[Gelöst] Suchfunktion von Mousepad verhält sich problematisch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

[Gelöst] Suchfunktion von Mousepad verhält sich problematisch

Beitrag von debmatrix » 19.06.2023 00:12:25

Mir ist gerade folgendes bei der Suchfunktion von Mousepad aufgefallen (Debian Stable):

Wenn ich Strg+Z tippe dann wird korrekterweise Undo gemacht. Das Problem ist jedoch dass dies ebenfalls gemacht nachdem ich den zu suchenden Text innerhalb des Suchfeldes angeklickt habe. Das sieht man möglicherweise mittendrin in einem langen Text nicht, somit kann es somit vorkommen das unbemerkt Inhalt im Text verloren geht.

Ausserdem tritt folgendes nachdem der Text im Suchfeld bereits angeklickt wurde auf: Erstens gleiches Phänomen wie bereits oben beschrieben wenn ich Strg+Z tippe. Aber als wäre das nicht schon schlimm genug wird ausserdem vollkommen ignoriert wenn ich Strg+Y tippe. D.h. selbst wenn ich nachdem zuerst Strg+Z getippt wurde darauf folgend Strg+Y (Redo) tippe ohne genau hin zu schauen (z.b. in Gedanken lediglich aus dem Gedächtnis heraus), dann fällt mir gar nicht auf das im Gegensatz zu Strg+z das Strg+Y gar nicht angewendet wird. Somit können schon wieder verlorene Inhalte vorkommen in einem langer Text, oder wenn man nicht mehr hinschaut sondern einfach nur Strg+S tippt um zu speichern und danach das Programm beendet.

Der Witz ist das mir dieses Problem schon bei Bullseye aufgefallen ist und nun bei Bookworm ebenfalls noch der Fall ist.
Und ich glaube ich hatte schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt bei einem anderen Texteditor. Aber leider bin ich mir nicht mehr sicher ob es bei Leafpad war oder noch früher.

Jedenfalls schätze mal dass es sich dabei um einen Bug handelt und wäre dankbar wenn jemand diesen melden könnte (ich habe keine Ahnung wie man sowas macht).

PS: Ich gehe jetzt erst Mal schlafen.
Zuletzt geändert von debmatrix am 19.06.2023 17:21:55, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3461
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Suchfunktion von Mousepad verhält sich problematisch

Beitrag von KP97 » 19.06.2023 15:26:18

Das klingt eher nach einem Fehler in mousepad. Du könntest das im Xfce-Forum nochmal schildern, der Maintainer von mousepad liest dort mit:
https://forum.xfce.org/

Antworten