Mails für "root" an gmail-Konto weiterleiten geht nicht mehr?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Mails für "root" an gmail-Konto weiterleiten geht nicht mehr?

Beitrag von buhtz » 14.11.2023 20:38:52

Vor längerer Zeit hatte ich hier, in Zusammenarbeit mit euch, meinen Server so eingerichtet, dass alle Mails an "root" an ein externes gmail Konto weitergeleitet werden.

viewtopic.php?f=8&t=179802#p1259596

Unter anderem muss dafür auf Google Seite die Einstellung "Zugriff durch unsichere Apps zulassen" aktiviert sein. Seit längerer Zeit ist diese Funktion nicht mehr verfügbar.

Gibt es dazu eine Alternative?
Ich hatte damals auch ein GMX Konto ausprobiert, aber das ging aus unklaren Gründen leider nicht.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mails für "root" an gmail-Konto weiterleiten geht nicht mehr?

Beitrag von thoerb » 14.11.2023 22:00:02

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2023 20:38:52
Vor längerer Zeit hatte ich hier, in Zusammenarbeit mit euch, meinen Server so eingerichtet, dass alle Mails an "root" an ein externes gmail Konto weitergeleitet werden.
Habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber beim Versand an gmail muss SPF oder DKIM konfiguriert werden. Könnte mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mails für "root" an gmail-Konto weiterleiten geht nicht mehr?

Beitrag von KBDCALLS » 14.11.2023 23:24:51

Müsste bei Gmail immer noch gehen. Bei Sicherheit, Bestätigung in zwei Schritten. Auf der Seite ganz unten Option "App-Passwörter" Eventuell lässt sich was mit "Drittanbieter Apps und Dienste" machen. Bei GMX und Web.de gibts was ähnliches. Bei Web.de lasse ich imap so laufen. Auch muss bei beiden pop3 und imap erlaubt werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mails für "root" an gmail-Konto weiterleiten geht nicht mehr?

Beitrag von reox » 15.11.2023 20:52:59

Ist dein Hostname korrekt konfiguriert und der reverse DNS funktioniert auch? Evt liegts auch an fehlendem TLS von deinem Maildienst. Ich habe in Erinnerung das Google das auch Verpflichtend geschalten hatte...

edit: achso du machst ein relay über den google SMTP. dann ist es das erste evt nicht aber dennoch könnte es sein, dass dein Server kein TLS spricht. Was sagt der mail.log?

Antworten