helligkeit und erscheinungsbild der console

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
borris
Beiträge: 133
Registriert: 27.01.2004 07:26:50

helligkeit und erscheinungsbild der console

Beitrag von borris » 11.02.2004 10:10:43

hallo, ich möchte die helligkeit und den kontrast der console dauerhaft einstellen. seit dem kompilieren eines neuen kernels fährt linux kurz vor ende des systemstarts die helligkeit und den kontrast total runter, man kann kaum noch was erkennen und muss am monitor rumspielen, bis wieder was lesbar ist. nach start von x ist die console dann wieder so verfügbar, wie man es vorher auch hatte.

ich vermute mal, das es an den einstellungen für die grafikumgebung unter der console liegt. wo kann ich die einstellen? muss ich beim kompilieren des kernels bestimmte parameter mitgeben oder kann ich es nachträglich irgendwo in ner datei ändern?

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Re: helligkeit und erscheinungsbild der console

Beitrag von zyta2k » 11.02.2004 15:08:23

borris hat geschrieben:seit dem kompilieren eines neuen kernels fährt linux kurz vor ende des systemstarts die helligkeit und den kontrast total runter
Hast du FrameBuffer aktiviert ??

Wann genau wird's dunkler ??

borris
Beiträge: 133
Registriert: 27.01.2004 07:26:50

Beitrag von borris » 11.02.2004 16:57:23

ja, hab framebuffer aktiviert und daran liegt es auch, denn wenn ich es rausnehme funzt es wieder normal.

für einige spiele könnte ich aber die hardwarebeschleunigung gut gebrauchen, nur kann ich mit meiner ati xpert 2000 pro nix anfangen :?

Antworten