Probleme beim Zugticketkauf

Smalltalk
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8093
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von TRex » 14.04.2024 12:48:08

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2024 12:40:50
(Man kann sich fragen, woran es liegt, dass mir vom Personal anfangs vehement ein Fehler meinerseits unterstellt und nicht zunaechst mal meine Unschuld vermutet worden ist. Ich bin sehr froh, dass sie das Problem mit eigenen Augen sehen konnten, denn sonst haette ich einen schweren Stand gehabt.)
Ockhams Rasiermesser? Man kriegt täglich einen Dutzend Fälle, und die wahrscheinlichste Ursache ist oft die richtige.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

ManniK
Beiträge: 93
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von ManniK » 14.04.2024 15:02:41

Das war ja mal eine heftige Geschichte. Wahrscheinlich hätten andere Betroffene sich zu 95 Prozent für eine Kreditkarte oder ein PayPal Konto entschieden!

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von fischig » 14.04.2024 17:02:10

Vermutlich werde ich meine Tickets zukuenftig weiter im Reisezentrum kaufen. Da habe ich immerhin direkt Personen gegenueber und ich kann mit Bargeld bezahlen.
Das spricht mir aus der Seele, immer und überall. Aber was soll dann aus all den hübschen Händis werden, wenn jeder so denkt? Dann is' bald nix mehr mit nachts um zwei online Pizza ordern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8093
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von TRex » 14.04.2024 17:04:26

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2024 17:02:10
Dann is' bald nix mehr mit nachts um zwei online Pizza ordern!
Dafür brauch ich kein Smartphone ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von fischig » 14.04.2024 17:15:38

Meillo hat geschrieben:Keine Ahnung wie die Person es abgewickelt hat, aber danach hatte ich die gleichen Tickets mit dem richtigen Namen in der Hand.
Das ist vermutlich der eigentliche Skandal: unzureichende/fehlerhafte Software. Und du hattest offenbar ein menschliches Gegenüber, das fit genug war, den Fehler geradebügeln zu können.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von Meillo » 14.04.2024 18:01:59

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2024 17:15:38
Das ist vermutlich der eigentliche Skandal: unzureichende/fehlerhafte Software.
Man darf nicht unterschaetzen, wie komplex die Software ist. Das muss sie auch sein, weil es einfach unglaublich viele Faelle und Arbeitsprozesse gibt. Darin sehe ich nicht das Problem.

Die eigentlichen Skandale sind aus meiner Sicht andere. Ich vertiefe meine Meinung hier nicht weiter, weil ich nicht zu sehr in Gesellschaftsthemen abdriften will.

Als ich mir auf dem Rueckweg vom Reisezentrum ueberlegt habe, was fuer Anwendungfaelle deren Software alles abdecken muss, alleine um Verbindungen zu suchen, zusammenzustellen, Buchungen zu verwalten und aendern, da war es mir bald schon zu komplex, um noch weiter darueber nachzudenken. Ich wuerde diese Anwendungen nicht programmieren wollen. ... man haette sich natuerlich das Antifeature personalisierte Tickets sparen koennen, dann waere alles ein bisschen weniger komplex. ;-)
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von fischig » 14.04.2024 19:02:29

Man darf nicht unterschaetzen, wie komplex die Software ist. Das muss sie auch sein, weil es einfach unglaublich viele Faelle und Arbeitsprozesse gibt.
Das sehe ich auch genau so. Aber ob das Bahnmanagement, das diese Software in Auftrag gibt, sich deine Gedanken auf dem Nachhause-Weg macht? Ich glaub's nicht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von GregorS » 14.04.2024 19:29:53

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2024 18:01:59
Man darf nicht unterschaetzen, wie komplex die Software ist.
Das unterschreib' ich.

Hinter dem, was für Anwender einfach aussieht, steckt oft harte Arbeit. Und ein „können Sie nicht einfach ...“ des Chefs zieht nicht selten viel Schweiß nach sich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von heisenberg » 26.04.2024 17:15:24

Fefe hat da heute - weil er wohl einige Mails bzgl. Tink/Verimi bekam - auch nochmal einen Heise-Artikel vom Jahreswechsel verlinkt:

Heise vom 19.12.2023: Deutschlandticket: DB verlangt Bankkonto-Bestätigung bei Lastschrift-Kauf

Interessant auch 2 Kommentare im Heise Forum dazu:
  1. Wer steckt dahinter?
  2. Möglichkeit den Cookie-Consent zentral für alle angeschlossenen Unternehmen zu erledigen
Also auch vielleicht eine Möglichkeit den Datenschutz auszuhebeln: Einmal bei Verimi registriert, schön dürfen alle angeschlossenen Firmen (sehr viele) deine Daten verwenden. Du hast ja den AGBs zugestimmt!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von cosinus » 27.04.2024 22:35:50

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2024 18:28:37
(zumindest wenn man keinen Vollpreis zahlen will).
Knabberst du denn wirklich so am Hungertuch? Für deine Idealen sollte der Vollpreis doch drin sein.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von GregorS » 27.04.2024 23:37:35

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2024 22:35:50
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2024 18:28:37
(zumindest wenn man keinen Vollpreis zahlen will).
Knabberst du denn wirklich so am Hungertuch? Für deine Idealen sollte der Vollpreis doch drin sein.
Mit einem schmalen Geldbeutel muss das nichts zu tun haben. Vielleicht ist auch einfach „kluges Haushalten“ ein Thema.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ernohl
Beiträge: 1185
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Probleme beim Zugticketkauf

Beitrag von ernohl » 29.04.2024 18:26:00

Kleine DB-Episode am Rande:

Meine Tochter hat sich rechtzeitig für eine Fahrt zu einer Trainingsfreizeit auf Föhr ein Supersparpreis-Ticket für Jugendliche für ca. 15€ gekauft. Geplant war beim Kauf ICE bis Hamburg und weiter mit IC nach Dagebüll.
Ca. 4 Wochen vor der Fahrt bekam sie die Info von der DB, dass beide Züge ausfallen. Alternative waren mehrere Nahverkehrszüge mit insgesamt 4 Umstiegen.
Einer dieser Züge fiel dann tatsächlich aus, so dass sie mit mehr als 60 Minuten Verspätung bei der Fähre (Endbahnhof) ankam.
Der Entschädigungsantrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass der Entschädigungsbetrag weniger als 4€ beträgt und solche Beträge nicht ausgezahlt werden. Diese Info bekam sie per Briefpost mit dem üblichen Porto.
Sie ist übrigens noch Schülerin (kurz vor dem Abi).

Antworten