Zutty Schriftgröße

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wolf49
Beiträge: 235
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Zutty Schriftgröße

Beitrag von wolf49 » 17.04.2024 08:03:13

consolefont lässt sich nicht einstellen;

Code: Alles auswählen

root@k4l:/# zutty -font 16x32
Error: DISPLAY not set!
root@k4l:/# zutty -font 16x32 -display 1
Error: couldn't open display '1'
root@k4l:/# 
was muss man bei display eingeben ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10793
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von MSfree » 17.04.2024 08:21:08

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 08:03:13
was muss man bei display eingeben ?
zutty is a terminal emulator for the X Window System. Das Teil läuft also nicht in der Konsole, kann folglich das Display auch nicht finden bzw. öffnen, völlig egal, was du als DISPLAY angibst.

wolf49
Beiträge: 235
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von wolf49 » 17.04.2024 08:52:19

wie kann man dann die Schriftgröße für zutty einstellen ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10793
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von MSfree » 17.04.2024 09:01:06

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 08:52:19
wie kann man dann die Schriftgröße für zutty einstellen ?
So, wie du es oben schon versucht hast. Du kannst zutty aber nicht ohne graphische Umgebung starten.

wolf49
Beiträge: 235
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von wolf49 » 17.04.2024 09:08:20

die graphische Umgebung ist DISPLAY=:1

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von heisenberg » 17.04.2024 10:07:43

Um es für Dich einfach zu halten: Starte mal grundsätzlich zutty als der Benutzer, der am X-Windows System eingeloggt ist und wechsele danach erst zu root. (Anders geht es auch ...)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

wolf49
Beiträge: 235
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von wolf49 » 17.04.2024 13:38:18

Code: Alles auswählen

wolf@k4l:/$ X-Windows
bash: X-Windows: Kommando nicht gefunden.
wolf@k4l:/$ 
wenn es nur für X-Windows ist warum lässt es sich dann ohne X-Windows starten ? warum wird X-Windows nicht von zutty.deskop gestattet ?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von heisenberg » 17.04.2024 13:50:41

X-Windows ist nicht der Names eines Programmes sondern eine generische Bezeichnung der grafischen Oberfläche unter Linux, was alle Arten von grafischen Oberflächen einschließt (KDE, Gnome ... was auch immer). Es gibt keine Beschränkung, dass Programme mit einer grafischen Ausgabe ohne eine grafische Oberfläche nicht gestartet werden dürfen. Sie werden gestartet und werfen dann Fehler, wenn die Ausführung der Grafikfunktionen fehlschlagen. Das ist halt die Art, wie's läuft.
Warum wird X-Windows nicht von zutty.deskop gestartet?
Es läuft so: Du hast eine grafische Oberfläche (KDE, Gnome, ... was auch immer) gestartet und dann kannst Du dieses Programm benutzen, am Einfachsten, wenn Du dort den Befehl zutty einfach direkt als der angemeldete Benutzer ausführst entweder direkt über die Befehlseingabe der grafischen Oberfläche oder Du öffnest ein Terminal und gibst dort zutty ein.

Ansonsten wundere ich mich, warum Du zutty verwenden willst. Aber das passt schon. Wenn Du das verwenden magst, dann tu das. Grafische Terminal-Emulatoren sind ansonsten üblicherweise bei einer Desktopumgebung bereits mitinstalliert. (KDE: konsole, Gnome: gnome-terminal). Ich habe bei mir auch mal zutty installiert. Weil es offensichtlich erhöhte Anforderungen an 3D-Beschleunigung hat, was mein Rechner hier nicht erfüllt stürzt es bei mir direkt wieder ab.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

wolf49
Beiträge: 235
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von wolf49 » 17.04.2024 14:47:09

mein KDE-Desktop-Bildschirm ist also ein X-Window (;1). wie kann ich die Schriftgröße ändern ?
mit zutty -fontzise 16 ändert sich die Größe nicht. auch nicht mit anderen Größen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von heisenberg » 17.04.2024 14:55:05

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 14:47:09
mein KDE-Desktop-Bildschirm ist also ein X-Window (;1). wie kann ich die Schriftgröße ändern ?
mit zutty -fontzise 16 ändert sich die Größe nicht. auch nicht mit anderen Größen.
Also laut manpage von zutty liegst Du da richtig: -fontsize $size setzt die Größe und 16 ist default. Keine Ahnung, warum das nicht tut.

Du könntest ja mal die Dokumentation für zutty durchlesen. Z. B. hier:

https://tomscii.sig7.se/zutty/doc/USAGE.html

Da gibt's auch einen Absatz zu den Schriftarten.

Ansonsten ist eine manpage auch immer ein Ansatz, wie man Informationen bekommen kann:

Code: Alles auswählen

man zutty
bzw. per Browser für Debian:

https://manpages.debian.org/zutty
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

wolf49
Beiträge: 235
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von wolf49 » 17.04.2024 15:21:34

in meiner manpage steht kein § vor fontzise. funktioniert auch mit § nicht.im user-guide steht nichts zu fontzise, man die Scheiftart ändern.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von heisenberg » 17.04.2024 15:43:54

Ich schrieb ein $ und kein §. Das war auch nicht dazu gedacht, dieses Zeichen so direkt hinzuschreiben, sondern nur die symbolische Information für Dich, dass dort ein variabler Wert geschrieben werden muss. D. h. Du hast die Option -fontsize absolut richtig angewendet. (Nebenbei: $var ist die Art und Weise wie man in der Linux-Shell Variablen verwendet.)
Im user-guide steht nichts zu fontsize, man die Schriftart ändern.
Im User-Guide steht, wie man eine Schriftart auswählen kann. Und man kann auch eine größere Schrift bekommen, wenn man eine entsprechende Schriftart auswählt: Z. B. statt des Defaults 9x18 etwa 10x20. Da steht auch noch Wichtiges zu Schriftgrößen in Zusammenhang mit Schriftarten.

Ich bin ansonsten hier mal raus. Das ist mir hier zu anstrengend.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von heisenberg » 17.04.2024 17:25:11

Letzter Nachtrag: Mein Eindruck - rein aus dem kurzen Abstand Deiner Antwort zu meiner in Kombination mit Deinem Kenntnislevel - dass Du Dich nicht ausführlich genug mit der verlinkten Doku beschäftigt hast. Bzgl. Kenntnislevel bist Du - wie an Deinen Beiträgen im Forum insgesamt zu sehen - noch beim Erarbeiten der absoluten Linux-Basics. Das ist völlig normal und geht mir in Bereichen, in denen ich Neuling bin, nicht anders. Die ersten Schritte sind halt etwas mühsamer.

D. h. Meine Empfehlung ist: Mehr Zeit nehmen, um wirklich und umfassend zu verstehen, was da steht (v. a. die Doku auf der Homepage, die ich verlinkt habe). Ich vermute, dass Dir da einige Details bzw. das Verständnis dieser entgangen sind.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

niemand
Beiträge: 522
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von niemand » 17.04.2024 17:44:19

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 14:47:09
zutty -fontzise
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 15:21:34
in meiner manpage steht kein § vor fontzise. funktioniert auch mit § nicht.im user-guide steht nichts zu fontzise, man die Scheiftart ändern.
Schreibst du in deinem Terminal auch „fontzise“? Dann würd’s mich nicht direkt wundern, dass es nicht funktioniert. Die Reihenfolge der Buchstaben ist wichtig, weißt du?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3194
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von whisper » 17.04.2024 18:14:13

Lese hier teilweise mit und wundere mich, warum man zutty überhaupt nutzt.
Liegt es ander lautsprachlichen Verwandtscahaft zu Putty?
Mal kurz installiert, gewundert, gepurged.
Das Ding kann gar nichts ist mein Eindruck.

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Zutty Schriftgröße

Beitrag von rhHeini » 17.04.2024 18:29:41

Devuan Daedalus mit Cinnamon in einer VM: zutty (Zero-cost Unicode Teletype) aus dem Menu startet gar nicht. Von der Konsole aufgerufen:

Code: Alles auswählen

$ zutty
E [charvdev.cc:277] Error: Compiling compute shader:

terminate called after throwing an instance of 'std::system_error'
  what():  Verklemmung beim Zugriff auf eine Ressource vermieden
Abgebrochen
Für mich ein Fall das Programm sofort in die Tonne zu kloppen.

Edith: In einer Bookworm-VM mit Mate geht es. Wie Whisper schon sagte, extrem minimalistisch. Nicht mein Fall, ich bin zufrieden mit dem Gnome- bzw. Mate-Terminal, da gibt es die notwendigen Einstellungen im Menu des Terminals.

Ich hab so das Gefühl das ist eine ganz altbackene Anwendung die mit alten Terminalschriften ala 6 Pixel breit x 8 Pixel hoch funktioniert. Und da ist man bei den hohen Auflösungen heutiger grosser Bildschirme schnell am Ende.

Antworten