[erledigt] VirtualBox: Windows Host mit fester IP, Debian als Gast, kein Internetzugriff über NAT

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Debianler
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2020 11:11:47

[erledigt] VirtualBox: Windows Host mit fester IP, Debian als Gast, kein Internetzugriff über NAT

Beitrag von Debianler » 09.02.2023 09:49:50

Hallo,

ich benutze VirtualBox mit Windows als Host und habe Debian in einer VM installiert. Die Netzwerkschnittstelle ist als NAT konfiguriert.

Der Internetzugriff in Debian funktioniert problemlos, wenn Windows über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Weise ich Windows jedoch eine feste IP zu, funktioniert der Internetzugriff in Debian nicht mehr (der Zugriff im lokalen Netzwerk funktioniert, denn ich kann auf den Router zugreifen).

Was muss ich in Debian umstellen, damit dort der Internetzugriff trotz fester IP auf dem Windows-Host funktioniert? Muss ich in Debian ebenfalls eine feste IP zuweisen und wenn ja, dann dieselbe wie in Windows?

Für Hilfe bzw. Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. Ich habe bereits Google gefragt, aber das brachte mir leider keine Lösung.

MfG
Debianler
Zuletzt geändert von Debianler am 09.02.2023 14:27:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: VirtualBox: Windows Host mit fester IP, Debian als Gast, kein Internetzugriff über NAT

Beitrag von debilian » 09.02.2023 10:05:15

Muss ich in Debian ebenfalls eine feste IP zuweisen und wenn ja, dann dieselbe wie in Windows?
nicht die Selbe, eine im selben Netz.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VirtualBox: Windows Host mit fester IP, Debian als Gast, kein Internetzugriff über NAT

Beitrag von MSfree » 09.02.2023 10:12:18

Debianler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2023 09:49:50
Weise ich Windows jedoch eine feste IP zu, funktioniert der Internetzugriff in Debian nicht mehr
Warum sollte man Windows ein feste IP zuweisen wollen?

Davon abgesehen, hast du wohl vergessen, dem Windows das Default-Getaway zuzuweisen. Feste IP heißt halt, daß es nicht reicht, eine IP-Adresse zuzuweisen, man muß auch Netzwerkmaske, Default-Gateway und vermünftigerweise auch noch die IP des DNS eintragen. Mit DHCP wird das alles automatisch konfiguriert.

Debianler
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2020 11:11:47

Re: VirtualBox: Windows Host mit fester IP, Debian als Gast, kein Internetzugriff über NAT

Beitrag von Debianler » 09.02.2023 10:21:34

Hallo zusammen,

@MSfree:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2023 10:12:18
Warum sollte man Windows ein feste IP zuweisen wollen?

Davon abgesehen, hast du wohl vergessen, dem Windows das Default-Getaway zuzuweisen. Feste IP heißt halt, daß es nicht reicht, eine IP-Adresse zuzuweisen, man muß auch Netzwerkmaske, Default-Gateway und vermünftigerweise auch noch die IP des DNS eintragen. Mit DHCP wird das alles automatisch konfiguriert.
Das Warum ist nicht wichtig, es hat aber seinen Grund und das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Deine unten genannten Schritte gehören für mich zum Ausdruck „feste IP zuweisen“ dazu, das habe ich also alles schon erledigt. Ich hätte evtl. dazuschreiben können, dass der Internetzugriff über Windows mit fester IP funktioniert (nur in Debian halt nicht).

@debilian:

Kannst du das bitte etwas präziser beschreiben? Und wie weist man in Debian eine feste IP zu?

MfG
Debianler

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: VirtualBox: Windows Host mit fester IP, Debian als Gast, kein Internetzugriff über NAT

Beitrag von unitra » 09.02.2023 11:14:06

Im Debianwiki ist es beschrieben wie man im bei eine IP Adresse fest konfiguriert: https://wiki.debianforum.de/Netzwerk_konfigurieren

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: VirtualBox: Windows Host mit fester IP, Debian als Gast, kein Internetzugriff über NAT

Beitrag von cosinus » 09.02.2023 11:58:08

Debianler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2023 09:49:50
Was muss ich in Debian umstellen, damit dort der Internetzugriff trotz fester IP auf dem Windows-Host funktioniert? Muss ich in Debian ebenfalls eine feste IP zuweisen und wenn ja, dann dieselbe wie in Windows?
Dann ist aber in deinem Windows-Wirt was falsch konfiguriert, wenn es mit fester IP Probleme im Debian-Gast verursacht. Ichab hier keine Probleme mit einem Debian-Wirt und einem Debian-Gast im NAT-Mode. Was sagen denn die Ausgaben von ipconfig /all in Windows bei statischer IP?

Debianler
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2020 11:11:47

Re: VirtualBox: Windows Host mit fester IP, Debian als Gast, kein Internetzugriff über NAT

Beitrag von Debianler » 09.02.2023 14:27:07

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2023 11:58:08
Dann ist aber in deinem Windows-Wirt was falsch konfiguriert, wenn es mit fester IP Probleme im Debian-Gast verursacht. Ichab hier keine Probleme mit einem Debian-Wirt und einem Debian-Gast im NAT-Mode.
Aufgrund deiner Aussage, dass es so eigentlich funktionieren müsste, habe ich mir die Konfiguration in Windows nochmal angeschaut und tatsächlich, da war noch ein Fehler:

Entgegen meiner Erwartung war doch kein DNS-Server eingetragen (wieso auch immer, aber ich war mir sicher, dass ich ihn eingetragen hatte). Jetzt ist die IP zum DNS-Server definitiv drin und ich habe wieder Internetzugriff in Debian.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! :)

MfG
Debianler

Antworten