Suche Infos zu Telegram Bots

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Suche Infos zu Telegram Bots

Beitrag von matman » 19.02.2023 13:10:10

Moin, ich hoffe das passt in dieses Forum. Ich fange gerade an Telegram näher zu betrachten. Die Linux Desktop-Variante finde ich mega praktisch. Weil ich jedoch in vielen Gruppen bin und sehr viele Nachrichten von Leuten bekomme mit Inhalten wie "Hi", "Hallo", "was machst du", "darf ich dich kennenlernen" etc. bekomme, will ich die Beantwortung solcher Erstkontakte gerne automatisieren. Man kann da ja mit Bots sehr vieles machen. Das würde mich auch alles intererssieren. Aber erst einmal will ich einfach einen Autoresponder einrichten, der auf jeden neuen Kontakt der mich anschreibt einen Begrüßungstext schreibt, um diejenigen raus zu filtern, die dann eh kein Interesse mehr an mir haben.

Kennt hier jemand gute Howtos wie man solche Bots von Anfang an aufbaut? Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht. Einen Bot bei BotFather habe ich schon angelegt, Name und Username sind gesetzt. Aber was muss man als nächstes tun? Da finde ich gerade nichts im Netz das mir weiter hilft. Ich bin da blutiger Anfänger und seiten wie diese hier verwirren mich nur: https://core.telegram.org/bots/samples
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu Telegram Bots

Beitrag von GregorS » 19.02.2023 14:24:18

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 13:10:10
Kennt hier jemand gute Howtos wie man solche Bots von Anfang an aufbaut? Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht. Einen Bot bei BotFather habe ich schon angelegt, Name und Username sind gesetzt. Aber was muss man als nächstes tun? Da finde ich gerade nichts im Netz das mir weiter hilft. Ich bin da blutiger Anfänger und seiten wie diese hier verwirren mich nur: https://core.telegram.org/bots/samples
Lerne programmieren, dann kannst Du auch mit der API-Dokumentation etwas anfangen. Mit der kannst Du dann anfangen, einen Bot von Anfang an aufzubauen. Plane ein paar Jahre ein ... :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu Telegram Bots

Beitrag von matman » 19.02.2023 14:54:20

Ich habe schon so einiges in C programmiert. Auch PHP Anwendungen für Webseiten gschrieben. Ich habe jetzt nur überheupt keine Ahnung was man für Telegram Bots wissen sollte. Ich habe auch schon gesehen, es gibt Online-Dienste, die bieten Services für Unternehmen an mit Autoresponder etc. Die haben dann wiederum Android Apps um damit Bots einzurichten.

Vielleicht kennt hier jemand auch so etwas ohne das man gleich ein Abo buchen muss. Ich würde mich gerne erst einmal mit den Möglichkeiten anfreunden und verschiedenes ausprobieren. Ich habe vorhin eine App gefunden, die tatsächlich autorespondern kann. Aber die arbeitet auf dem Smartphone. Ist nicht so ganz das was ich will. Die Sache soll schon auch weiter laufen, wenn ich offline bin.

Gibt es eventuell auch Android Apps mit denen man Bots basteln kann? So mit Hilfe von vorgefertigten Standard-Funktionen? Debian Linux hat derartige Tools vermutlich nicht in den Repos, oder?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Suche Infos zu Telegram Bots

Beitrag von uname » 19.02.2023 15:07:41

Vielleicht sind das ja auch Bots. Schön wenn sich Bots unterhalten. :THX:

Antworten