Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von DaCoda » 26.12.2023 10:32:56

Hier ist ein Screenshot, auf der man die Kopfzeile sieht, welche ich meine.

Die Kopfzeile hat die Spalten "Betreff", "Von" und "Datum". Wenn man auf die Kopfzeile klickt, wird die Liste nach "Betreff", "Von" oder "Datum" sortiert.

Diese Kopfzeile gibt es bei Thunderbird eigentlich schon immer. Ich nutze sie eigentlich ständig, um die Mails zu sortieren.

Wie man auf diesem Bild sehen kann, erscheint die Leiste bei der neuesten Thunderbird-Version aber nicht mehr.

Wie kann man die wieder einblenden?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von debilian » 26.12.2023 11:13:08

Welche TB Version hast du denn da?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

niemand
Beiträge: 499
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von niemand » 26.12.2023 11:19:01

Es gibt eine Möglichkeit, wieder auf die alte, „klassische“ Ansicht zurückzustellen. Eigentlich sollte die Ansicht beim Update gar nicht umgestellt worden sein, wenn ein Profil einer Vorgängerversion genutzt wird, aber das hat bei dir wohl nicht funktioniert.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von juribel » 26.12.2023 11:27:02

Mit dem neuen ach so tollen "Supernova"-Design haben sie so ziemlich alles verschlimmbessert, was nur irgend geht.

Hier (https://curius.de/2023/07/thunderbrid-1 ... ktivieren/) ist beschrieben, wie man es aktiviert, umgekehrt kann man es wohl so auch wieder abschalten. Leider hab ich mir das nicht genau notiert und kann es nicht mehr genau beschreiben.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von whisper » 26.12.2023 11:29:06

Guck mal hier
4545
4546
4547
4548

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von DaCoda » 26.12.2023 12:11:36

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 11:29:06
Guck mal hier
Das bringt leider nichts.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von thunder11 » 26.12.2023 13:57:30

Versuch:
Thunderbird schliessen.

In deinem Profilverzeichnis die Datei

Code: Alles auswählen

localstore.rdf
umbenennen. Z.B.

Code: Alles auswählen

localstore.rdf.back
Thunderbird neu starten.

Eventuell hilft das.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von DaCoda » 26.12.2023 15:09:55

@thunder11 Diese Datei existiert bei mir nicht.

Ich habe übrigens nichts verstellt. Thunderbird wurde frisch installiert und es ist normal, dass die Leiste fehlt.

Auf einem Windows PC von mir ist die Leiste übrigens noch da (alle Thunderbird-Updates sind installiert).

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von juribel » 27.12.2023 12:45:30

Der Ärger wird verursacht von der Drei-Spalten-Ansicht. Also:
Hamburger-MenüAnsichtFensterlayout (soweit wie von whisper illustriert, aber dann:) → Klassische Ansicht.
Damit kommt auch die Kopfzeile wieder.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von fischig » 27.12.2023 13:16:02

Mit dem neuen ach so tollen "Supernova"-Design haben sie so ziemlich alles verschlimmbessert, was nur irgend geht.
Ich denke, es wäre eigentlich ganz nett und im Zweifelsfalle vielleicht im Forum auch friedensstiftend, wenn subjektiv ärgerliche Design-Entscheidungen auch als solche (subjektiven) gekennzeichnet würden. Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler freier Software ihre Endabnehmer nicht ärgern wollen. Inwieweit ihnen das jeweils gelungen ist, sei dann mal dahingestellt. :wink:


fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von fischig » 27.12.2023 16:48:37

Keine Entschuldigung nötig. Ich kann derartigen Ärger durchaus nachvollziehen. Es geht mir mitunter genauso.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von juribel » 27.12.2023 21:00:19

Ich empfinde es als ziemlich befremdlich und ärgerlich, dem Benutzer solche gravierenden Änderungen der Benutzeroberfläche "einfach so" unterzuschieben. Bei mir wurde das neue Design übrigens nicht nach einer Neuinstallation, sondern schon mit einem normalen "kleinen" Update/Upgrade ohne zu fragen aktiviert, und ich hatte ziemlich viel zu recherchieren, bis alle Buttons und Menüs wieder da waren, wo sie bisher hingehörten.

Aber ich hoffe, dem TS konnte geholfen werden.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von GregorS » 29.12.2023 11:21:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2023 13:16:02
... Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler freier Software ihre Endabnehmer nicht ärgern wollen. ...
Nenn's halt „gängeln“ – so nach dem Motto „ich weiß, was gut für Dich ist“.

Ich kann mir z.B. keinen vernünftigen Grund zusammenphantasieren, warum es in Thunderbird (dem Usenet-Teil) auf einmal keine „Baum-/Subthread-Linien“ mehr gibt:
4561
Ich kann für wirklich viele kleine und große Änderungen keinen vernünftigen Grund finden.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von fischig » 29.12.2023 11:31:14

GregorS hat geschrieben:Ich kann für wirklich viele kleine und große Änderungen keinen vernünftigen Grund finden.
Wenn du und ich keinen Grund finden, heißt das noch nicht, dass es keinen gibt. Ich plädiere nur für Vosicht statt vorschnellem verallgemeinerndem Schimpfen. Auch Schimpfen find' ich in Ordnung - wenn's denn als subjektives erkennbar ist. Hilft dann natürlich auch nicht gegen Besserwisser, die uns dann umgehend erklären, was für Idioten wir doch sind. :P
GregorS hat geschrieben:Nenn's halt „gängeln“ – so nach dem Motto „ich weiß, was gut für Dich ist“.
Oh ja, den Eindruck habe ich auch oft!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von thoerb » 29.12.2023 13:08:54

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 10:32:56
Wie man auf diesem Bild sehen kann, erscheint die Leiste bei der neuesten Thunderbird-Version aber nicht mehr.
Wie kann man die wieder einblenden?
Mit zwei Mausklicks. :wink:

Auf das Symbol rechts neben "Quick Filter" klicken und von Kartenansicht auf Tabellenansicht umschalten.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von thoerb » 29.12.2023 13:26:33

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 11:27:02
Mit dem neuen ach so tollen "Supernova"-Design haben sie so ziemlich alles verschlimmbessert, was nur irgend geht.

Hier (https://curius.de/2023/07/thunderbrid-1 ... ktivieren/) ist beschrieben, wie man es aktiviert, umgekehrt kann man es wohl so auch wieder abschalten.
Das sind drei Sachen die dort geändert wurden, die man innerhalb weniger Sekunden zurück ändern kann. Deswegen die ganze Aufregung hier!? :facepalm:
Zuletzt geändert von thoerb am 29.12.2023 16:45:06, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von fischig » 29.12.2023 15:41:35

[offtopic]
@GregorS:
fischig hat geschrieben:Hilft dann natürlich auch nicht gegen Besserwisser, die uns dann umgehend erklären, was für Idioten wir doch sind. :P
Abgesehen vom weiteren Threadverlauf hier, gibt's auch hier ein schönes Beispiel dafür, wie sowas läuft. :wink:
Zuletzt geändert von fischig am 29.12.2023 16:04:00, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von thoerb » 29.12.2023 16:03:37

fischig hat geschrieben:Hilft dann natürlich auch nicht gegen Besserwisser, die uns dann umgehend erklären, was für Idioten wir doch sind. :P
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 11:27:02
Hier (https://curius.de/2023/07/thunderbrid-1 ... ktivieren/) ist beschrieben, wie man es aktiviert, umgekehrt kann man es wohl so auch wieder abschalten.
Das war der vierte Beitrag! Aber anstatt das mal zu lesen, wird lieber noch tagelang diskutiert und gemeckert. Und weil ich es gelesen habe, bin ich jetzt der Besserwisser!? 8O

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von fischig » 29.12.2023 16:09:59

Ich hatte auf GregorS geantwortet. Inwiefern der TE Nutzen zu seinem Problem aus dem bisherigen Threadverlauf gezogen haben mag, weiß ich nicht - du aber auch nicht, jedenfalls Ist's hier nicht erkennbar. Insofern halte ich deinen letzen facepalm-smiley für unangemessen. Okay, ich hätte meinen letzten Beitrag gleich als [offtopic] kennzeichnen können.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopfzeile zum Sortieren der E-Mails fehlt in Thunderbird in der neuesten Version

Beitrag von thoerb » 29.12.2023 16:39:14

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 16:09:59
Insofern halte ich deinen letzen facepalm-smiley für unangemessen.
Dem stimme ich dir zu, der bezog sich auch eigentlich auf diesen Satz hier, den ich für stark übertrieben halte:
Mit dem neuen ach so tollen "Supernova"-Design haben sie so ziemlich alles verschlimmbessert, was nur irgend geht.

Antworten