[gelöscht] Finde Fehler nicht im Bashskript

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

[gelöscht] Finde Fehler nicht im Bashskript

Beitrag von debmatrix » 19.06.2023 00:27:44

Vielleicht kann mir jemand helfen (Debian Stable).

Ich führe auf einer gebooteten Live-CD folgendes Bash-Skript um gewisse Debian-Pakete zu installieren.

NoPaste-Eintrag41923

Das funktionierte auch immer korrekt bis ich Macchanger installieren wollte.

Es liegen alle dazu erforderlichen Pakete im entsprechenden Verzeichnis.

Das Problem ist allerdings dass die Anzeige im Terminal falsch erscheint (Ich kann das nicht richtig erklären). Ganz anders als es normalerweise sein sollte.

Und wenn ich einfach das Eintippen korrekt Ausführe wie es sein sollte dann passiert gar nichts.

Nun weis ich weder, ob das Problem an meinem Skript oder einem Software-Bug liegt, noch wie ich das selbst herausfinden könnte.

PS: Ich gehe jetzt erst Mal schlafen.
Zuletzt geändert von debmatrix am 30.08.2023 00:17:32, insgesamt 2-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Finde Fehler nicht im Bashskript

Beitrag von tobo » 19.06.2023 01:55:54

Tja, one man's software is another man's nightmare. Du solltest kein dpkg (sondern apt-Ableger) benutzen, insbesondere nicht mit falschen Optionen. shellcheck gibt dir zusätzliche Hinweise aufs Quoting. Da $1 weit gefasst ist, kann man einen Installationsversuch nicht generell ausschließen, weswegen eine Beschreibung wie
Das Problem ist allerdings dass die Anzeige im Terminal falsch erscheint (Ich kann das nicht richtig erklären). Ganz anders als es normalerweise sein sollte.
komplett für die Füße ist. Wer soll denn damit irgendwas Sinnvolles/Konkretes anfangen?
Und wenn ich einfach das Eintippen korrekt Ausführe wie es sein sollte dann passiert gar nichts.
Das "Eintippen"? Wenn das ein Hoax sein soll - das Gegenteil von umfahren ist umfahren!

Antworten