(gelöst) cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von juribel » 28.11.2023 15:43:05

Danke!

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 28.11.2023 16:32:45

So, und jetzt bitte noch eine klare Definition von "virtueller Konsole".

Ich dachte immer eine VT sei das was ich mit "strg-alt-F[1-6]". In diesem Sinn verwendet ihr es wohl auch hier???
Ich wurde allerdings seinerzeit belehrt, dass "VT" die Konsole meint, die im Desktop, also im graphischen Bildschirm emuliert wird, ala xterm, konsole, qterminal ect.

Jetzt kommt ihr wieder daher und erzählt vom Gegenteil.

:roll:

Was ist Was?

EDIT:
Ok, google sagt "VT" ist was ich mit "strg-alt-F[1-6]" erreiche ....
Zuletzt geändert von michaa7 am 28.11.2023 16:35:04, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von Livingston » 28.11.2023 16:34:48

VT=virtuelles Terminal=[Strg]+Alt+F{1..6}
Die Geräte dazu sind /dev/tty1 bis /dev/tty6. Man kann auch noch mehr aufmachen, aber üblicherweise sind sie nicht per Tastatur erreichbar.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cursor dauerhaft ändern; welche Datei (möglichst systemübergreifend)

Beitrag von michaa7 » 28.11.2023 17:01:43

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2023 12:38:41
Mit folgendem Befehl lässt sich auch in den virtuellen Konsolen das Blinken des Cursors dauerhaft ausschalten ...
Wird bei mir nach Systemneustart wirksam.
...
Funktioniert.

War interessant wie bei reboot zunächst der HW standard Cursor blinkte und dann mittem in Bootprozess, wohl mit laden der entsprechenden Komponente, aufhörte zu blinken und wie gewünscht still bleibt.

Danke!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten