Lenovo P14s Gen 3 AMD - USB-C xfce - Grafischer Totalausfall nach SUPER-L

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uebu
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2023 05:46:42

Lenovo P14s Gen 3 AMD - USB-C xfce - Grafischer Totalausfall nach SUPER-L

Beitrag von uebu » 25.08.2023 06:39:09

Guten Morgen zusammen,

ich benutze seit kurzem ein P14s der 3. Generation mit AMD Ryzen.

Als Desktop wählte ich XFCE mit ligthdm.

Das System läuft auch Prima, bis auf... SUPER+L

Immer wenn ich es Sperre und etwas später wieder entsperren möchte, bleibt der Bildschirm einfach dunkel.

Raus komme ich nur mit bspw. STRG+ALT+F2.

Dabei lande ich aber nur in der Terminalkonsole und mir bleibt nur lightdm neu zu starten oder gleich zu rebooten.


Das ganze passiert aber nur, wenn ich einen externen Bildschirm angeschlossen habe. Und dieser bekommt sein Signal via USB-C, was ja bei diesen Laptop eigentlich gang und gäbe ist.
Besondere Anwendungen waren bei dem Test auch nicht dabei - alles geschlossen.
Stecke ich USB-C zuvor ab, sperre dann erst via SUPER+L, geht alles immer Problemlos.

Mit dem parallel installierten Windows, was ab Werk dabei war, passiert sowas nicht. Es kann also nur ein Software-Problem sein.


Was könnte ich versuchen, um dieses Problem zu beheben?
Das Laptop wäre sogar Windows 11 tauglich. Aber diese "politik" die Microsoft gerade wieder eingeschlagen hat, zeigt.. ich wäre mit Linux/Debian doch besser dran.
( Die Firmware Update ließ ich allerdings noch alle von Windows erledigen. )

Die üblichen suchen bei Google, Bing und sogar ChatGPT konnte mir dem Problem leider nicht weiterhelfen. :-(

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Lenovo P14s Gen 3 AMD - USB-C xfce - Grafischer Totalausfall nach SUPER-L

Beitrag von debilian » 25.08.2023 07:48:51

was sagen die logs?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

uebu
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2023 05:46:42

Re: Lenovo P14s Gen 3 AMD - USB-C xfce - Grafischer Totalausfall nach SUPER-L

Beitrag von uebu » 25.08.2023 19:56:57

Sorry, ich muss zurückfragen

welche logs?

Da muss ich ehrlich fragen, wo ich diese finden soll?

syslog wird es vermutlich nicht sein.

In welcher log-Datei könnte man fündig werden?

Direkt auf der Console sieht man dazu leider nichts mehr.

mjbckr
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2023 12:52:07

Re: Lenovo P14s Gen 3 AMD - USB-C xfce - Grafischer Totalausfall nach SUPER-L

Beitrag von mjbckr » 11.04.2024 12:44:01

trag in /etc/default/grub folgende Zeile ein:

GRUB_CMDLINE_LINUX="amdgpu.dcdebugmask=0x10"

danach muss noch der Bootloader aktualisiert werden (sudo update-grub)

zum Testen kannst du erst mal beim Booten in den grub edit mode gehen und den Parameter an die cmdline anhängen

Antworten