Flatpak läst sich nicht installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von Hotte50 » 10.01.2024 16:32:29

Hallo
Habe auf meinen alten 32 bit Laptop BUNSENLAPS installiert. Hab aber kein BL-Forum (Deutsch) gefunden
und da BL auf Demian basiert wende ich mich an euch.
Bin Linux-Laie und möchte auch nicht tiefer in die Materie einsteigen.
Möchte aber MUSICBRAINZ:PICARD noch installieren.
Hab gelesen, dass dazu vorher FLATPAK installiert werden muss.
Doch beim Versuch kam diese Fehlermeldung

horst@alterLaptop:~$ apt install flatpak
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?

Kann mir jemand in für mich verständlicher Sprache helfen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von hikaru » 10.01.2024 16:40:29

Du musst apt mit root-Rechten aufrufen, also entweder mit su - root werden, oder mit sudo arbeiten - je nachdem wie Bunsenlabs das konfiguriert hat.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von thunder11 » 10.01.2024 17:53:35

Das sollte aber auch in den normalen Repos von Debian vorhanden sein, wenn sie denn benutzt werden.
Debianpicard

Wäre dann:

Code: Alles auswählen

su 
Passwort
mit su :

Code: Alles auswählen

apt install picard 
mit sudo:

Code: Alles auswählen

sudo apt install picard
Dann dein user Passwort
Zuletzt geändert von thunder11 am 10.01.2024 18:37:29, insgesamt 2-mal geändert.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von isabena » 10.01.2024 18:20:46

Hotte50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2024 16:32:29
Hallo
horst@alterLaptop:~$ apt install flatpak
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?
Kann mir jemand in für mich verständlicher Sprache helfen.

daraus zB erkennt man, daß das Kommando als Systemverwalter (= root) ausgeführt werden muß.

versuch mal

Code: Alles auswählen

sudo apt install flatpak
dann wird nach dem Paßwort gefragt - das tippst du ein (bleibt unsichtbar) dann ENTER

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von Hotte50 » 11.01.2024 13:27:14

Hallo
Vielen Dank. Hat prima funktioniert.
Hab aber noch 2 Fragen:
Wie kann ich jetzt von PICARD ein Icon auf den Desktop bringen?
Im TERMINAL kann ich weder etwas kopieren noch etwas einfügen. Keine Tastenkombination (z.B. Strg+Umschalt+C (V)) funktionieren.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von dasebastian » 11.01.2024 15:41:17

Bringt das installierte Debianpicard denn keinen Menüeintrag mit? Bunsenlabs verwendet ein vorkonfiguriertes Debianopenbox als Oberfläche, da sollte Picard dann doch in deinem Anwendungsmenü zu finden sein.

Oder wie hast du jetzt installiert? Flatpak oder aus den offiziellen Quellen?

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von Hotte50 » 12.01.2024 11:33:00

Hallo
PICARD ist im Anwendungsmenü unter -Application /- Multimedia /-MusicBrainz Picard vorhanden und funktioniert auch.
Ich möchte aber ein Icon auf dem Desktop um es schneller/einfacher starten zu können.
Wie bringt man so eine Verknüpfung/Icon auf den Desktop?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von uname » 12.01.2024 13:58:52

Hotte50 hat geschrieben:Wie kann ich jetzt von PICARD ein Icon auf den Desktop bringen?
BunsenLabs verwendet den Window Manager Debianopenbox. Auf dem Desktop gibt es kein Icons. Du kannst aber oben in Debiantint2 was einbauen. Leider nicht ganz trivial.
Habe auf meinen alten 32 bit Laptop BUNSENLAPS installiert.
Vielleicht kannst du besser ein echtes Debian installieren. BunsenLabs ist wahrscheinlich noch auf Basis von Bullseye und nicht Bookworm.

Du kannst die i386-Netinstall nehmen (Download ISO) und irgendwann kommst du bei Debiantasksel vorbei (Screenshot). Installiere dir doch einen echten Deskop. Ist vielleicht am Anfang einfacher.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von thunder11 » 13.01.2024 18:14:31

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2024 13:58:52
Vielleicht kannst du besser ein echtes Debian installieren. BunsenLabs ist wahrscheinlich noch auf Basis von Bullseye und nicht Bookworm.
Korrekt. Hatte das mir jetzt mal runter geladen (VM), und ein Upgrade auf Bookworm gemacht.
War aber nicht so einfach, da ich erstmal nicht wusste, wie die nächste Version heisst.
Aber durch "Recherche" hab ich dann raus bekommen dass die "boron" heißt,
und dann das Repo auch gefunden.

Für einen Neuling wie dem TE finde ich die Wahl des Betriebssystems auch ziemlich unglücklich.
Da ja fast alles über Config-Dateien im Textmodus eingestellt werden muss.

Hotte50
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2024 16:04:05

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von Hotte50 » 14.01.2024 16:22:15

Hallo
Danke für eure Hilfe.
Das mit dem Desktop-Icon wäre zwar schön gewesen, ist mir aber nicht soo wichtig.
Das Programm lässt sich ja auch anders starten und funktioniert.
Deshalb möchte ich nicht nochmal ein neues Linux installieren.
Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan.
PICARD ordnet alle Tags der etsprechenden mp3 Datei zu.
Auf dem Datei-Manager THUNAR kann ich aber z.B. Titelinterpret oder Album nicht anzeigen lassen.
Welcher Datei-Manager kann das?
Sind XFE oder KRUSADER dazu in der Lage? Oder ein anderer?
Vielleicht habt ihr einen Tipp, möchte nicht alle ausprobieren.
Danke allen

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Flatpak läst sich nicht installieren

Beitrag von dasebastian » 14.01.2024 16:38:32

Hoi, ich bin mir nicht sicher, ob es genau das richtige ist, aber du könntest dir mal Debianthunar-media-tags-plugin anschauen oder probeweise installieren.

Antworten