.

iPhone/iPad: Guter Support, weniger aber hochwertigere Apps gegenüber Android. Viren kaum. Leider teuer.

CM als Communityprojekt. Vmtl. kaum Nach-Hause-Telefonieren. Mehr Sicherheit (Exploits), Reaktionszeit gegenüber professionellen Firmen??? Einziger Vorteil ist wohl nur das weniger Nach-Hause-Telefonieren.

Sinnvoll erscheint mir jetzt nur noch die Abwägung iOS gegen CM & Co.:
iOS wohl sicherer, CM & Co. telefoniert weniger. Android eines lange supportenden Herstellers liegt evtl. dazwischen.

Und für Sicherheit spielt das Können und die verfügbare Zeit des Administrators eine Rolle. Sowie die Bedienbarkeit und Benutzerakzeptanz. :wink:

Sorry, mein Versuch einer Zusammenfassung. :oops:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 31.12.2016 13:08:49, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 31.12.2016 13:07:35

[quote="sbruder"Dann kauf dir halt ein Gerät das von CyanogenMod offiziell unterstützt wird. Da gibt es eine Anleitung direkt von Cyanogenmod. [1]

[1] Bzw. von dessen Nachfolger. Das CM-Wiki sieht ziemlich down aus
Squid hat geschrieben: No DNS records
[/quote]

Cyanogenmod gib es nicht mehr, es gibt ein Nachfolgeprojekt, ist aber noch am Anfng.
niemand hat geschrieben: Wie gesagt, wenn du dich nicht selbst um dein Gerät kümmern möchtest, sondern der Hersteller sämtliche Finger auf deinem Gerät und deinen Daten haben soll, dann nimm halt Win10. Aber behaupte bitte nicht, man wäre bei Android-Geräten im Allgemeinen mehr vom Hersteller abhängig, als bei Win-Geräten. Das Gegenteil ist der Fall.
Du konntest meine Behauptung nicht wiederlegen, sondern hast sie sogar bestätigt: Bei Android muss ich selber das Gerät rooten und für aktuelle Roms sorgen, sonst passiert da nach einiger Zeit nichts mehr. Dafür muss ich zudem relativ viel Zeit aufwenden, die man nicht immer übrig hat.

Und jetzt nehmen wir mal einen normalen User, was soll der dann machen, wenn er sichere Geräte durch ständige Updates will? Dem bleiben bei Handys nur Apple, Win10, Blackberry, Google-Geräte und das war es dann auch fast. Bei Tablets wird es noch enger, mir fallen auf Anhieb nur Apple, Google Und Win10 Geräte ein.
Der Rest wird nach sehr schneller Zeit zu angreifbarem Elektroschrott, wenn man keinen Bastler findet, der etwas anderes aufspielt. Super.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 31.12.2016 13:11:20

Jana66 hat geschrieben:Fasst doch zwischenzeitlich mal den Thread etwas zusammen:

Android: Von vielen Herstellern nur kurz supported...
...Sinnvoll erscheint mir jetzt nur noch die Abwägung iOS gegen CM & Co.:
iOS wohl sicherer, CM & Co. telefoniert weniger.

Und für Sicherheit spielt das Können und die verfügbare Zeit des Administrators eine Rolle. Sowie die Bedienbarkeit und Benutzerakzeptanz. :wink:
Danke für dieZusammenfasung, in die Richtung muss man denken.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 13:16:04

Cyanogenmod gib es nicht mehr, es gibt ein Nachfolgeprojekt, ist aber noch am Anfng.
Die Firma gibt es nicht mehr, das Projekt selbst sehr wohl – nur eben unter neuem Namen. Abgesehen davon ist CM ein alternatives System, nicht das einzige alternative System.
Du konntest meine Behauptung nicht wiederlegen, sondern hast sie sogar bestätigt […]
Deine Behauptung war, dass man bei Android vom Hersteller abhängig wäre. Ich habe gezeigt, dass das in der Regel nicht der Fall ist. Was soll ich also bestätigt haben? Deine Behauptung war weiterhin, dass man bei Win nicht vom Hersteller abhängig wäre und ich habe aufgezeigt, dass man da auf jeden Fall vom OS-Hersteller abhängig ist – was soll ich also bestätigt haben?

Ich bitte darum, mir die geschriebenen Worte nicht unter den Fingern umzudrehen – sowas kann ich mal gar nicht haben. Wenn es für dich ein Problem ist, einige Stunden in das Einrichten deines System zu stecken – bitte, sind deine Daten, die du dem Hersteller frei Haus in den Rachen schmeißt, der dir im Gegenzug noch nicht mal erzählt, wenn es Sicherheitsprobleme gegeben hat, die dann einige Wochen, nachdem sie in den einschlägigen Kreisen schon lustig die Runde machten, auch mal behoben wurden. Aber behaupte bitte nicht, es gäbe keine Alternative und behaupte bitte unter keinen Umständen, ich hätte das auch noch bestätigt!

plankton

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von plankton » 31.12.2016 13:24:50

Jana66 hat geschrieben:Sorry, mein Versuch einer Zusammenfassung. :oops:
Geht noch kürzer: "Alles zwielichtiger bis nicht vertrauenswürdiger Murks".
.
.
.
:wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.12.2016 14:21:45

plankton hat geschrieben:Geht noch kürzer: "Alles zwielichtiger bis nicht vertrauenswürdiger Murks".
Die Kürze der Aussage regt zum Nachdenken an. :mrgreen:
Hhmm ... Google/Android will Geld mit Werbung verdienen und nutzt dafür persönlichen Daten. Android und viele Apps sind warum kostenfrei?
MS/Win ist Marktführer, sammelt unnötige Daten und nutzte schon seine Marktmacht aus. Jedenfalls "magnetisch" auf Viren wegen Benutzerzahlen. Lust auf Virenscanner auf schwacher Tablet-Smartphone-Hardware?
Apple/iOS will zumindest vorrangig Geld mit hochwertiger Hardware verdienen und iOS funktioniert nach vielen Nutzeraussagen hervorragend. Grobe Schnitzer wird man sich im Hauptgeschaeftsfeld nicht leisten können: Apple lässt sich seine Geräte (einschl. Software) und seinen Ruf teuer bezahlen. Jedenfalls klare Geschäftsbeziehung, finde ich.
Wer ist vertrauenswürdig, wer hat am wenigsten offensichtliche Interessenkonflikte gegen Nutzer?
Communityprojekte haben wohl das Problem geringer "Manpower" - "ausgeglichen" durch umso mehr Zerstrittenheit. OpenWrt vs LEDE, PFSense vs OPNSense, Ubuntu vs Debian, Mint vs Ubuntu, Fork A ... Z usw. usw. Vielfalt vs Qualität durch jeweils weniger Entwickler bei gleicher Gesamtzahl der Entwickler.

Cui bono und sorry für Esoterik (?).

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.01.2017 17:07:57

debianoli hat geschrieben:Hallo,
ich hätte gerne eure Meinung zur Update- und damit Sicherheits-Praxis von Win10 und Android:
Bei Android bin ich auf Getreu und Verderb auf den Hersteller von Tablet oder Handy angewiesen. Wenn der nach teilweise nur 1 Jahr keine Updates mehr liefert, hat man ein unsicheres System.
Bei Win10 dagegen erhalte ich für die ganze zeit bis zur nächsten Win Version ständig Updates.

Somit ist Win10 auf die Lebenszeit eines Handy oder Tablet betrachtet die bessere Wahl.
Richtig oder falsch?
Auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, das trifft schon relativ gut zu. Fragt sich halt zudem, für wie lange eigentlich.
Was ist den die erwartete Lebenszeit deines Tablets? 3 Jahre, 5 Jahre? Macht erst der Akku schlapp, gehen zuerst die Updates aus oder sind die Apps der Zukunft zu ressourcenhungrig? Je nach Annahme wirst du zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen.
In Sachen "Privatheit" würde ich dir nicht zu Win10 raten. Meine Nachbarin hat mit mich mal gebeten, ihr neues Aldi-Notebook da restriktiv einzustellen und ich bin eine lange Checkliste der ct durchgegangen. Ich war erstaunt bis entsetzt, welche Wirkungen die Defaulteinstellungen entfaltet hätten.
Aber auch in Sachen Sicherheit sind leichtgläubige Menschen da nicht sicher (was keinesfalls heißt, dass ich dich zu dieser Gruppe zählen würde). Nachdem sich besagte Nachbarin später einen fiesen Schädling eingefangen hatte (bei bezahltem Virenscanner Abo!) und von einer betrügerischen Bande (vernutlich in Indien) abgezockt wurde bat sie mich um Schadensbegrenzung. Ich habe ihr geraten, dass Gerät sofort außer Betrieb zu nehmen und komplett neu aufzusetzen (=Auslieferungszustand). Zum Glück hat ihre Sparkasse schnell reagiert, ihre Kreditkarte gesperrt und noch größeren Schaden verhindert. Win10 wollte sie dann nicht mehr haben (eher wegen der Oberfläche), sondern bei Win8.1 bleiben.

Übrigens scheint man mit restriktiven Privatheitseinstellungen unter Win10 bei Micrososft nicht immer lange Freude zu haben. Siehe hier:
Verschärft wird diese Datenrisikolage noch dadurch, dass selbst im Falle einer spezifischen Ablehnung von Datenfreigaben bei der Installation von Windows 10 unter Umständen bei nachträglich installierten Aktualisierungen des Systems (Patches) manche Datenübermittlungen wieder zugelassen werden, ohne dass der Benutzer darüber informiert wird.
Quelle: http://pak-datenschutz.gi.de/nc/diskuss ... it-ab.html
Hier eine Hilfe zur Konfiguration von Win10: https://www.it-sicherheit.mpg.de/Orient ... dows10.pdf

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.01.2017 20:41:43

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Nachdem sich besagte Nachbarin später einen fiesen Schädling eingefangen hatte (bei bezahltem Virenscanner Abo!) ...
Der Windows-Defender hat auch nicht gemeckert???
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Win10 wollte sie dann nicht mehr haben (eher wegen der Oberfläche), sondern bei Win8.1 bleiben.
Sehr logisch und völlig konsequent von Nachbarin gedacht - zumindest wg Obigem. :hail:
Eigentlich duck und wech :wink:

aber: Das mit dem Windows-Defender interessiert mich jetzt doch mal ...

PS: Ich habe auch noch ein (datenloses) W10 wg. etwas HW, die nur mit Win konfiguriert werden kann. (Zumindest ist mir noch nichts Besseres eingefallen.) Nach W10-Updates wurde der putzige Schnellstart ungefragt wieder aktiviert. Und das mögen nicht alle Dateisysteme ...

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.01.2017 20:59:42

Jana66 hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Nachdem sich besagte Nachbarin später einen fiesen Schädling eingefangen hatte ...
Der Windows-Defender hat nicht gemeckert???
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Win10 wollte sie dann nicht mehr haben (eher wegen der Oberfläche), sondern bei Win8.1 bleiben.
Sehr logisch und völlig konsequent von Nachbarin gedacht - zumindest wg Obigem. :hail:
Eigentlich duck und wech :wink:

aber: Das mit dem Windows-Defender interessiert mich jetzt doch mal ...

PS: Ich habe auch noch ein W10 wg. etwas HW, die nur mit Win konfiguriert werden kann: Nach W10-Updates wurde der Schnellstart ohne meine Einwilligung wieder aktiviert.
Doch, "irgend etwas" hat gemeckert meinte sie. Sie wusste aber nicht mehr, ob es der Virenscanner oder der Windows Defender war.
Ich hatte auf genauere Untersuchungen des Zustandes dieser Kiste keine Lust und habe auch von einer Virenentfernung mittels Lice-CD abgeraten, weil ein Restrisiko bleibt. Sie war vor allem froh, dass ihre Sparkasse noch größeren Schaden verhindert hat und wollte auch keine Anzeige bei der Polizei erstatten sondern schnell wieder ein funktionierendes Notebook. Und ihr war dann auch klar, dass die eingeblendete Telefonnummer des angeblichen "Microsoft Supports" zu Betrügern führte. Ich glaube im November 2016 hat die ct den Stand des Verfahrens berichtet. Danach wurde in Indien (nach internationaler Zusammenarbeit) ein recht großes Call-Center hochgenommen. Geld war aber keines mehr greifbar in dem Laden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von MSfree » 02.01.2017 21:02:05

Jana66 hat geschrieben:aber: Das mit dem Windows-Defender interessiert mich jetzt doch mal ...
Naja, das kann mit einem der bekannten Virenscanner auch passieren. Ein Schädling für den der Scanner noch keine Signatur hat, wird nicht erkannt. Ich habe mal den Kaspersky auf die Probe gestellt und ihn auf einen E-Mail-Anhang, den eigentlich jeder normaldenkende Mensch schon als Schädling erkennen sollte, losgelassen. Erst 3 Tage nach dem ich die E-Mail empfangen hatte, waren die Signaturen vom Kaspersky so weit aktuell, daß der Anhang als unfreundliches Programm erkannt wurde.

Meiner Erfahrung nach schützen Virenscanner oder der Windowsdefender nur gegen "alte", bekannte Schädlinge, gegen sogenannte Zero-Day-Exploits können die nichts ausrichten.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.01.2017 21:05:59

Okay, gelesen, danke für beide Antworten.
(Die Router-Firewall-Viren-Aluhut-Aluburka-Fraktion ist immer so schön höflich, lässt verschieden denken zu ... :THX: )

Ich habe im Dez. einen Virus (Lockys Nachfolger? - trotz vorhandenem Backup lieber nicht ausprobiert - obwohl ich eigentlich neugierig bin) mit zip und com und einen Phishing per Mail gekriegt: Ja, ich weiß, wie die "allgegenwärtige Lehrmeinung" lautet. Nun hatte ich wegen HW-FW-Distri-Test mich eh mal bei Sophos "registriert", da kann ich auch mal deren Linux-Scanner testen. Wenn es auch nicht nutzt, dümmer wird Frau dadurch nicht. Will auch mal Linux-Virenscanner testen, soll wenigstens Win-Viren im Posteingang und offenbares Phishing erkennen. Ansonsten Schlangenoel, diese Erfahrung will ich aber selbst nachvollziehen. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.01.2017 21:36:45, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.01.2017 21:15:50

Jana66 hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Win10 wollte sie dann nicht mehr haben (eher wegen der Oberfläche), sondern bei Win8.1 bleiben.
Sehr logisch und völlig konsequent von Nachbarin gedacht - zumindest wg Obigem. :hail:
Eigentlich duck und wech :wink:
Logisch ist das nicht wirklich, da hast du Recht. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob genau das gleiche auch mit Win8.1 passiert wäre.
Aber ihr ist es halt mit Win10 passiert und nicht mit Win8.1, das ihr zudem optisch besser gefällt. Die fehlenden cirka 200€ verkürzen jetzt ihren Urlaub nicht wirklich, aber sie hat sich schon ziemlich geärgert. Ich bin mir sicher, dass sie - falls ihr nochmals so etwas passiert - auf meine Anregung zurück kommen wird, ein solides Gerät mit ordentlicher Linuxunterstützung zu kaufen. Dann steht sie nicht mehr auf der Zielliste dieser Art von Betrüger.

Antworten