Nutzt ihr das Fediverse?

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12084
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von uname » 07.04.2023 08:38:49

Hallo,

heute würde ich mal gerne von euch wissen, ob und wie ihr das Fediverse verwendet. Nutzt ihr es gemeinsam mit Freunden oder haben die davon noch nie was gehört? Betreibt ihr selbst eigene Services im Fediverse? Anwendungen findet man z.B. unter ActivityPub. Oder glaubt ihr es bleibt auf diese Anwendungen und vor allen Mastodon beschränkt? Wo seht ihr die Zukunft des Fediverse? Oder habt ihr sonst noch Gedanken zum Fediverse? Würde mich interessieren.

KP97
Beiträge: 3446
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von KP97 » 07.04.2023 15:31:40

Was ist das denn? Nie gehört...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von cosinus » 07.04.2023 16:06:07

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2023 15:31:40
Was ist das denn? Nie gehört...
Hab ich auch noch nie von gehört :|
Fediverse (Kofferwort aus engl. federation und universe) oder Fediversum[1] bezeichnet ein Netzwerk föderierter, voneinander unabhängiger sozialer Netzwerke, Mikroblogging-Dienste und Webseiten für Online-Publikation oder Daten-Hosting. Das Konzept kam 2008 mit GNU Social auf und verbreitete sich 2016 vermehrt mit Mastodon und dem 2018 vom World Wide Web Consortium (W3C) definierten Kommunikationsprotokoll ActivityPub.[2]
Ich glaub ich werd langsam zu alt für diesen Quatsch. Fängt man schon an mit 40 zu verkalken? :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10796
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von MSfree » 07.04.2023 17:06:04

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2023 16:06:07
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2023 15:31:40
Was ist das denn? Nie gehört...
Hab ich auch noch nie von gehört :|
Mastodon (die viel propagierte Twitter Alternative) sollte zumindest namentlich bekannt sein.
Fängt man schon an mit 40 zu verkalken? :mrgreen:
Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3651
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von fischig » 07.04.2023 17:52:23

Mastodonsaurus bedeutet jedoch „Zitzen-Zahn-Echse“
Steht im Internet! Hab' ich gelesen!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 08.04.2023 21:44:06

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2023 08:38:49
Hallo,

heute würde ich mal gerne von euch wissen, ob und wie ihr das Fediverse verwendet. Nutzt ihr es gemeinsam mit Freunden oder haben die davon noch nie was gehört? Betreibt ihr selbst eigene Services im Fediverse?
Ich oute mich mal als einfacher Mastodon Nutzer, der keine eigenen Services betreibt. Ich könnte mir langfristig eine Nutzung weiterer Dienste im Fediversum vorstellen, aber das ist noch nichts spruchreifes.

Mein derzeitiges Nutzungsverhalten ist a) einigen Leuten und Institutionen zu folgen um deren interessante Toots (kurze Text-Beiträge) zu lesen b) zu schauen was andere Leute so mit ihren Fotokameras produzieren und c) selbst Fotos posten.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von buntewolke » 09.04.2023 12:29:41

Hallo,

ich bin seit 5 Jahren im Hubzilla-Netzwerk unterwegs. Administriere auf der Anwendungsebene eine Hubzilla-Instanz. Dies sind die Eigenschaften, die Hubzilla für mich attraktiv machen:
  1. Hubzilla bietet einfache Möglichkeit die Inhalte nur einer Person, einer Gruppe oder öffentlich zugänglich zu machen. Die Vorgenehsweise beim Zugänglichmachen ist einheitlich - ein Klick auf ein Schloß-Symbol bei einer Nachricht, einem Artikel, einer Webseite usw. und dann wählt man, wer das jeweilige Objekt sehen darf: nur ich, Freunde, eine bestimmte Gruppe oder sind die Inhalte frei zugänglich
  2. "Hier werden sie geholfen!" :-) - die Mitmenschen in der Hubzilla-Community sind sehr hilfsbereit
  3. einfache Möglichkeit, separate Kommunikationskanäle für Kommunikationspartner mit unterschiedlichen Interessen einzurichten
  4. ich habe die Möglichkeit das Layout wie es mir gefällt anzupassen
  5. ich kann mein Hubzilla-Profil exportieren und auf einem anderen Hub (die Bezeichnung von Hubzilla-Knoten) importieren.
  6. ich kann parallel zwei und mehr Klons von meinem Kanal auf unterschiedlichen Hubs betreiben. Diesen Klons sind de-facto Backups, die in Echtzeit synchronisiert wreden.
Die letzten zwei Features sind IMHO (vlt. immer noch?) Alleinstellungsmerkmale von Hubzilla und - wenn man zwei-drei Klons hat - sorgen für 100%-tige Verfügbarkeit eines Kanals beim Ausfall von einem Knoten. Vor Hubzilla habe ich mal in Diaspora reingeschnuppert. Bei Diaspora war mir der Funktionsumfang zu beschränkt.

Eine spürbare Einschränkung für mich bei Hubzilla ist, wenn man keine eigene Hubzilla-Instanz betreibt, dass die Größe der Dateien, die man transferieren kann, durch den Administrator (ich glaube in der php.ini) limitiert ist. Ist auch verständlich diese Limitierung. Ohne das php.ini-Limit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Festplatte auf dem Server schnell voll wird. Es ist eine Nebenwirkung der Kommunikationsfreudigkeit der Hubzilla-Instanzen, weil diese Instanzen, genau genommen, darauf gehostete Hubzilla-Kanäle replizieren reziproke die Inhalte der Kommunikationspartner. Hinzu kommt, dass die Inhalte ggf. auf Klon-Instanzen repliziert werden. Wegen der Einschränkung der Dateigröße bin ich immer wieder gezwungen beim Versand von größeren Dateien auf EMail oder auf ein Messenger-Dienst auszuweichen.

Bei Mastodon habe ich auch seit Jahren einen Account, melde mich damit nur in den letzten Wochen etwas häufiger an. Weil ich festgestellt habe, dass die Mitmenschen in meiner Fediverse-Filterblase am Thema Sprachmodelle wenig interessiert sind.

Beim ActivityPub-Protokoll ist es ziemlich gewöhnungsbedürftig sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man mit den angemeldeten Teilnehmern auch dann Nachrichten austauschen kann, wenn diese NICHT in deinem Netzwerk registriert und angemeldet sind. Bei der EMail-Kommunikation eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man mit den Mitmenschen auch dann EMails austauschen kann, wenn diese kein Account bei deinem EMail-Provider haben. Genauso wie eine Selbstverständlichkeit ist, dass die Nutzer:innen in den s.g. Soziale Netzwerke Facebook, Twitter und Co. nur über Umwege miteinander kommunizieren können.

"Oder habt ihr sonst noch Gedanken zum Fediverse?"
a) Ist-Zustand
Die Kommunikation mit Hilfe von ActivityPub über die Grenzen der jeweiligen Netzwerke hinweg ist die Idealvorstellung, die Vision. In der Praxis ist es so, dass ActivityPub-Protokoll viele Freiheiten zulässt und unterschiedliche Netzwerke, die ActivityPub einsetzen, einige Kompatibilitätsprobleme - bspw. bei der Formatierung von Inhalten - haben. S. bspw. aktuelle Diskussion auf dem hub.netzgemeinde.eu: Mein Eindruck ist, dass derart zeitraubende Diskussionen gibt es in einigen Open Source Projekten viel zu viele. Dabei wird IMHO viel über technische Details und über persönliche Präferenzen geredet - in der Sache kommt man nicht weiter.

b) Wunschvorstellung
Meine Wunschvorstellung ist, dass die Mitmenschen die natürliche Sprache anstelle von ActivityPub und Co. als Kommunikationsmittel wiederentdecken. Dem alten Wein Sprache in den Sprachmodell-Schläuchen zu mehr Effizienz, zu mehr Lebendigkeit verhelfen. Ich bilde mir ein, dass man mit Sprachmodellen a'la ChatGPT Brücken zwischen den aktuell getrennten Inseln nicht nur in Fediverse realisieren kann. Mit Inseln meine ich nicht nur unterschiedliche Foren, unterschiedliche Netzwerke, aber auch unterschiedliche Sprachräume.

Aktuell stecken die Sprachmodelle noch in den Kinderschuhen. Sobald mehr Anbieter in unterschiedlichen Sprachräumen ausgereifte Lösungen bereitstellen, werden die Kommunikations- und Wissensbeschaffung-Lösungen möglich, die aus der heutigen Sicht sich wie Science Fiction anfühlen. Bspw. exakte Wetterprognosen für bestimmten Ort. Wer sich diese technisch machbare Lösungen wegen dem hohen Energieverbrauch dann auch leisten kann steht auf einem anderen Blatt 8O.

gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 13.04.2023 10:34:15, insgesamt 4-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von prox » 10.04.2023 14:10:39

Ich habe seit letztem August ein Konto auf Mastodon. Finde es ganz gut dort. Der Umgangston ist freundlich. Mastodon ist eine Art Bubble für Leute mit grünen und linken Ansichten - rechte Hater, Schwurbler und sonstige Störenfriede haben dort keine Chance, die werden, so meine bisherige Erfahrung, von den Admins der jeweiligen Instanz recht schnell gesperrt.

Mastodon hat jetzt 10 Millionen User, weltweit gesehen. Zahlenmäßig nicht mit Twitter vergleichbar. Aber Twitter tue ich mir nicht an.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von RobertS » 10.04.2023 22:25:07

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 14:10:39
… Mastodon ist eine Art Bubble für Leute mit grünen und linken Ansichten - rechte Hater, Schwurbler und sonstige Störenfriede haben dort keine Chance, …
Kleiner Irrtum. Das Netzwerk das Donald Trump nutzt ist auch eine Mastodon Instanz. Nur verbindet sich kein intelligenter Serverbetreiber mit den Nasen.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von prox » 11.04.2023 06:26:06

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 22:25:07
Kleiner Irrtum. Das Netzwerk das Donald Trump nutzt ist auch eine Mastodon Instanz. Nur verbindet sich kein intelligenter Serverbetreiber mit den Nasen.
Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe lediglich darüber geschrieben, was ich auf meiner Mastodon-Instanz im Zusammenhang mit anderen, nicht geblockten Mastodon-Instanzen so mitbekomme.

Benutzeravatar
Virya
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2022 13:02:31

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von Virya » 11.04.2023 09:14:13

Ich nutze Angebote des Fediverse (Mastodon, Hubzilla, Pixelfed) seit etwa 1 1/2 Jahren. Ich habe es aus Neugierde, Interesse an Social Media außerhalb der kommerziellen Angebote wie Facebook, Instagram usw. angefangen, nachdem ich mit Diaspora ähnliche Erfahrungen sammeln konnte. Das Fediverse macht schon Spaß, es ist aber eigentlich für mich persönlich ohne jeden Nutzen. Es raubt Zeit, die besser verwendet werden könnte. Warum ich so etwas mache, ist mir eigentlich nicht klar. Nutzen habe ich keinen, es verlangt aber Aufmerksamkeit, gerade aktuell z.B. auch wegen der Sicherheit (https://www.linux-magazin.de/blogs/mast ... -auslesen/). Ich denke, die Möglichkeiten des Fediverse sind faszinierend, sie halten einen aber vielleicht auch von eigentlich wichtigen Dingen ab.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nutzt ihr das Fediverse?

Beitrag von Tintom » 11.04.2023 18:39:20

Bin seit November letzten Jahres Mastodon-User und auf einer lokalen Instanz in meiner Region registriert. Mir gefällt, dass ich zwischen lokalen und "globalen" Toots jederzeit wechseln kann. Gerade lokale Neuigkeiten wären bei Twitter und seinem Algorithmus sicher gar nicht bis zu mir durchgedrungen. Ich bin zudem sehr begeistert wie entspannt die Kommunikation dort ist.

Antworten