Oh man... ich komme mir gerade ziemlich dumm vor...
Also die Ausgabe von "sysctl kernel.domainname" ist auf beiden Rechnern gleich:
Code: Alles auswählen
root@debian2:~# sysctl kernel.domainname
kernel.domainname = (none)
Das was in der Anleitung des Routers steht ist das gleiche wie in der Konfigurationsoberfläche neben den Feldern steht.
Ich dachte "Input the domain name of your network" heißt sowas wie "wenn deine Rechner einer Domäne angehört, trage hier bitten den Name davon ein".
Ich dachte nicht dass das sowas heißt wie "such dir einen Namen aus wie du deine lokale Domäne nennen möchtest".
Deswegen habe ich das Feld immer leer gelassen.
"You can reserve an IP address for a specific client" ja macht schon Sinn. Aber vorzugsweise vergebe ich IP Adressen gerne auf dem Client direkt wenn ich ihn
installiere anstatt ihm über DHCP anhand der MAC Adresse o. Ä. ihm immer die gleiche IP zuzuweisen. Obwohl es im Prinzip aufs gleiche rauskommt.
Und es sollen später noch ein paar Clients ins Netzwerk die kein Gateway bekommen sollen. Da der DHCP aber gnadenlos einen kompletten "Satz" IP Adresse zuweist müsste ich hier sowieso manuel nacharbeiten.
ABER:
Ich habe jetzt, wie es mir vorgeschlagen wurde, das Paket "libnss-mdns" installiert (welches den avahi-daemon als Abhängigkeit mitinstalliert hat), den Rechner neugestartet und wie durch ein Wunder kann ich jetzt alle Hosts mit Namen "ansprechen". Ok nicht ganz, ich muss ein ".local" anhängen (zumindest unter den Linux Maschinen) aber das stört mich sowas von überhaupt nicht.
Ich habe keine weiteren Einstellungen am Router vorgenommen in Richtung Domainname. Den Hostname vom Router weis ich immernoch nicht und kann ihn nur über IP erreichen (ist aber unwichtig).
Und auch in den Konfigurationsdateien der Linux Rechner habe ich nichts weiters verändert außer manelle IP Adresse eingetragen und den nameserver <Router> in die resolv.conf eingetragen.
Vielleicht wäre das Paket mit einer Desktop Umgebungen auf den Rechner mitinstalliert worden und es hätte geklappt, aber durch meine ganzen anderen "Verstellerein" ging das wohl irgendwie schief.
Ich habe die Rechner ja dann neu aufgesetzt so wie ich sie wollte (also ohne GUI) und das Paket nach installiert und es ging sofort - endlich.
Ich kann mich jetzt nur noch bei allen bedanken die ihre Vorschläge zur Fehlersuche mit eingebracht haben und mich letzendlich zur Problemlösung geführt haben.
Jetzt kann ich wieder schlafen ohne mir die ganze Nacht den Kopf darüber zu zerbrechen xD