viewtopic.php?f=15&t=158291&hilit=umoun ... 5#p1082753
Das hat zwar deutlich Bessrung gebraht, aber das Problem nicht endgültig gelöst.
Jetzt habe ich durch Zufall eine weitere Beobachtung gemacht:
An meinem PC hängt ein über USB angeschlossener Drucker (DeskJet 970cxi). Der ist auch für die Laptops im localen Netzwerk freigegeben und das wird auch genutzt. Bisher hatte ich den Drucker immer ausgeschaltet, wenn keine Aufträge mehr zu erwarten waren. Das ist ein "soft-off" und der Status übersteht auch Power-on/off. In letzter Zeit war ich einfach faul und habe den Drucker nicht mehr separat (soft) ausgeschaltet, sondern immer zusammen mit dem PC einfach ein- und aus-geschaltet (Mehrfach-Steckdose) und das "soft-off" nicht mehr benutzt.
Und siehe da, die Hänger von systemd beim Shutdown waren praktisch verschwunden.
Bin dann der Sache auf den Grund gegangen und habe diesen Bug-Report gefunden: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=759348. Ist wohl ein bisher ungefixter Bug in cups-browsed. Darin findet man auch diesen Rat:
Allein das Stoppen von cups-browsed hat bei mir nicht ausgereicht, aber zusätzlich auch cupsd vor dem Shutdown stoppen, hat's dann gebracht.Stop cups-browsed before shutdown or add "TimeoutStopSec=5" to /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/cups-browsed.service reduce the hang to exactly 5 seconds.
Damit sehen meine "Helper" für Shutdown und Reboot auf dem XFCE-Desktop so aus:
Code: Alles auswählen
/bin/bash -c "sudo /etc/init.d/umountnfs.sh && sudo systemctl stop cups-browsed.service cups.service && xfce4-session-logout --reboot"
/bin/bash -c "sudo /etc/init.d/umountnfs.sh && sudo systemctl stop cups-browsed.service cups.service && xfce4-session-logout --halt"
Wäre schön, Rückmeldung zu bekommen, ob das auch bei anderen Usern hilft - denn ich bin ja nicht alleine mit dem systend-Problem und einen Drucker und damit cups hat wohl jeder.