Kyocera Ecosys 7240 CDN

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Atticus
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2020 11:52:37

Kyocera Ecosys 7240 CDN

Beitrag von Atticus » 24.04.2024 15:36:56

Hallo,

ich brauche mal Hilfe beim Einrichten des Druckers, eine Kyocera Ecosys P 7240 CDN auf Debian 12 mit Cinnamon Desktop.

Zuerst die Frage, gibt es eine Seite, die die Einrichtung eines/dieses Druckers gut erklärt?

Es ist so, das der Drucker von Debian erkannt wird, der Drucker hängt im Netzwerk, wird über die IP-Adresse gefunden (denke ich mal). er druckt auch, aber nicht immer. Wenn ich den Einrichtungsdialog für Drucker von Debian/Cinnnamon öffne, wird ein Drucker erkannt und eingebunden, der druckt dann aber nicht. Es kommt die Meldung "Auftrag wurde nicht angenommen"??? Ich stocher dann immer mit CUPS rum, ändere im WebUI den Drucker, der dann auch mal irgendwann funktioniert, das ist aber alles nicht so richtig schön. Ein weiters Problem ist, beim Ausdruck einer Mail, das der Drucker seit neustem immer 1-2 Seiten vor dem eigentlichen Inhalt der Mail den ganzen Header ausdrucken will, will ich aber nicht.

Dann hatte ich von der Kyocera Website einen Treiber herunter geladen, Linux Universal Driver (Phase9.3_20230720).

Darin ist aber (nur) eine ppa Datei, das ist ja, so wie das verstanden habe, eine Druckerbeschreibung. Dann kann man noch eine Kyocera Drucker App installieren (ich kann es gerade nicht genauer benennen, ich bin nicht an dem Rechner, der ist zu Hause). Diese App findet den Drucker aber gar nicht.

Gruß

Thomas

niemand
Beiträge: 549
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Kyocera Ecosys 7240 CDN

Beitrag von niemand » 24.04.2024 15:41:46

Atticus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2024 15:36:56
Darin ist aber (nur) eine ppa Datei, das ist ja, so wie das verstanden habe, eine Druckerbeschreibung.
PPD, und genau die reicht normalerweise¹, um den Drucker mit CUPS einzurichten.

Edit: grad mal das fette Ding geladen und reingeschaut: drin ist eine „KyoceraLinuxPackages-20230720.tar.gz“, und darin sind Pakete für die gängigen Distributionen. Ich würde das Debianpaket installieren und gucken, was passiert.

… warum auch immer man ’nen Tarball in ein Zipfile tut …
---
¹) zumindest bei den Druckern, die ich bislang in den Fingern hatte. Kyocera war da nicht drunter, aber sollte mich wundern, wenn es dort sonderlich anders wäre
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

rhHeini
Beiträge: 2323
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kyocera Ecosys 7240 CDN

Beitrag von rhHeini » 24.04.2024 16:31:28

Ich hab hier einen P6230 über cups mit nur der PPD (Drucker-Beschreibung der Features) für diesen Drucker konfiguriert am Laufen.

Ich würde sagen: wenn nicht vorhanden installiere Debiansystem-config-printer.

Dann holst Du mit dem Archivmanager die passende PPD aus diesem File von Kyocera, die SW brauchst Du nicht, cups macht alles notwendige gesteuert durch die PPD.

Ich hab im Drucker IPP abgeschaltet. Als ich den P6230 kriegte hab ich ein Dutzend oder mehr nicht funktionierende Drucker in cups vorgefunden. Sollte zwar Driverless Printing unterstützen, hat bei mir nicht geklappt.

Die cups-Administration startest Du im Browser mit localhost:631. Du geht auf Verwaltung - Neue Drucker suchen. Root-PW ist notwendig. Lösche alles was installiert ist. Wenn da der P7240 nicht gefunden wird, gibt mal ein socket://Drucker-IP:9100, dann sollte er gefunden werden.

Antworten