[Gelöst] Brother MFC-J5320DW: Beidseitiges Drucken mit Fehler

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Gamma47
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024 20:58:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst] Brother MFC-J5320DW: Beidseitiges Drucken mit Fehler

Beitrag von Gamma47 » 14.04.2024 14:59:20

Hallo,

ich habe Bookworm mit MATE-Desktop installiert.

Zum einen wundert mich, dass der über localhost:631 installierte Drucker im Druckmenü von Anwendungen 2-mal aufgeführt ist. Beide Drucker drucken. Wie entferne ich den überflüssigen Drucker?

Zum anderen funktioniert der beidseitige Druck nicht richtig: Er druckt zuerst die zweite Seite, dann die erste Seite, aber diese steht auf dem Kopf. Egal, ob ich bei den Standardeinstellungen None, DuplexTumble oder DuplexNoTumble einstelle.

Wie kriege ich den Druckfehler behoben?

MfG
Gamma47
Zuletzt geändert von Gamma47 am 15.04.2024 19:01:00, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1888
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Brother MFC-J5320DW: Beidseitiges Drucken mit Fehler

Beitrag von dasebastian » 15.04.2024 08:35:54

Hallo Gamma47,

du könntest versuchen, den Drucker per localhost zu löschen (während er nicht eingeschaltet ist) und auch die beiden Dateien

Code: Alles auswählen

/etc/cups/printers.conf
/etc/cups/printers.conf.0
zu löschen.

Danach rebooten und den Drucker nochmals neu einrichten, auch einen anderen Treiber (Drucker ändern) ausprobieren.

Ich habe bei mir nach gefühlt jedem zweiten Debiancups-update ähnliche Problemchen mit dem beidseitigen Druck mit meinem Brother und muss dann wieder manuell den passenden Treiber (bei mir: driverless) einrichten.

Es gibt dann auch noch die Holzhammermethode, da kannst du in der /etc/cups/printers.conf

Code: Alles auswählen

Option sides two-sided-long-edge
händisch eintragen aber das muss zum Treiber passen und ist _so_ auch gar nicht vorgesehen. Deshalb erwähn' ich's nur und rate gleichzeitig davon ab. :wink:

Gamma47
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024 20:58:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brother MFC-J5320DW: Beidseitiges Drucken mit Fehler

Beitrag von Gamma47 » 15.04.2024 19:00:14

@dasebastian: Ich habe, wie du vorgeschlagen hast, den Drucker gelöscht, auch die Dateien in /etc/cups, dann den Rechner neu gebootet und localhost:s631 erneut aufgerufen. Mein Drucker wurde 3-mal angezeigt, und ich habe nun den zweiten Drucker\Treiber genommen.

Und siehe: Der Fehler ist beseitigt.

Vielen Dank für deine Tipps.


Antworten