BTRFS Papierkorb unter Nemo

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

BTRFS Papierkorb unter Nemo

Beitrag von tobi258 » 29.07.2023 07:39:31

Ich möchte gerne als Dateisastem btrfs einsetzen.
Allerdings scheint es hier Probleme mit der Papiekorbfuntion zu geben.
System: Debian 12

Folgender Stand btrfs:
- Komplette Festplatte mit btrfs formatiert. Subvolume erstellt @ für / und @home für /home
- Nemo: Der Papierkorb unter /home funktioniert
- Nemo: Sobald ich mich außerhalb von /home bewege, kann Nemo die Dateien nicht mehr im Papierkorb ablegen.
Dies scheint ein Problem von gvfs zu sein.
https://www.reddit.com/r/btrfs/comments ... _on_btrfs/
https://github.com/linuxmint/nemo/issues/2749
- Dolphin: Der Papierkorb von Dolphin funktioniert überall ohne Probleme

Folgender Stand getestet mit ext4:
- Hier funtionieren die Papierkörbe der Dateimanager wie gewohnt.

Gibt es eine Möglichkeit die Papierkorbfunktion von Nemo auch mit btrfs vollumfänglich zu nutzen?
----
Gruß Tobi

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: BTRFS Papierkorb unter Nemo

Beitrag von Blackbox » 29.07.2023 07:46:32

Existiert

Code: Alles auswählen

~/.local/share/Trash/
auf einem deiner Subvolumes?
Verwendest du Debiangvfs?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: BTRFS Papierkorb unter Nemo

Beitrag von tobi258 » 29.07.2023 08:09:32

Nemo nutz wohl gvfs.
Unter dem subvolume @home kann ich ~/.local/share/Trash/ erreichen.
Das ist ja dann der Papierkorb des home Verzeichnisses
----
Gruß Tobi

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: BTRFS Papierkorb unter Nemo

Beitrag von Blackbox » 29.07.2023 09:09:58

Ich habe mir nun noch einmal genau deine Anforderung durchgelesen und bin dabei über diese Passage gestolpert.
tobi258 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 07:39:31
- Nemo: Sobald ich mich außerhalb von /home bewege, kann Nemo die Dateien nicht mehr im Papierkorb ablegen.
Dies scheint ein Problem von gvfs zu sein.
Allerdings ist es anders als du annimmst, dieses Verhalten ist in Debiangvfs gewollt, denn der Paperkorb umfasst ausschließlich dein $HOME.
Vielleicht kann dieses Verhalten in Debiangvfs geändert bzw. erweitert werden, das weiß ich aber nicht genau, weil ich Debiangvfs nicht einsetze.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: BTRFS Papierkorb unter Nemo

Beitrag von tobi258 » 29.07.2023 09:32:49

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 09:09:58
Allerdings ist es anders als du annimmst, dieses Verhalten ist in Debiangvfs gewollt, denn der Paperkorb umfasst ausschließlich dein $HOME
Hmm, ich Überblicke das im Moment nicht.
Wenn ext4 als Dateisystem zum Einsatz kommt, funktioniert der Papierkorb ja auch außerhalb von $HOME. Nur eben beim Einsatz von btrfs nicht.

Ps. Vielen Dank für Deine Unterstützung
----
Gruß Tobi

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: BTRFS Papierkorb unter Nemo

Beitrag von jph » 29.07.2023 10:09:00

Langjähriger btrfs-Nutzer hier, allerdings mit GNOME/Nautilus.

Ich muss zugeben, dass ich deine Beschreibung nicht verstehe. Papierkorb außerhalb von $HOME? Du hast doch außerhalb von $HOME keine Schreibrechte, kannst also weder Dateien löschen noch die dafür vorgesehenen Trash-Folder anlegen.

Magst du deinen Anwendungsfall erläutern?

Antworten