Zeitaufzeichnung gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von reox » 06.11.2023 16:59:13

Ich hätte gerne ein Tool welches mich bei meiner Zeitaufzeichnung unterstützt. Derzeit mache ich das in einem Spreadsheet aber die Anzahl der Spezialfälle wird immer mehr. Eventuell gibt es ein Tool was es besser kann...

Die Anforderungen sind folgende:
  • Ich möchte einen Button drücken können um die Zeit zu starten und zu stoppen aber auch die Möglichkeit geben nachträglich Zeiten einzutragen
  • Es soll möglich sein, zusätzlich (!) Zeiten speziellen Tätigkeiten (Kategorien) zuzuordnen. dH innerhalb einer Zeitspanne kann es verschiedene Tätigkeiten geben
  • Es soll möglich sein numerische sowie Text-Daten zu Zeiteinträgen anzulegen
  • Es soll möglich sein solche metadaten auch pro Tag anzulegen (zB home-office ja/nein)
  • Es soll eine Auswertung wie viele Stunden pro Tag, pro Woche, pro Jahr in Summe möglich sein
  • Abgleichen der Stunden mit einer "Sollarbeitszeit"
  • Idealerweise ist es eine Webanwendung, die Platformunabhängig funktioniert und die Daten zentral speichert
  • Idealerweise kann man sowas wie Zeitausgleich auch abbilden, also negative Stunden eintragen
  • Idealerweise kann man Feiertage und Urlaube eintragen.
Antifeatures:
  • Automatische Erfassung von Arbeit am Gerät
  • Abrechnung von Arbeitszeit (wenn's dabei ist OK, es sollte aber nicht zentriert darum gehen)
  • Software kann nicht selber gehostet werden
  • Software wird nicht mehr maintained
Ich hab mir ein paar Dinge angeschaut und zB bei Nextcloud gibt es zwei Plugins: https://github.com/te-online/timemanager und https://github.com/mtierltd/timetracker
Beide sind aber umständlich zu bedienen, funktionieren teilweise nicht richtig und können auch nicht alle Features.

OpenProject (https://www.openproject.org/collaborati ... -tracking/) ist wohl nur sinnvoll wenn man die restlichen Features vorher verwendet.

Ein großes Projekt ist wohl dieses: https://www.kimai.org/ Ich hab mich durch die Demo Anwendung geklickt und das ist in vielen Stellen noch viel komplizierter als die Nextcloud Plugins... Allerdings scheint es sehr gut auf die persönlichen Bedürfnisse konfigurierbar zu sein.
Ich denke, dass man sich das so konfigurieren kann, dass man diese Dinge abbilden kann...

Kennt noch jemand irgendetwas gutes? Muss auch nicht so groß wie kimai sein - das ist für mich als Einzelnutzer vermutlich eh overpowered.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von GregorS » 07.11.2023 00:26:29

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 16:59:13
Ich hätte gerne ein Tool welches mich bei meiner Zeitaufzeichnung unterstützt. ... Kennt noch jemand irgendetwas gutes? Muss auch nicht so groß wie kimai sein - das ist für mich als Einzelnutzer vermutlich eh overpowered.
Mir fiel sofort Arduino (selbst basteln) ein. Da könntest Du vom Erfassungsgerät bis zum Auswerten wirklich alles bis ins kleinste Detail an Deine Anforderungen anpassen.

Nachteil (vermutlich der, der die Idee killt): Man muss basteln und programmieren.

Die Vorteile selbst gebastelter und programmierter Dinge genieße ich allerdings täglich. Und vorzeigen kann man sowas auch prima :-)

Gruß

Gregor

PS: Auch ein simples Shellscript (oder mehrere, je nachdem) könnte schon vieles von dem, was Du möchtest. Sortiere noch einmal, welche Informationen Du sammeln möchtest. Soweit ich es verstanden habe, möchtest Du quasi einen Arbeitstag über erfassen, an was für Sachen Du arbeitest und wie lang die Tages-Arbeitszeit (sowohl gesamt als auch je Auftrag) war.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von reox » 07.11.2023 07:48:58

Arduino klingt interessant aber ist ziemlich out of scope. Ich will ja nicht noch ein Gerät herumtragen - da bleib ich beim Spreadsheet ;)

CLI Tools gibt es viele, zB https://tailordev.github.io/Watson/
Es geht mir aber eher um Webapplikationen, da ich damit auch einfacher vom Handy aus was eintragen kann und nicht erst den SSH Key suchen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von GregorS » 07.11.2023 08:03:30

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 07:48:58
Es geht mir aber eher um Webapplikationen, da ich damit auch einfacher vom Handy aus was eintragen kann und nicht erst den SSH Key suchen.
Auch das kannst Du im Grunde prima mit relativ simplen Shell-Scripten umsetzen.

Ich programmiere mir gerade einen Web-(HTML)-basierten Kalender, weil mir der Kalender, der mit Thunderbird kommt, erheblich zu oversized ist. Wenn man die Daten und Zusammenhänge/Algorithmen auf das Nötige beschränkt, ist der Programmieraufwand überschaubar.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte als Datenbasis z.B. ein simples „Log“ ausreichen, in dem ein Zeitpunkt und eine Tätigkeit (oder das Ende des Arbeitstags) festgehalten werden. Oder geht's Dir um mehr als nur die Erfassung von Zeiträumen?

Gruß

Gregor

PS: Habe gerade noch das „nicht noch ein Gerät mit mir herumschleppen“ gelesen. Ich hatte zunächst an etwas Stationäres für den Schreibtisch gedacht.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von reox » 07.11.2023 09:38:13

Wie gesagt, es gibt eine funktionierende Lösung in einem Spreadsheet :D
Ich trage Start- und Endzeit ein und erhalte als Differenz die Arbeitszeit. Ja, das geht in einem bash script ebenso, aber ist dann nicht ganz so portabel (klar, könnte es per SSH auf einem Server erreichen).

Der Usecase den ich derzeit nicht abdecken kann ist, das ich gewisse Tätigkeiten während der Arbeitszeit extra tracken möchte und daher eine Kategorie brauche (zB Meetings für bestimmte Projekte).
Was ich gerne hätte wäre die Möglichkeit die Arbeitszeit zu starten und dann zu einer beliebigen Zeit mit der Arbeit an einer "Spezialtätigkeit" zu beginnen.

watson kann das zB nicht (direkt):

Code: Alles auswählen

$ watson start work
Starting project work at 09:30
$ watson start work +mails
Error: Project work is already started.
Ein workaround wäre da dann einfach zu stoppen und mit --no-gap fortzufahren:

Code: Alles auswählen

$ watson stop && watson start work +mails --no-gap
Stopping project work, started a minute ago and stopped just now. (id: 3fae069)
Starting project work [mails] at 09:31
Edit: ah okay, es gibt eine konfiguration options.stop_on_start, die das auch kann. Naja gut, das macht es schonmal einfacher :D

Watson ist aber leider raus, weil ich nicht noch mehr Metadaten speichern kann (das ist nur über tags und projekte möglich - womit ich womöglich leben könnte aber es wäre dann viel wrapper code erforderlich)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von Blackbox » 07.11.2023 11:49:23

Sollte mit Zeitaufzeichnung auch Zeiterfassung - und einige der genannten Tools deuten darauf hin - gemeint sein, wäre wohl ein Blick in das „Programm gesucht“-Wiki lohnenswert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von uname » 07.11.2023 12:46:51

Erfüllt leider nicht die Anforderungen. Aber ich habe vor einiger Zeit ein AJAX-Programm zur Erfassung von Kommt- und Geht-Zeiten in einer CSV-Datei geschrieben siehe NoPaste-Eintrag42011 (index.php). Ob die Software zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht, da ich sie nie produktiv genutzt habe. Die Software hat sogar eine Backupfunktion und wahrscheinlich könnte man leicht weitere Optionen zusätzlich zu "Kommt" und "Geht" einbauen. Als CSV sind die Daten auch gut weiterzuverarbeiten. Wer Fehler und schlechten Programmierstil findet, darf mir das gerne mitteilen. Ich lerne gerne dazu.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von schorsch_76 » 07.11.2023 17:41:49

Hier ein paar Programme die ich in aptitude Tag Browser gefunden habe.

Ich finde timewarrior ganz interessant.Die meisten Programme haben einen screenshot im Debian Package Info System hinterlegt.

Debiangtimer
Debiankalarm
Debianktimetracker
Debianremind
Debiantaglog

Debiantimewarrior https://timewarrior.net/
Debianworklog https://github.com/atsb/worklog

EDIT:
ktimetracker kann die Daten als iCal Datei exportieren und bearbeiten. Du kannst auch mehrere Aufgaben Parallel laufen lassen. Auch die aktiven Fenster können getrackt werden.
Zuletzt geändert von schorsch_76 am 07.11.2023 17:59:13, insgesamt 1-mal geändert.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von atarixle » 07.11.2023 17:57:51

ich mach das alles mit einer selbstgeschriebenen Web-Anwendung.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von reox » 07.11.2023 21:31:08

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 11:49:23
Sollte mit Zeitaufzeichnung auch Zeiterfassung - und einige der genannten Tools deuten darauf hin - gemeint sein, wäre wohl ein Blick in das „Programm gesucht“-Wiki lohnenswert.
Ah danke, da schau ich viel zu selten! Wollte schon schreiben, dass ich ja 4 davon schon gefunden habe, aber eigentlich war es nur eines ;) Danke fürs hinzufügen!
Ein paar der Projekte schauen interessant aus, aber zB clockingit scheint es nicht mehr zu geben oder nur nach Anmeldung?
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 17:41:49
Debiantimewarrior https://timewarrior.net/
schaut tatsächlich recht brauchbar aus, ist aber vom prinzip her nicht viel anders als Debianwatson.
Diese Annotierungen schauen etwas durchdachter aus als bei watson, aber das müsst ich genauer testen...
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 17:57:51
ich mach das alles mit einer selbstgeschriebenen Web-Anwendung.
Tjo, ich denke auf das wird es hinauslaufen :D Damit kann ich dann jeden Spezialfall von mir abdecken ^^

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von GregorS » 07.11.2023 23:09:22

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 21:31:08
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 17:57:51
ich mach das alles mit einer selbstgeschriebenen Web-Anwendung.
Tjo, ich denke auf das wird es hinauslaufen :D Damit kann ich dann jeden Spezialfall von mir abdecken ^^
Das habe ich doch schon in der zweiten Antwort vorgeschlagen. Schön, dass Du jetzt auch darauf kommst :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von reox » 08.11.2023 15:39:58

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 23:09:22
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 21:31:08
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 17:57:51
ich mach das alles mit einer selbstgeschriebenen Web-Anwendung.
Tjo, ich denke auf das wird es hinauslaufen :D Damit kann ich dann jeden Spezialfall von mir abdecken ^^
Das habe ich doch schon in der zweiten Antwort vorgeschlagen. Schön, dass Du jetzt auch darauf kommst :-)
Gruß

Gregor
Es war aber nicht ganz ernst gemeint ;) Klar, das kann man in einem Wochenende zusammenfrickeln, aber der Druck jetzt wirklich was besseres zu schreiben ist (noch) nicht groß genug.
Wie gesagt, das Spreadsheet macht bisher immer noch einen ganz guten Job.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von atarixle » 08.11.2023 20:11:17

Warum ich diese Antwort nochmal gegeben habe, obwohl es in der zweiten Antwort bereits vorgeschlagen wurde, war, weil mit meiner Webanwendung gleichzeitig die mobile und die Desktop-Anwendung bereits steht. Dass ein mobiler Zugang erwünscht wäre, schrieb der TE erst in einem späteren Post. Eine Web-Variante benötigt aber einen entsprechenden erreichbaren Server, was ja auch nicht immer jedermans Sache ist bzw. ich nicht weiß, ob der TE so etwas nicht ohnehin bereits betreibt und darauf eigene Webanwendungen laufen lassen kann / darf / will.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von reox » 08.11.2023 20:23:33

Server etc wäre vorhanden, ich hatte im Eingangspost ja auch schon die Nextcloud Plugins, Kimai und OpenProject erwähnt.

Zu 90% arbeite ich eh vom selben Endgerät aus und ein Shellscript würde da auch funktionieren. Bisher scheinen da timewarrior und watson eh ganz gute Kandidaten zu sein. Mit beiden müsste ich mich aber mehr vertraut machen. Timewarrior scheint eine einfachere Syntax zu haben, wie man alte Daten nachtragen kann - das ist sicherlich ein Feature das ich brauchen werde.
Dennoch wäre eine Webapplikation praktisch, weil man da auch mal schnell vom Handy was schauen/eintragen kann (Den Fall hatte ich öfters das ich weg musste und am Weg ist mir eingefallen, dass ich die Zeit noch eintragen sollte...)

Kimai hab ich mir noch etwas genauer angesehen und ich denke das man es damit hinbekommen könnte, aber es hat halt wirklich viel Zeug was ich nie brauchen werde. Ich denk ich setz mir lokal ne Testinstanz auf und schau mal wie weit man die Dinge weg konfigurieren kann - das ist in der Demo App nicht so leicht zu sehen.

edit: Also Kimai kann ja viel - aber wenn man seine Urlaube eintragen und Feiertage angezeigt haben will, kostet das passende Plugin offenbar 299€ :|
editedit: Das ist natürlich auch cool: https://www.kimai.org/store/custom-fields-bundle.html Wenn man keine Lust auf Config files hat, kann man sich auch für 79€ im Jahr das passende Plugin kaufen :lol:

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitaufzeichnung gesucht

Beitrag von reox » 27.12.2023 08:18:27

Nochmal zurück zu timewarrior. Grundsätzlich schaut das ganz brauchbar aus und ist auch erweiterbar. Ich hab mir auch überlegt ein einfaches Webinterface dafür zu basteln, eine python API gibt es ja.

Aber ich komme mit folgendem Fall nicht klar: Ich möchte eigentlich gerne die gesamte "Bürozeit" tracken und innerhalb dieser Zeitspanne einzelne Projekt(-Tags) vergeben. dH nachher möchte ich in zwei Abstufungen die Stunden auswerten können: Insgesamt und auf Projektbasis.
Das könnte dann zB so ausschauen:

Code: Alles auswählen

Start: 07:30:00 Ende: 15:00:00
  -> Projekt A: 08:00:00 - 08:45:00
  -> Projekt B: 10:00:00 - 11:00:00
  -> Reading: 12:00:00 - 14:00:00
Die Summe der einzelnen Projekte muss aber nicht zwangsläufig die Zeitspanne Ende-Start ergeben,

Der Default bei timewarrior ist aber, dass sobald ein neues Tag gestartet wird, die alte Arbeitszeit gestoppt wird - ich also wirklich nur aufeinanderfolgende Aufgaben machen kann.
Übersehe ich da eine CLI Option?
Ähnlich wie bei watson wäre wohl der Workaround das Tag zu starten und dann statt einem stopp Befehl einfach das generische Projekt (timew start) zu starten. Dann hat man zwar nicht zwei Zeiten aber es ist halbwegs klar was passiert ist...

Und eine zweite Frage hab ich auch noch: Kann man irgendwie Metadaten pro Tag (also Wochentag nicht Etikett :D) speichern? Konkret ginge es da um Home Office Aufzeichnung. Ich brauche einfach ein Flag das dieser Tag ein Home Office Tag war und dann am Jahresende eine Auswertung wie viele Tage pro Monat es in Summe waren.


edit: Ich hab mittlerweile mit streamlit einen PoC für ein timew web-interface geschrieben (ich wollte hauptsächlich mal streamlit testen :D). Es hat nur 3 Buttons und ein Textfeld für die tags. Die Idee ist, dass ich entweder eine neue Aufgabe mit tag starte, oder eine solche beende und zur "normalen" Zeitaufzeichnung zurück kehre oder die Zeitaufzeichnung ganz stoppe. Oben gibt es noch zwei Timer für den gesamten Tag und für die Aktuelle Aufgabe. Unten dran eine Tabelle mit den Einträgen.
Die Library die ich da verwende, ruft im Endeffekt nur timew commands auf, ist nicht mehr aktiv maintained und braucht ein paar Features... Wenn ich das wirklich weiterführen sollte, sollte man auf jeden Fall auch diese Library etwas erweitern.

Wegen den home-office tags wäre mir nur eingefallen, dass ich den einfach beim ersten starten setze und dann mit einer Erweiterung eine Auswertung programmieren kann, die solche tags zählt.

Antworten