xrdp - nicht über Gateway erreichbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

xrdp - nicht über Gateway erreichbar

Beitrag von Pfeifenraucher » 18.12.2023 11:28:12

Moin zusammen,

ich habe eine (K)VM mit Testing, die über rdp erreichbar sein soll. Ein entsprechendes Port-Forwarding wurde im Router eingestellt und es erscheint auch der Login. Anschließend wird der Screen kurz schwarz und mstsc schließt sich.
Auf der Maschine ist 3389 & 3350 laut 'ss -ltn' komplett freigegeben: z.B. Listen *:3389 bzw. [::1]:3350
Im eigenen Netzwerk funktioniert der Zugriff via rdp (reminna bzw. mstsc).

Was müsste ich außer Port-Forwarding freischalten, damit der Zugriff komplett durchgeht?

VG

Pfeifenraucher
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2022 22:03:04

Re: xrdp - nicht über Gateway erreichbar

Beitrag von Pfeifenraucher » 18.12.2023 11:54:20

Grmpf,

kaum schreibt man sich den Frust von der Seele, klabbet auch von außen. Ich musst den 'mstsc' ein wenig anpassen und schon klappt das auch mit dem Zugriff.

VG
Erik

Antworten