LibreOffice Impress Kennwortschutz und Kompatiblität

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

LibreOffice Impress Kennwortschutz und Kompatiblität

Beitrag von kadoeg » 16.06.2023 13:32:26

Liebe Experten.

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe noch viele Windows PowerPoint Präsentationen als Kennwort geschützte *.ppt Dateien. Diese lassen sich jetzt im LibreOffice einfach ohne Kennwort öffnen bearbeiten und dann so speichern. Nun kann diese Datei auch im Windows ohne Kennwort geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden.

Wenn ich früher die eine oder andere Datei an jemanden gesendet hatte, hab ich vorher die Endung auf *.pps geendert. Dann startet die Präsentation auch ohne Kennwort automatisch. Wieder zurück umbenannt in *.ppt also zur Bearbeitung war dann im Windows wieder ein Kennwort nötig.

Jetzt im Linux ist mein Schutz verloren.

Im LibreOffice habe ich nur die Option „Mit Kennwort speicher“ gefunden. Die geht aber nur für *.pptx und für *.ppsx. Der Nachteil ist das ich bei einer automatisch startenden *.ppsx auch das Kennwort mit geben muss denn das wird da auch abgefragt. Das macht aus meiner Sicht weniger Sinn. Zu dem kommt noch das sich diese Datei als *.ppsx auf einem Windows Rechner nicht öffnen lässt. Im Linux startet die Datei aber nur mit Kennwort und nicht im AutoPlay.

Nun meine Frage wie kann ich diese Präsentationen im Linux so bearbeiten das Sie Windows kompatibel und zwar zur Bearbeitung Kennwort geschützt aber bei AutoPlay ohne Kennwort startet?

Wie steht es da noch mit der Kompatibilität? Schließlich gibt es ja auch noch Apple OS und Androide, das konnte ich nicht testen. (habe nicht)

Antworten