OMV minidlna log Datei sehr groß?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Biker1602
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2023 09:32:46

OMV minidlna log Datei sehr groß?

Beitrag von Biker1602 » 26.09.2023 09:48:53

Hallo
Ich habe auf meinen Proxmox Server eine VM mit OMV auf einem Mini PC laufen, was auch hervorragend funktioniert.
Vor kurzer Zeit kam ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche von OMV, obwohl alles funktionierte. Es stellte sich heraus, das kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht. Ich habe dann die Partition vergrößert und ich kam auch wieder auf das Web GUI. Ich habe festgestellt, dass es unter /var/log/ einen minidlna Ordner gibt, in dem eine log Datei 25 GB groß ist. Wo kommt die plötzlich her? Kann ich die einfach löschen?
Auf einem identischen System ist die Datei im log nur 344 MB groß?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OMV minidlna log Datei sehr groß?

Beitrag von MSfree » 26.09.2023 10:50:49

Biker1602 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2023 09:48:53
Wo kommt die plötzlich her?
"Plötzlich" kommt die bestimmt nicht her. Die hat sich seit der Installation deiner OMV-VM angesammelt. Es gibt Mittel und Wege, Log-Dateien regelmässig aufzuräumen und ältere zu löschen. Eine Methode wäre Debianlogrotate, mit dem man Logs in regelmässigen Intervallen (täglich, wöchentlich, monatlich) komprimieren und dann eine neue Logdatei anlegen lassen kann. Zusätzlich kann man festlegen, wie viele alte Logs aufgehoben werden sollen.
Kann ich die einfach löschen?
Logs kann man natürlich löschen. Wichtiger wäre aber vorher, herauszufinden, was zu dieser Größe geführt hat. Dazu muß man das Log auch mal ansehen. Wenn ein Prozeß Amok läuft und das Log flutet, sollte man den Grund suchen und das abstellen. Dazu muß man aber die Logs auch mal anschauen.

Mit den Kommandozeilenbefehlen head und tail kann man sich den Anfang und das Ende von ASCII-Dateien (Logs sind ASCII) anschauen. Man sieht dann z.B. das Datum des ersten Eintrags und das des letzten Eintrags.

Man erkennt so unter Umständen auch, in welchen Zeitabständen Logs eintrudeln und auch, ob sich bestimmte Meldungen häufen.
Auf einem identischen System ist die Datei im log nur 344 MB groß?
Auch das finde ich schon extrem. Wie gesagt, logrotate dürfte helfen, die Logs klein(er) zu halten.

Antworten