Effektive Nutzung des Forums

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von HumiNi » 04.01.2024 17:06:04

Moin

Es gibt immer wieder nützliche Tipps im Forum, die ich mir gern in effektiver Form (so eine Art Bookmark für Tipps und Tricks) speichern würde. Ohne Hilfsmittel würde ich sie, wenn ich sie mal brauche, bestimmt nicht wiederfinden. Abschreiben und in ein persönliches "Wiki" übernehmen, ist auch suboptimal.

Wie macht ihr das? Was geht nach eurer Meinung in die gewünschte Richtung?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von rockyracoon » 04.01.2024 17:14:52

Ich speichere informative Web-Seiten mit dem Firefox-Add-On "SingleFile".
Das speichert diese Seite als eine Datei, statt umständlich mit Index-Datei und Datei-Ordner.
Das Ergebnis läßt sich zudem besser sehen, als das Speichern einer Web-Seite als PDF.
In einem Linux-Ordner archiviere ich diese Wiki`s mit sinnvollen Unter-Ordnern.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 04.01.2024 17:18:01, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von heisenberg » 04.01.2024 17:17:05

Ich nutze ausschließlich die Suchfunktion.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von MSfree » 04.01.2024 17:20:26

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:06:04
Ohne Hilfsmittel würde ich sie, wenn ich sie mal brauche, bestimmt nicht wiederfinden.
Du nicht, aber eine Internetsuchmaschine findet es mit den geeigneten Stichworten. Du kannst z.B. bei Google die Suche mit site:debianforum.de eingrenzen.
Abschreiben und in ein persönliches "Wiki" übernehmen, ist auch suboptimal.
Was ist daran suboptimal? Ich habe auf meinem Heimserver für die Spickzettelsammlung Debianmediawiki installiert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von thoerb » 04.01.2024 17:30:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:20:26
Was ist daran suboptimal? Ich habe auf meinem Heimserver für die Spickzettelsammlung Debianmediawiki installiert.
Ich auch, vor einem Monat musste ich meinen PC neu machen, da habe ich dieses Mal jeden einzelnen Schritt dokumentiert. Und das werde ich jetzt auch so beibehalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von Meillo » 04.01.2024 17:52:10

Warum nicht das Debianforum-Wiki dafuer nutzen? Wenn es generell nuetzliche Dinge sind, dann kannst du sie auch dort sammeln mit Links zu den jeweiligen Posts. Es ist doch besser, man macht die Arbeit in einer Weise, dass andere sie auch nutzen koennen, als nur fuer sich selbst. ;-)


Ansonsten kann man Threads mit der Forensoftware auch bookmarken.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von TRex » 04.01.2024 18:27:14

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:52:10
Warum nicht das Debianforum-Wiki dafuer nutzen? Wenn es generell nuetzliche Dinge sind, dann kannst du sie auch dort sammeln mit Links zu den jeweiligen Posts. Es ist doch besser, man macht die Arbeit in einer Weise, dass andere sie auch nutzen koennen, als nur fuer sich selbst. ;-)


Ansonsten kann man Threads mit der Forensoftware auch bookmarken.
Evt. notwendiger Hinweis dazu: jeder hat eine "Benutzerseite". Was du damit tust, ist dir überlassen.

Beispiele:

https://wiki.debianforum.de/Benutzer:Cae
https://wiki.debianforum.de/Benutzer:Natureshadow
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von debilian » 04.01.2024 18:41:33

Ich baue schon lange zu allen möglichen Themen wikis.
Ist gut zu strukturieren, leicht verständlich und leicht zu bearbeiten....

natürlich gibt es hier auf jedem Rechner auch Textdokumente mit Anleitungen
und der Befehl

Code: Alles auswählen

history
wird auch immer mal wieder in eine Textdatei gepiped....

;-)

wegen dem Kalk!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von niemand » 04.01.2024 18:49:34

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:06:04
Wie macht ihr das?
Wenn ich Sachen für unmittelbar festhaltenswert halte, halte ich das unter Debianzim fest. Was daran „suboptimal“ sein soll, erschließt sich mir nicht – im Gegenteil: ich kann genau das reinschreiben, was ich für relevant halte – ggf. mit Link zum Thread.

Ansonsten ist die Suchfunktion dieses Forums ziemlich gut, weswegen ich davon absehe, ganze Beiträge oder Threads zu speichern oder zu bookmarken.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von GregorS » 04.01.2024 18:59:57

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:06:04
Wie macht ihr das?
Für lange Befehlszeilen benutze ich eine eigene Textdatei. In die kommen z.B. „for $bla in 'blubb'; do ...'“-Sachen, die ich einfach per vorangestelltem „echo“ und „>> ~/cmd“ dort anhänge.
Für mehrzeilige Notizen benutze ich „~/merkzettel.txt“. Da steht dann z.B. drin, wie ich Manpages so ausdrucken kann, dass je 2 A4-Seiten verkleinert nebeneinander auf ein A4-Blatt kommen.

Wenn es um Webseiten zu einem Thema geht, nutze ich auch einfach nur Unterordner in meinem Lesezeichen-Menü. Ich habe z.B. noch eine ziemlich umfangreiche Sammlung mit Links zu Arduino-Basteleien.

Für eigene Notizen bevorzuge ich auf jeden Fall reine Textdateien. Die „überleben“ auch gröbste Systemwechsel.

Und für viele Dinge genügt auch der „ganz große Zettelkasten“, den man Internet/Suchmaschine nennt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von Meillo » 04.01.2024 19:09:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 18:49:34
Ansonsten ist die Suchfunktion dieses Forums ziemlich gut [...]
... solange man sich nicht fuer klassische Unix-Befehle interessiert, die oft nur zwei Buchstaben lang sind und darum nicht gesucht werden koennen. :roll:
Use ed once in a while!

HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von HumiNi » 04.01.2024 19:57:35

Ich lese aus den Antworten, dass es DF-intern nur ansatzweise Möglichkeiten für mein Anliegen gibt, die ich nicht kannte. Muss ja auch nicht, ich werde mir die anderen Vorschläge 'mal genauer ansehen.

Wunschvorstellung wäre etwas wie WoaS https://stickwiki.sourceforge.net/. Fand ich damals genial, würde mir auch heute noch die damaligen Funktionalität (Last modified 2010) noch reichen, scheitert aber an den späteren Browserversionen (Schreiben aus dem Browser war nicht mehr möglich). Die Idee war, dass sich das Wiki auf einem Stick befand und man es mit einem gewöhnlichen Browser öffnen und auch modifizieren konnte. Man konnte also auch bei Freunden, Bekannten, Kunden, ... ganz simpel auf sein "Wissen" zugreifen (mit allen Möglichkeiten eines Browsers) und es erweitern (neue Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Protokolle,...) Einfach nur copy and paste. Seitdem nutze ich einfache Textdateien. Manchmal. Da speichert man keine fremden Gebiete wie Kochrezepte, Schulferienkalender, ... bzw. die zugehörigen Links mehr.
Aber ich schweife von meiner ursprünglichen Frage ab...
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von uname » 05.01.2024 09:31:44

Falls noch jemand auf der Suche nach einer webbasierten Wiki-Software ist, kann man sich vielleicht https://github.com/Zavy86/WikiDocs anschauen. Gibt auch ein Demo https://demo.wikidocs.it . Oben rechts dann zur Anmeldung "demo" einzugeben.

Was kann die Software:
https://github.com/Zavy86/WikiDocs hat geschrieben:Open source, Plain text files, No database required, Markdown syntax, Editor full WYSIWYG, Support for math KaTeX, Unlimited page revisions, Uploading and downloading Attachments, Uploading images (also from clipboard), Content can be categorized in namespaces, Automatic generated index and sitemap, Public and private browsing, Syntax highlighting, Multi language, Dark mode, Sitemap, and many more...
Eine Volltextsuche gibt es auch und die Texte werden als Markdown gespeichert und sind darüber leicht zu editieren. Auf meinem Webspace läuft die Software problemlos. Es gibt sogar ein Setup-Script.

Optimierung, die bestimmt möglich ist:
Verwendung von Htaccess anstatt der integrierten Benutzerverwaltung, um das Wiki zu schützen und doppelte Anmeldung zu umgehen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von thunder11 » 05.01.2024 12:33:05

Ich mache es so:
Debianrecoll ist bei mir der Herr der Dinge (an sich von Allem).
Ich habe zwar einen Ordner /linux/Debian mit x Unterordnern aber wie es meine Faulheit so will, werden die gespeicherten Dinge (Text / Web- Seiten usw) meist nicht aussagekräftig benannt. Metadaten (Stichworte usw. verkneife ich mir grundsätzlich).
Es herrscht also letztendlich ein ziemliches Chaos bei mir. Recoll indiziert alle Formate, die ich möchte, und wo ich möchte. Recoll führt grundsätzlich eine Volltextsuche durch. So sind Suchbegriffe blitzschnell gefunden, und werden in einer Liste ausgegeben, die mit dem eingebauten Betrachter(fast alle Formate) oder mit dem Standard- Betrachter geöffnet werden können.
Sehr angenehm ist auch, dass sich bei der Eingabe des Suchbegriffs ein Fenster öffnet, das auf entsprechende Möglichkeiten der Such- Syntax hinweist.
Es gibt an sich nichts, was ich so nicht gefunden hätte. Ich spare mir dadurch die recht aufwendige Verschlagwortung .

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Effektive Nutzung des Forums

Beitrag von feltel » 07.01.2024 12:39:17

man kann sich im phpBB auch Lesezeichen für bevorzugte Thread setzen. Einfach unter dem letzten Beitrag das Dropdown mit dem Schraubenschlüssel aufklappen. Dort kann man sich ein Lesezeichen setzen, was dann im persönlichen Bereich zu finden ist.

Antworten