desktop-file: Unterscheidung zwischen Light und dark-mode Icon?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

desktop-file: Unterscheidung zwischen Light und dark-mode Icon?

Beitrag von buhtz » 24.07.2023 08:57:29

Soweit ich die Spezifikation für das dekstop-file verstehe, gibt es hier keine Möglichkeit zwischen einem Dark- und Light-mode Icon zu unterscheiden. ICh kann hier also nicht zwei Icons angeben und das Desktop Environment sucht sich dann, passend zum im DE gewählten Dark-/Light-Mode, dass richtige Icon aus.

Tatsächlich konnte ich beim Ausprobieren auch gerade kein passenden Beispiel einer Anwendung finden, die je nach Mode ein anderes Icon anzeigt.

Gibt es hier irgendeinen Mechanismus? Oder muss man als Entwickler ein Icon bestimmen, das in beiden Modes gleich gut funktioniert?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten