LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Hans61
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024 10:42:41

LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Hans61 » 19.04.2024 11:16:16

Hallo an alle.
Ich arbeite seit etwa 25 Jahren an PCs - als normaler Anwender.
Bisher nur Windows.
Ich bin kein Fachmann, habe aber trotzdem bisher alle Probleme selber lösen können per Internetsuche.
Es gab noch kein Problem das nicht schon mal da war und irgendwo behandelt worden ist.

Meine privaten Notebooks sind nicht mehr so neu und Windows-10 läuft bald aus.
Daher möchte ich mich rechtzeitig nach Alternativen um sehen und bin jetzt mal bei LMDE 6 gelandet.

Mein erstes Objekt ist ein einfacher Acer Aspire E1-510 mit einem Pentium N3520 - ca. 10 Jahre alt - für surfen etc. bisher total ausreichend.

Erster Versuch: Bei Installation Punkt "Neustarten" habe ich bestätigt und sofort den USB-Stick gezogen - die Installation ist dann an dieser Stelle eingefroren - ich war wohl 1 Sekunde zu schnell?
Zweiter Versuch: Im Laufe der Installation kommt eine Meldung "zu wenig Speicherplatz".
Dritter Versuch: Die Installation läuft nach "Neustarten" über "Medium entfernen" und "Bestätigen" einfach drüber und ich habe den USB-Stick nach einigen Sekunden gezogen. Nach dem Neustart habe ich WLAN eingerichtet und bin auf "alles aktualisieren" gegangen - es waren etwa 111 Aktualisierungen. Nach erneutem Neustart wird die HDD nicht mehr erkannt!
Vierter Versuch: Diesmal habe ich nicht "alles aktualisiert" und LMDE 6 läuft seit dem.

Momentan habe ich folgendes Problem: Ich arbeite mit dem Touchpad ohne Maus. Wenn ich im Firefox scrolle und auf eine aktive Fläche komme öffnet sich sofort jedes mal ein neuer Tab. Also mit einem einzelnen leichten Berühren. Wie kann ich die Empfindlichkeit des Touchpad einstellen und wie stelle ich ein dass der Touchpad nur bei einem doppelten Tippen eine Schaltfläche aktiviert? Der Ziffernblock funktioniert auch nicht.

Danke Hans

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 549
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Draal » 19.04.2024 12:33:21

Hans61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 11:16:16
Momentan habe ich folgendes Problem: Ich arbeite mit dem Touchpad ohne Maus. Wenn ich im Firefox scrolle und auf eine aktive Fläche komme öffnet sich sofort jedes mal ein neuer Tab. Also mit einem einzelnen leichten Berühren. Wie kann ich die Empfindlichkeit des Touchpad einstellen und wie stelle ich ein dass der Touchpad nur bei einem doppelten Tippen eine Schaltfläche aktiviert? Der Ziffernblock funktioniert auch nicht.
Willkommen im DF,

ich weiss nicht, ob LMDE, so wie Debian zwischen Main, Contribution, Non-free und Non-free-firmware unterscheidet. Letztere 3 muss man zunächst in der sources.list einpflegen, damit auf diese Paketquellen zugegriffen wird.
Ich selbst nutze ein Aspire E1-531 auf dem sowohl LMDE, als auch Debian 10 auf Anhieb funktionierten. Touchpad und Ziffernblock auch.

Auf der Tastatur werden die Acer Spezialtasten wohl nie Funktionieren. Sie müssen vom Betriebssystem unterstützt werden. Ein Projekt unter Ubuntu dazu wurde aufgegeben.

Ich denke jedoch, dass Du in einem spezialisierten Board besser aufgehoben bist:

www.linuxmintusers.de

Das ist eine hilfsbereite und freundliche Community :wink:

Hans61
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024 10:42:41

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Hans61 » 19.04.2024 12:42:20

Danke für die Antwort.
Debian ist wieder was anderes als LMDE?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1201
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von debilian » 19.04.2024 12:47:22

debian ist die Mutti ;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Tula » 19.04.2024 13:35:04

Hans61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 12:42:20
...
Debian ist wieder was anderes als LMDE?
Hallo,

wie auch immer Du "bei LMDE gelandet" bist: Du hast eine GNU/Linux-Distribution installiert. Davon gibt es unzählig viele. LMDE ist eine Variante von Linux Mint. Während Linux Mint auf Ubuntu basiert, welches wiederum auf Debian basiert, basiert LMDE nicht auf Ubuntu, sondern auf Debian. Es ist aber nicht Debian, sondern basiert nur darauf. Alles klar? :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... ributionen

Es ist vorteilhaft, Unterstützung im bereits verlinkten Linux-Mint-Forum zu suchen, denn dort beschäftigt man sich u.a. mit LMDE...Einfacher als LMDE könnte Linux Mint sein, aber es kommt auf deine Vorlieben, Ziele und Lernbereitschaft an.

Edit: Beim Installieren von USB-Stick ziehst Du diesen bitte keinesfalls ab, sondern wartest bis Du nach Abschluss der Installation dazu aufgefordert wirst (beim Neustart). Empfehlung: Installiere und aktualisiere das System vollständig.
Zuletzt geändert von Tula am 19.04.2024 13:42:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hans61
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024 10:42:41

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Hans61 » 19.04.2024 13:41:12

Wäre debian für einen reinen Anwender wie mich die bessere Wahl?
Es muss nicht bunt, schön oder schnell sein.
Hautsache zuverlässig, berechenbar und einfach.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Tula » 19.04.2024 13:46:27

Ja, ist empfehlenswert, wenn Du bereit bist, in den Lernprozess einzusteigen. Das ist anfänglich deutlich anspruchsvoller. Im Ergebnis wirst Du mit einem meines Erachtens besseren System belohnt. Aber Du kannst die Herausforderungen jetzt nicht genügend einschätzen.

Möglicherweise ist Linux Mint (nicht LMDE) für Dich der bessere Einstieg. Das erfüllt die von Dir genannten Anforderungen auch, wohlgemerkt.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Tula » 19.04.2024 13:51:44

Falls Du mit "einfach" die Installation, Konfiguration und Pflege meinst: Linux Mint ist erheblich einfacher als Debian, ja. Da wird Dir als bisherigen Windows-Nutzer sehr viel entgegengetragen. Das ist bei Debian nicht so...

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 549
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Draal » 19.04.2024 16:30:48

Hans61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 13:41:12
Wäre debian für einen reinen Anwender wie mich die bessere Wahl?
Es muss nicht bunt, schön oder schnell sein.
Hautsache zuverlässig, berechenbar und einfach.
LMDE basiert auf Debian und greift wohl auf Debian Repositorys zu. Es ist quasi ein Derivat, genauso, wie Ubuntu. LM wiederum ist ein Derivat von Ubuntu.
Du hast bei der Installation gesehen, was Dir dabei alles auf die Maschine geschaufelt wurde. Je nach Desktop (Cinnamon, LXDE, oder MATE). Der Installationsvorgang ist recht simpel. Ich hatte seinerzeit Cinnamon drauf, aber die Maschine wurde recht träge.
Ich entfernte ihn und installierte KDE-Plasma-Desktop, eine abgespeckte Version von KDE. Der Unterschied ist spürbar gewesen.

Bei Debian ist das anders. Es gibt einen Netinstaller. Der installiert Dir nur ein Grundsystem und fragt Dich dann, was Du haben willst. Office, welche Oberfläche, Druckserver, etc.. Du kannst Dir also ein ganz performantes System aufsetzen, nur mit Komponenten, die Du brauchst. Dafür ist aber eine Internetverbindung erforderlich.
Allerdings musst Du, oder solltest Du bei Debian die Konfiguration etwas anpassen, was aber für den Anfang ganz wenige Einwirkungen sind.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von thunder11 » 19.04.2024 17:20:43

Hast du im Cinnamon Menü schon mal nach Mouse (Maus)gesucht ?
Da gibt es diverse Einstellungen.
Schau mal nach ob bei dir Debianxserver-xorg-input-synaptics installiert ist.
Kannst du bei LMDE auch über Synaptic installieren.
Bzw im Terminal
mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install xserver-xorg-input-synaptics
Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 16:30:48
Du kannst Dir also ein ganz performantes System aufsetzen, nur mit Komponenten, die Du brauchst. Dafür ist aber eine Internetverbindung erforderlich.
Na na ganz so ist es nun auch nicht.
Beim Net-Installer wirst du auch nur gefragt, welche Oberfläche du haben willst (oder Keine). Und die bekommst du dann eben auch komplett, was für den Anfang auch völlig richtig ist.
Ein Minimal-System zu Installieren, ist für einen Neuling ganz sicher nicht der richtige Weg.
Ansonsten benutzt LMDE die original Debian Repos und zusätzlich noch ein Eigenes, wie das andere auch machen.
Zuletzt geändert von thunder11 am 19.04.2024 17:58:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 549
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Draal » 19.04.2024 17:51:22

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 17:20:43
Na na ganz so ist es nun auch nicht.
Beim Net-Installer wirst du auch nur gefragt, welche Oberfläche du haben willst (oder Keine).
Meine letzten Debian Installationen waren solche, als Buster noch Testing war. :roll: Ich meine, da konnte man auch noch Apache, Datenbank etc. anwählen. :?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von thunder11 » 19.04.2024 17:57:51

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 17:51:22
ich meine, da konnte man auch noch Apache, Datenbank etc. anwählen. :?
Soweit ich das im Kopf habe gibt es da nur noch SSH-Server und Print-Server

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 549
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Draal » 19.04.2024 18:04:37

:THX:

rhHeini
Beiträge: 2319
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von rhHeini » 19.04.2024 18:08:18

Ich selber bin vor 12 Jahren privat auf dem Dektop auf Debian 6 Squeeze mit Gnome2 Desktop umgestiegen. Ich war aber schon ein paar Jahre vorbelastet durch meinen Fileserver mit Samba, den ich ab Debian 3 Sarge betrieben habe. Den hab ich immer noch, neue HW, läuft wie meine Hauptrechner und mein Reiselaptop auf Devuan 5 Daedalus was einem Debian 12 Bookworm ohne systemd entspricht.

Wenn ich meinen Reiselaptop daheim betreibe schliesse ich immer eine stinknormale kabelgebundene USB-Maus an weil mich diese Touchpads noch nie zufriedengestellt haben (auch nicht auf Firmenlaptops unter diversen Windows-Versionen). Dazu hab ich noch so eine kleine Bluetooth-Maus für die Reise wenn wenig Platz zur Verfügung steht. Das Touchpad nutze ich nur wenn es gar nicht anders geht.

Tja, zur Wahl einer Distro: Mint bzw. LDME bringen viele Automatismen bzw. Verschönerungen mit die das Einrichten und Betreiben eigenlich einfacher machen sollten, speziell wenn man als Umsteiger direkt von Windows kommt. Hab mir beide Linien immer wieder mal angesehen, war aber nie von der Stabilität wirklich überzeugt. Mit Mint und LDME hatte ich immer wieder Abstürze und Hakeleien, die ich bei Debian bzw. Devuan nie hatte, so das es immer nur bei einem kurzen Antesten blieb.
Deine Geschichte mit dem Verlieren der Festplatte nach dem LDME-Update könnte mit meiner Erfahrung mit LDME6 in einer VM vor ein paar Tagen zusammenpassen: die ist auch nicht mehr bootbar nachdem ich das erste Update aus der Aktualisierungsverwaltung mehr oder weniger fast abgeschlossen hatte. Die VM hat sich einfach geschlossen und lässt sich nicht mehr starten, kein Bootdevice. Hab die VM noch nicht wieder genauer angesehen. Vielleicht hat LDME6 gerade ein Problem mit dem Aktualisieren. Das muss jedenfalls problemlos gehen.

Ich hab hier auch noch ein Mint 21.3 in einer VM laufen, das macht bisher einen ganz guten Eindruck.

Was die Installation angeht: Du solltest DIch ein wenig mit Legacy/UEFI beschäftigen, das Ubuntu-Wiki wäre da eine gute Anlaufstelle. Bei so einem 10 Jahre alten Laptop ist die Frage wie brauchbar die UEFI-Implementation von Acer ist. Eventuell solltest Du bei CSM bleiben. Ich hab hier noch ein MB aus der Zeit das hat eine ganz schlechte UEFI-Implemenation die mich einen Haufen Nerven gekostet hat, das läuft super mit CSM.
Den Installationsstick muss man im richtigen Modus aus dem Bios starten, und kann den dann abziehen wenn es einem die Installationsroutine sagt.

Es hängt viel von Dir und Deinem Willen und Deiner Zeit ab Dich in die Thematik Linux einzuarbeiten, es gibt viele Möglichkeiten.

Viel Erfolg und Spass auf Linux, ich bereue den Umstieg jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von thunder11 » 19.04.2024 19:19:11

Hans61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 11:16:16
es waren etwa 111 Aktualisierungen. Nach erneutem Neustart wird die HDD nicht mehr erkannt!
Vierter Versuch: Diesmal habe ich nicht "alles aktualisiert" und LMDE 6 läuft seit dem.
Zu den sonstigen Fehlern:
Bei Installation Punkt "Neustarten" habe ich bestätigt und sofort den USB-Stick gezogen
Braucht man nicht. Im Startmenü (nach dem Neustart) kann man auch von Einem lokalem Medium starten.
Im Laufe der Installation kommt eine Meldung "zu wenig Speicherplatz".
Die alte Installation nicht gelöscht (Platte formatiert) :?:

Ich hab mir das jetzt mal in einer VM installiert.
Eventueller Fallstrick bei der Aktualisierung:
Es wird Grub upgedatet .
Dann kommt die Frage, wohin Grub soll.
Vorgabe ist da (VM) sda1. :!: :!:
Wenn man das nicht auf sda ändert, ist das ein klarer Fall von "Selbstmord" !

Ansonsten: Ganz hübsch, aber Debian kann das auch. Dieses "Los gehts" Fenster ist für mich mehr als verwirrend, zumal
einem bei jedem Start gleiche Optionen angeboten werden, auch wenn man die schon x-mal geklickt hat.
Außer einen mehr als üppigen Angebot von irgendwelchen Programmen, die ich alle löschen müsste, sehe ich in LMDE
keinen Gewinn gegenüber Debian.

Hans61
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024 10:42:41

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Hans61 » 19.04.2024 20:00:22

Erst nochmal vielen Dank an euch alle.
Zwischenzeitlich ist mir LMDE 6 einmal abgestürzt.
Auch aufgrund eurer Einschätzung habe ich daher jetzt das aktuelle Linux Mint installiert.
Das ist fast identisch gewesen mit der Installation von LMDE 6, aber ohne Probleme (inkl. aller Aktualisierungen).
Ich werde mir das nun in aller Ruhe anschauen und beim nächsten Objekt werde ich dann evtl. mal sogar debian probieren.
Denn dieses Forum macht einen richtig guten Eindruck und macht Lust auf mehr.
:THX:
VIELEN DANK UND VIELE GRÜßE
Hans

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 400
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: LMDE 6 Probleme eines Anfängers

Beitrag von Upi2017 » 20.04.2024 11:14:11

@ Hans61
2020 habe ich mit Linux Mint Cinnamon angefangen. Finde ich auch heute noch gut, was die Enkel so machen. (ist nur Spaß)
Vor 12 Monaten habe ich mir dann mal die "Mutti"(Oma) angeschaut. Debian + dieses Forum haben mich wirklich sehr beeindruckt.
Linux Mint inklusive LMDE ist ein ganz anderes Kapitel wie Debian. Hier bitte eine ganz klare gedankliche Trennung vollziehen. LMDE ist ein Mittelding zwischen Linux Mint und Debian.

Für dich, welche Erfahrungen ich nach 12 Monaten mit Debian gesammelt habe.
Aller Anfang ist schwer. Angefangen habe ich mit Debian 11. Source.list bearbeiten? iwl Treiber? non-free? Was wollen die von mir? Genau hier fangen die Unterschiede zwischen Linux Mint-LMDE und Debian an. Bei LM habe ich damit nichts am Hut. Bei Debian schon. Bin ja auch nur ein Anwender.
Auch als Anwender lohnt es sich, sich mit Debian sich zu beschäftigen. Der Dank ist garantiert.
Auf alle meiner Geräte läuft Debian 12 Stable wirklich sehr stabil. Wie sagt man so schön? Wie ein Schweizer Uhrwerk. Also fehlerfrei.
Von Debian bin ich wirklich sehr begeistert/beeindruckt.
Mittlerweile nutze ich nur noch Debian.

Meine Erfahrungen mit diesem Forum:
Hans61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 20:00:22
Denn dieses Forum macht einen richtig guten Eindruck und macht Lust auf mehr.
:THX:
Dem stimme ich zu. Auch wenn Diskussionen abschweifen, habe ich dadurch noch jede Menge zusätzliche Informationen bekommen. In diesem Forum lernt man nie aus. :THX:
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten