Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Milbret » 15.01.2017 14:07:37

Irgendwie geht es bei Stretch gerade ziemlich rund:
Number concerning the next release: 643

Das ist ein Drop von fast 400 Bugs in nicht mal einer Woche o.0
Das ist selbst für Debian mal ein dickes Ding.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Radfahrer

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Radfahrer » 15.01.2017 19:42:09

Das wird dich auch wieder ändern.
Nächste Woche sind es vielleicht wieder 1000.

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Colttt » 16.01.2017 14:05:42

hmm.. der kernel 4.9 ist immer noch nicht drin.. ist es auch SICHER das der in Stretch kommt?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rendegast » 16.01.2017 17:32:10

Colttt hat geschrieben: der kernel 4.9 ... ist es auch SICHER das der in Stretch kommt?
Ist das nicht eigentlich egal?

Ich habe jessie, statt distri-Kernel 3.16 arbeitet 4.8 jessie-backports.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Colttt » 16.01.2017 20:21:44

Aus Sicherheitsgründen schon..
Und vor allem wegen kernelmodule die man baut (Bsp: zfs oder afs)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Milbret » 20.01.2017 19:31:31

Aktueller Stand:
Number concerning the next release: 590

Scheint aktuell gut rund zu laufen.
Der Sprung auf die 1.000 Bugs wurde wohl durch einen bei den Paketen erzeugt.
Dadurch wurden auch viele Pakete + Fehler in Testing Migriert, die eigentlich rausgeflogen waren.
Das gute daran ist, dass diese Pakete wieder eine Chance bekommen haben in Stretch zu landen wenn die Bugs noch kurzfristig behoben werden können :D

Ansonsten geht es langsam aber gut voran gegen die 0 Bugs.
Mit etwas Glück ist der Termin Ende April doch machbar.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von ingo2 » 21.01.2017 12:38:16

rendegast hat geschrieben:
Colttt hat geschrieben: der kernel 4.9 ... ist es auch SICHER das der in Stretch kommt?
Ist das nicht eigentlich egal?
Na klar, Stretch bekommt Kernel 4.9 weil:

1. Ben Hutchings nicht 3 Kernel gleichzeitig pflegen will, soll es ein LTS-Kernel sein, den G. K-H zunächst maintaint.
2. Kernel 4.9 seit 2 Tagen von G. K-H als LTS-Kernel ausgesucht und bestätigt ist.
3. Es Kernel 4.9.2-2 demnächst noch nach Testing schaft, 8 von 10 Tagen in Unstable sind schon vorbei
4 Der final Freeze der 5. Februar ist.

Die Quellen zu den Aussagenspare ich mir, sind ja hinreichend bekannt,

Ingo

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Colttt » 24.01.2017 20:12:01

So 4.9 ist drin.. dann werde ich bald upgraden auf testing
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Milbret » 30.01.2017 18:08:11

Aktueller Stand:
Number concerning the next release: 408

Echt krank in 10 Tagen rund 182 Bugs geschlossen :D
Wenn das so weitergeht gibt Stretch schon im März.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von KBDCALLS » 03.02.2017 14:12:49

rockyracoon hat geschrieben:"
- und hoffentlich auch endlich Gimp 2.10
Kann ganz gut sein das das noch ein halbes Jahr oder länger dauert bis Gimp 2.10 kommt.
Man denkt sogar darüber nach erst mit eingeschränkten Funktionen zu starten und die dann nachzureichen, bei den anstehenden regulären Updates.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TomL

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von TomL » 03.02.2017 14:31:30

"Freeze" war der Anlass für mich, jetzt zu Stretch zu wechseln. Und der geplante Wechsel war der Anlass für meine neue SSD. Nach meinen W7-Erlebnissen ist das, was heute morgen passiert ist, geradezu erschreckend grandios. Um 11:16 Uhr habe ich den neuen Installer von USB gebootet, um 11:27 Uhr hatte ich nach dem Reboot den TTY-Login auf dem Bildschirm... ohne eine einzige Fehlermeldung... *wow* ... ich war schon ziemlich beeindruckt.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rockyracoon » 04.02.2017 14:25:36

@TomL:
geradezu erschreckend grandios. Um 11:16 Uhr habe ich den neuen Installer von USB gebootet, um 11:27 Uhr hatte ich nach dem Reboot den TTY-Login auf dem Bildschirm... ohne eine einzige Fehlermeldung... *wow* ... ich war schon ziemlich beeindruckt.
Das war / ist auch meine Erfahrung mit Debian/Stretch.
Was mich aber ratlos zurückläßt, ist, dass der Mainstream von PC-Usern das leider nie begreifen wird / will / kann...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von KBDCALLS » 04.02.2017 15:28:03

rockyracoon hat geschrieben: Was mich aber ratlos zurückläßt, ist, dass der Mainstream von PC-Usern das leider nie begreifen wird / will / kann...

Was will man von WinzigWeich geschädigten mehr erwarten ? Siehe das Gezerre um Limux.

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TomL

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von TomL » 04.02.2017 15:47:03

KBDCALLS hat geschrieben:Was will man von WinzigWeich geschädigten mehr erwarten ? Siehe das Gezerre um Limux.
Bei der Baustelle wird doch sogar ganz offen verkündet, dass es das Werk von Lobbyisten ist. :evil:

Zitat aus dem Link:
"Mit dem neuen Kurs folgt Schwarz-Rot weitgehend Empfehlungen des Beratungshauses und Microsoft-Partners Accenture. Die Firma hatte der Verwaltung in einem Gutachten zur IT-Leistungsfähigkeit im Herbst nahegelegt, IT-Verantwortlichkeiten stärker zu bündeln und aus LiMux auf Raten auszusteigen."

Da wird Steuergeld umgeschichtet in die Unternehmen.... so einfach ist das.....
rockyracoon hat geschrieben:Was mich aber ratlos zurückläßt, ist, dass der Mainstream von PC-Usern das leider nie begreifen wird / will / kann...
Mich wundert das überhaupt nicht.... weil es viele Begründungen für Windows gibt:
1. "Meine Spiele laufen nur unter Windows" - die Gamer-Community meines Sohnes
2. "Ich will die Kompatibilität zu meinen Bürorechnern" - ein paar ehemalige Kollegen
3. "Der Schutz meiner Daten (wg. W10) ist mir sowas von egal" - ein paar ehemalige Kollegen vom IT-Dienstleister (echte Fachleute)
4. "Ich will immer neueste Hardware und Software - das funktioniert am besten unter Windows - ein befreundeter Jäger und Sammler
5. " Ich will mich nicht damit befassen, es soll einfach nur laufen" - meine Frau *lol* die immer noch glaubt, dass sie nur ein anderes Windows 'fährt'

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rockyracoon » 04.02.2017 16:13:59

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenigstens fühlt man sich da nicht mehr so alleine... :roll:

@TomL:
Eine Argumentationsfigur fehlt noch auf Deiner Liste:
6. "Mein" Photoshop läuft nicht auf Linux... :facepalm:

Ich selbst habe noch vor einem Jahr einen solchen Unsinn verzapft. Dass Adobe seine Mainstream-Software ohne nennenswerte Entwicklungskosten immer wieder teuer verkauft und neuerdings sogar "mietweise", hatte es mir zusammen mit der Windows-10-Zumutung dann aber leicht gemacht, zu Linux zu wechseln. Meine RAW-Photos "entwickle" ich nun mit RawTherapee im 16-Bit-Modus, um sie bei Bedarf mit Gimp weiter zu bearbeiten. Ich vermisse nichts, außer meiner früheren Blödheit (sorry für den Ausdruck).

@KBDCALLS:
Dieses Thema verfolge ich seit längerer Zeit mit ohnmächtiger Wut...

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Milbret » 06.02.2017 12:32:06

Stretch ist seid Gestern nun im finalen Freeze:
https://lists.debian.org/debian-devel-a ... 00001.html

Aktueller Stand:
Number concerning the next release: 280

Wird also doch schon was mit einem April/Mai Release werden.
Wenn die Bugs weiter so schnell fallen, dann vielleicht sogar noch im März.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rockyracoon » 08.02.2017 11:02:01

Gimp ist zur Zeit nicht mehr in der offiziellen Paketsammlung des Synaptic-Paketmanagers von Stretch aufgelistet.
Bedeutet das, dass man sich Hoffnung machen darf, dass jetzt Gimp 2.10 vorbereitet wird?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von ingo2 » 08.02.2017 12:31:55

rockyracoon hat geschrieben:Bedeutet das, dass man sich Hoffnung machen darf, dass jetzt Gimp 2.10 vorbereitet wird?
Nee, Stretch bekommt 2.8.18, s. hier https://packages.qa.debian.org/g/gimp.html. Noch nicht einmal in experimental gibt's eine neuere Version.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rockyracoon » 08.02.2017 12:39:24

@ingo2:
Thx! O.K. Es bleibt also bei Gimp 2.8. Damit kann ich gut leben.
Und zur Zeit werden dazu noch einige Fehler korrigiert (siehe Dein Link) und daher ist es temporär nicht im Paketmanager.
Und ich lese gerade: "...A new upstream version is available: 2.8.20..." ( https://tracker.debian.org/pkg/gimp ).

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von KBDCALLS » 08.02.2017 13:09:33

rockyracoon hat geschrieben:Gimp ist zur Zeit nicht mehr in der offiziellen Paketsammlung des Synaptic-Paketmanagers von Stretch aufgelistet.
Bedeutet das, dass man sich Hoffnung machen darf, dass jetzt Gimp 2.10 vorbereitet wird?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Code: Alles auswählen

matthias@tatjana:~$ rmadison gimp
gimp       | 2.8.2-2+deb7u1  | oldstable       | source, amd64, armel, armhf, i386, ia64, kfreebsd-amd64, kfreebsd-i386, mips, mipsel, powerpc, s390, s390x, sparc
gimp       | 2.8.14-1        | stable-kfreebsd | source
gimp       | 2.8.14-1+b1     | stable-kfreebsd | kfreebsd-amd64, kfreebsd-i386
gimp       | 2.8.14-1+deb8u1 | stable          | source, amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mipsel, powerpc, ppc64el, s390x
gimp       | 2.8.18-1        | testing         | source, amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
gimp       | 2.8.18-1        | unstable        | source, amd64, arm64, armel, armhf, hurd-i386, i386, kfreebsd-amd64, kfreebsd-i386, mips, mips64el, mipsel, powerpc, ppc64el, s390x
matthias@tatjana:~$ 


Und es ist auch Gimp 2.8.20 erschienen.
Und was Gimp 2.10 anbetrifft.
Interessant ist natürlich auch, wann GIMP 2.10 erscheint. Darauf gibt es nach wie vor keine Antwort, und da auch unsere letzten Spekulationen weit danaben lagen werden wir den Fehler auch kein 2. Mal machen, und somit keine Annahmen abgeben :-) In der aktuellen News auf gimp.org sieht man hingegen, dass 2.10 schon deutlich näher am Release ist als zuletzt. Folgendes fehlt noch bis es zu einem echten Release kommt:

Etwa 60 Bugs müssen noch mehr oder weniger behoben werden. Einige davon sind echte Blocker, andere können verschoben werden.
Dürfte also noch einige Zeit dauern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ViNic

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von ViNic » 10.02.2017 21:49:39

rockyracoon hat geschrieben:@KBDCALLS:
Dieses Thema verfolge ich seit längerer Zeit mit ohnmächtiger Wut...
Warum?

Was mich wundert, das man so gut wie nichts über das Projekt weiß. Ich möchte schon gern wissen, was schief ging, was nicht gut war.

Aber man findet so gut wie nichts, bis auf sehr allgemein gehaltene News. Vereinzelt melden sich User bei heise.de und schildern Probleme, aber sonst ...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rendegast » 10.02.2017 22:42:51

ViNic hat geschrieben: Was mich wundert, das man so gut wie nichts über das Projekt weiß. Ich möchte schon gern wissen, was schief ging, was nicht gut war.
sowas wie bugs.debian.org wäre schon gut gewesen, bug-Counter usw.
Die wikipedia-Seite hat tote Links und wohl veraltete Information.

http://www.wollmux.net
bedient ja nur den LO-Aufsatz, und inwieweit das dem tatsächlich in München verwendeten entspricht?

Aber die ganzen Zusatzprogramme, die problematischen,
kennt wohl außerhalb der Verwaltung eh kein Mensch.

Die logistische Struktur?
Ein internes Repo? Dann einfach auf einem (hoffentlich nicht zu arg) anzupassendem beliebigen linux-Grundsystem aktiviert, und Meta-Paket

Code: Alles auswählen

apt-get install limux-client limux-client-extra
, fertig?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Radfahrer

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von Radfahrer » 10.02.2017 23:49:02

Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig Wumpe, was die Verwaltung von München (oder überhaupt irgendwer) auf ihren Computern hat.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von rockyracoon » 11.02.2017 19:45:15

@Radfahrer:
Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig Wumpe, was die Verwaltung von München (oder überhaupt irgendwer) auf ihren Computern hat.
Ich habe woanders Ähnliches gepostet:
Mittlerweile bin ich auch in meinem Denken in der GNU-Welt angekommen.
Da ist es so etwas von Egal, wieviel Prozent Marktanteil Linux hat.
Man benutzt es und freut sich daran: "Just for fun!"
Dennoch bleibt Bitterkeit, weil es ja nicht um München alleine geht, sondern um eine Gesamtentwicklung:
Unsere Ökonomie und Politik stolpert im Neoliberalismus herum.
Ob in München oder anderswo auf der Welt.
Bis die Menschen zur Katastrophe oder zur Besinnung kommen...

plankton

Re: Stretch ist nun in der Freeze-Phase

Beitrag von plankton » 11.02.2017 20:29:16

Radfahrer hat geschrieben:Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig Wumpe, was die Verwaltung von München (oder überhaupt irgendwer) auf ihren Computern hat.
Das Problem ist, dass mit diesen Computern von Verwaltungen, Versicherungen, Ärzten, usw. deine und meine Daten verwaltet werden. Da ist es zumindest mir sicherlich nicht völlig Wumpe, was auf diesen Computern läuft. Ja, ich weiß auch, dass man da völlig machtlos ist, aber egal ist es mir trotzdem nicht.

Antworten