Bootspartition für Windows 10 unter Debian neu installiren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
klaus6661
Beiträge: 179
Registriert: 25.08.2008 21:21:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: 17438 Wolgast
Kontaktdaten:

Bootspartition für Windows 10 unter Debian neu installiren

Beitrag von klaus6661 » 28.01.2024 13:27:59

Hallo zusammn,

der Post ist vermutlich schon mal beschrieben worden. Bei der Instalation von Debian 12 ist beim Verschieben der Windowspartions und seiner kleineren Bootpartition etwas schief gelaufen. Die Windowspartiton ist noch vollständig erhalten geblieben aber die kleine 16MB große Bootpartition ist leer so das ich win10 nicht mehr starten kann. die Inst-DVD davon kann es auch nicht retten.

Nun zur Frage:
Wie kann ich unter Debian 12 Windows 10 via Grub 2 wieder am Laufen bekommen? Debian 12 wurde mit EFI installiert.
Mir reicht es auch schon wenn ich über eine VM daran komme..

Sry für die NewBe Frage und Danke für Lösungsansätze

Mfg KLaus
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bootspartition für Windows 10 unter Debian neu installiren

Beitrag von cosinus » 28.01.2024 13:43:42

Die 16-MiB-Partition meinst du? Wenn ja, das ist keine Bootpartition, Microsoft hat die bislang nur als Platzhalter für irgendwas eingerichtet. Hab ich erst am Donnerstag zufällig nochmal nachgeschaut, xxd lieferte mir nur Nullen.

Was genau kaputt gegangen ist, wissen wir so nicht, geht auch nicht aus deiner Beschreibung heraus, wenn überhaupt ist eine Reparatur auch nur mit dem Windows-Setup möglich. Das wäre im DFDE etwas offtopic :D

Hast du denn im BIOS noch die Möglichkeit den Windows Boot Manager zu booten? Was steht in GRUB drin?

Benutzeravatar
klaus6661
Beiträge: 179
Registriert: 25.08.2008 21:21:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: 17438 Wolgast
Kontaktdaten:

Re: Bootspartition für Windows 10 unter Debian neu installiren

Beitrag von klaus6661 » 28.01.2024 14:02:21

Im BIOS gibt es kein Windows mehr und Grub hat deswegen auch kein Eintrag gemacht und auch kein [Windows Boot Manager
] im BIOS. Irgendwie konnte man das nachträglich ändern, aber mein Kopf hat momenta andere wichtige Dinge im Kopf als so ein blödes Win.

Vielleicht hilft ja auch der alte Grub-Eintrag, von dem ich noch nen Bkp gemacht hatte. Aber mit dem Bios ist schon komisch.

Danke
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bootspartition für Windows 10 unter Debian neu installiren

Beitrag von cosinus » 28.01.2024 14:37:47

klaus6661 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2024 14:02:21
aber mein Kopf hat momenta andere wichtige Dinge im Kopf als so ein blödes Win.
Gut, wenn das nicht wichtig genug ist, dann vergessen wir das jetzt. Falls du Windows brauchst, kannst es ja als virtuelle Maschine einrichten. :)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bootspartition für Windows 10 unter Debian neu installiren

Beitrag von kalle123 » 28.01.2024 16:10:23

klaus6661 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2024 13:27:59
... die Inst-DVD davon kann es auch nicht retten.
Hab ich das richtig verstanden? Die 'repair install' mit der Installations DVD oder USB Stick rettet dich da nicht?

Gruß KH

Antworten