Routen bei OpenStreetMap

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12087
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Routen bei OpenStreetMap

Beitrag von uname » 29.06.2023 17:04:47

Hallo,

vor ein paar Monaten haben wir uns mit dem Thema Navigation beschäftigt. Hier eine entsprechende Forensuche alter Beiträge falls Interesse daran besteht.

Unter anderem hatte ich mit @fischig diskutiert zum Thema Routen vs. Tracks. Grob besteht eine Route aus einem Zielpunkt (z. B. beim Auto) oder mehreren Zielpunkten (z. B. Fahrrad über geplante Wege) und einer in der Software lokal verwendeten Navigationssoftware zum Routing. Tracks sind die Aufzeichnung von Wegen ähnlich wie das Brot bei Hänsel und Gretel.

Ich möchte nun an einem Beispiel zeigen, wie Routen in OpenStreetMap definiert werden, die aus einzelnen Wegen bestehen. Ich weiß zwar nicht, ob das jemanden hier wirklich interessiert. Aber es ist ja Smalltalk.

Über OpenStreetMap hatte ich bereits hier einen Beitrag erstellt. Kurz beschrieben, können in OpenStreetMap einzelne Punkte sowie Wege oder auch geschlossene Wege (z. B. Flächen) definiert werden. Punkte und Wege haben dann Attribute in der Form key=value siehe das Beispiel highway=residential für eine Wohnstraße.

Zusätzlich können OSM-Objekte Relationen zugewiesen werden. Relationen sind Gruppen von Objekten. Relationen können wiederum Relationen angehören. Die Relation Camino Francés - 01 (2163569) ist der erste Abschnitt des Jakobswegs, welcher der Relation Camino Francés (2163573) und damit dem gesamten Jakobsweg zugeordnet ist. Diese Straße (Typ Zufahrtsstraße highway=service) mit 22 Knotenpunkten ist Teil der erstgenannten Relation und somit auch Teil der zweitgenannten Relation und damit Teil des Jakobswegs.

In den beiden Relationen ist Relation:route=hiking und einmal als type route und einmal für die Gesamtroute superroute.

Warum schreibe ich das alles. Um zu zeigen, dass es sich bei z. B. Wanderwegen wie dem Jakobsweg um Routen und nicht um Tracks bei OpenStreetMap handelt, die als Relationen aus Einzelwegen zusammengebaut werden. Dieses ist vor allen an dem Link oben Relation:type=route erkennbar.
Eine Route ist eine vorgegebene und oft öffentlich ausgeschilderte Strecke, die über verschiedene Abschnitte führt und regelmäßig von Fahrzeugen oder Personen genutzt wird. Beispiele sind nummerierte Straßen ("A 7", "B 26"), Buslinien ("Linie 286"), Wanderrouten ("Europäischer Fernwanderweg E1") oder Radwege ("Rur-Ufer-Radweg").

Antworten