Seahorse IPV6+Port Eingabe bei Übertragung von Key zu entferntem Rechner

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Seahorse IPV6+Port Eingabe bei Übertragung von Key zu entferntem Rechner

Beitrag von feldmaus » 20.02.2024 11:44:14

Guten morgen Alle,

ich wollte mittels Seahorse einen SSH Schlüssel erzeugen, den ich dann mit der integrierten Funktion an meinen NAS-Server übertragen möchte. Dies möchte ich für einen Laptop über das Internet mit der IPV6 IP plus Port realisieren.

Leider funktioniert mein DynDNS mit IPV6 aktuell nicht, aber die IPV6 IP scheint zu laufen.

Leider meckert Seahorse rum, wenn ich z.b. folgedenes eingebe:

Code: Alles auswählen

[2001:db8:0:8d3:0:8a2e:70:7344]:1111
wobei 1111 der gewünschte Port ist. Die IPV6 ist in eckige Klammern gesetzt.

Leider meckert er hier rum. Hat Jemand eine Idee zum besser machen? :-)

Grüße

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Seahorse IPV6+Port Eingabe bei Übertragung von Key zu entferntem Rechner

Beitrag von VS2FreeUsers » 26.02.2024 17:57:33

Hi,

du könntest in der /etc/hosts einen lokalen Hostnamen eintrag machen für die ipv6 und den verwenden.

z.B

Code: Alles auswählen

2001:db8:0:8d3:0:8a2e:70:7344 seepferd.local

und dann verbinden mit

Code: Alles auswählen

seepferd.local:1111
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

Antworten