(gelöst) nach suspend kein dvb, erst nach usb disconnect-connect

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) nach suspend kein dvb, erst nach usb disconnect-connect

Beitrag von michaa7 » 29.12.2023 13:21:25

Meine Tastatur bietet mir eine Sondertaste mit ner Mondsichel drauf, deren Betätigung den Rechner in einen suspendmode schickt (keine Ahnung welchen und wo konfiguriert, also irgendwie standard; ich höre ein unmittelbares Auschaltklacken aus dem Rechner und der Lüfter geht aus, die Ein/Austaste beginnt zu blinken).

Meist holt ein nochmaliges Drücken der Mondsicheltaste den Rechner zurück, manchmal geht es nur über die blinkende Ein/Austaste.

In jedem Fall aber funktioniert anschließend kein DVB (über VLC). War zum Zeitpunkt ein stream aktiv, sehe ich das letzte Bild als Standbild, kein Umschalten, kein neues Einschalten eines dvb Streams mehr möglich, auch nicht nach VLC Schließen und neu Öffnen.

Was jedoch hilft ist (unter den Schreibtisch kriechen und) den USB Stecker meines haupage TV Sticks ziehen und wieder Einstecken. :-(

Läßt sich das auch ohne Zwangsgymnastik regeln? Zur Not mit einem USB neu Initialisierungskommando aus dem Terminal?

Code: Alles auswählen

***Debian/sid(uction)*** hier mit purem Debian Kernel gebootet; Kernel spielt aber keine Rolle, Verhalten ist unter allen, auch älteren Kerneln identisch

~$ uname -r
6.6.8-amd64

lsusb
...
Bus 001 Device 004: ID 2040:0265 Hauppauge WinTV-dualHD DVB

lsmod | grep haup*
rc_hauppauge           16384  0
rc_core                73728  3 em28xx_rc,rc_hauppauge

lsmod | grep videodev*
videodev              368640  1 em28xx
mc                     94208  4 videodev,si2157,dvb_core,em28xx

lsmod | grep dvb*
em28xx_dvb             36864  16
dvb_core              184320  1 em28xx_dvb
em28xx                106496  2 em28xx_rc,em28xx_dvb
mc                     94208  4 videodev,si2157,dvb_core,em28xx
usbcore               405504  7 xhci_hcd,ehci_pci,usbhid,em28xx_dvb,ehci_hcd,xhci_pci,em28xx

Oder ist das ein bug für den man gegen welches Paket einen bugreport absetzen müsste?
Zuletzt geändert von michaa7 am 29.12.2023 13:46:48, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: nach suspend kein dvb, erst nach usb disconnect-connect

Beitrag von MSfree » 29.12.2023 13:26:08

Hier geht es zwar um eine USB.-Maus, aber ähnliches Problem und vermutlich ähnliche Lösung:
viewtopic.php?p=1346759&hilit=usbreset#p1346759

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach suspend kein dvb, erst nach usb disconnect-connect

Beitrag von michaa7 » 29.12.2023 13:43:28

na das war ja eine schnelle und einfache Lösung, das klappt tatsächlich

Code: Alles auswählen

#  usbreset dualHD
Danke!

Läßt sich das irgendwie an die suspend Aufwachsequenz dranhängen (/michaa7 k e i n e Ahnung von suspend)?

Bleibt dennoch die Frage - ist ja wohl ein kleiner bug - dass dazu ein Report abzusetzen wäre, entweder gegen suspend (das würde dann wohl den/die/alle) Kernel betreffen, oder gegen das Kernel Modul für meine Haupage dualTV, also auch den/die/alle Kernel ;-) . Oder?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten