Suche geduldigen Mentor im Kontext von Debian Python Packaging

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Suche geduldigen Mentor im Kontext von Debian Python Packaging

Beitrag von buhtz » 21.07.2023 11:22:31

Hallo,
das ganze Thema hier habe ich auf die ein oder andere Art schon versucht auf der Debian Python mailing list zu diskutieren. Aber es gibt keinen nennenswerten Response bzw. Aktivität. Da ich mit diesem Forum gute Erfahrungen gemacht habe, versuche ich es hier, in der Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der sich mit der Debian-Paketierung von Python Anwendungen auskennt.

Ich bin seit einigen Monaten Upstream maintainer eines etwas älteren Projektes (Debianbackintime), dass ich selbst nicht gestartet habe. Aus der Not heraus überlege ich, auch das Debian Maintaining dafür zu übernehmen. Der aktuelle offizielle Maintainer reagiert praktisch gar nicht. Auf der mailing liste hatte ich angeregt, dass das "Python Team" offiziell das maintaining übernimmt. Man wartet aber auf Reaktion des aktuellen maintainers. Allerdings kann ich mir auch immer noch nicht vorstellen, wie so ein Team-maintaining funktionieren soll. Jeder macht mal ein bisschen und richtig zuständig fühlt sich niemand?

Debian Python Paketierung ist nicht easy. Habe viel gelesen, kaum etwas verstanden. Hatte schon mehrere Anläufe. Hatte früher versucht relativ einfache Pakete (z.b. Debianpython3-feedparser) zu paketieren und dafür sogar einen Mentor gefunden. Obwohl wir das auf der Liste publik gemacht hatten, kam dann plötzlich jemand anderes und hat das Update für das Paket gemacht und mir damit die Chance zum Lernen genommen. Bin frustriert. :cry:

Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass ich echt jemanden brauche, der mich sozusagen an die Hand nimmt. Die Hilfsdokumente und Wikis sind selbst im Englischen Original nur schwer zu gebrauchen und erfordern eine Menge implizites Wissen und Verständnis, dass ich nicht besitze. Weiterhin fiel mir auf, dass das Organisieren von Patches und Uploads auf Salsa auch nicht gerade einfach ist.

Der Benefit? Neben der Tatsache, dass ein Paket einen aktiven Maintainer hat, würde auch ein DAU-mäßiges Tutorial/HowTo zum Thema Debian-Python-Paketierung dabei herausspringen. Schon für mich selbst benötige ich so eine Anleitung, weil man das ja nicht alle Tage macht und sich das alles merkt. Also warum dann nicht gleich publizieren.

Ist wieder viel Text geworden. Danke fürs bis hierher lesen. ;)

Christian
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche geduldigen Mentor im Kontext von Debian Python Packaging

Beitrag von Meillo » 25.07.2023 10:54:13

Ich will diese Anfrage nochmal nach oben holen, weil ich es schoen finden wuerde, wenn sich hier jemand findet und vielleicht auch aus dem DFDE ein Maintainerteam entstehen wuerde. Lernen kann man dabei jedenfalls allerhand.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Suche geduldigen Mentor im Kontext von Debian Python Packaging

Beitrag von TRex » 25.07.2023 15:13:23

Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert, beim Lernen mitzumachen - vielleicht kann ich ein wenig Python-Knowhow mitbringen. Auch wenn ich gerade nicht vor habe, irgendwas zu maintainen :wink:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Suche geduldigen Mentor im Kontext von Debian Python Packaging

Beitrag von Tintom » 28.07.2023 19:59:55

Ich suche schon seit längerer Zeit ein passendes Paket zum maintainen bzw. um Grundschritte darin zu machen, aber die Pakete, die mich interessieren, sind entweder zu groß/zu komplex oder suchen aktuell keinen Maintainer. Der Einstieg scheint echt herausfordernd zu sein :?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche geduldigen Mentor im Kontext von Debian Python Packaging

Beitrag von Meillo » 28.07.2023 20:28:17

Hast du die WNPP-Liste schon durchgeschaut? RFA-Pakete suchen einen neuen Maintainer. Es gibt auch eine Mailingliste, auf der man als Anfaenger Hilfe bekommt. Wenn man es nicht alleine macht, sondern in einem kleinen Team, wird es auch leichter.

Nun seid ihr ja schon drei interessierte Personen und habt im Ruecken ein Forum, das gerne zuschaut, wie ihr voran kommt. ;-)
Use ed once in a while!

Antworten