Kicad kann Symbole und Footprints nicht laden.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Maxodermoritz
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2021 14:10:55

Kicad kann Symbole und Footprints nicht laden.

Beitrag von Maxodermoritz » 24.04.2024 21:01:48

Hallo,

Kicad will derzeit auf Trixie nicht ordentlich laufen. In meinem Fall kann Kicad die Symbole und Footprints nicht laden.
Hier mal die Fehlermeldung für die Symbole:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Einlesen der Symbole.
[...]
Kicad konnte die Datei nicht öffnen, da sie mit einer Version erstellt wurde, die neuer ist als die aktuell laufende.
[...]
Mich wundert, dass im Netz so wenig zu dem Thema zu finden ist. Auch auf Englisch nicht. Dabei müsste das eigentlich alle Testing Nutzer betreffen, die die Kicad-Standardinstallation benutzen.

Ich habe hier ebenfalls eine unveränderte Standardversion. Die selbsterstellten Symbole können ganz normal geladen werden, nur die mit der Installation mitgelieferten nicht. Die Pfade zu den Dateien stimmen alle, soweit ich das überblicken kann.
Hat noch jemand das Problem und schon eine Lösung gefunden?

Gruß

niemand
Beiträge: 549
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Kicad kann Symbole und Footprints nicht laden.

Beitrag von niemand » 25.04.2024 02:50:56

Das Problem resultiert vermutlich daraus, dass in Testing Debiankicad-symbols bereits in Version 8 vorliegt, während Debiankicad selbst noch bei Version 7 hängt.

Die einfachste Lösung wäre, zu warten. Die Archleute haben bei 7 → 8 dieses Mal auch ungewöhnlich lange gebraucht – ist wohl recht aufwendig geworden. Du könntest auch Kicad 8 aus Sid holen, aber das könnte Probleme mit sich bringen. In dem Fall solltest du im Tracker oder der Mailingliste schauen, warum es noch nicht nach Testing durchgerutscht ist, und ob der Grund für dich ein Problem ist. Eine andere Möglichkeit wäre, die alten Symbole zu installieren und erstmal Kicad 7 zu verwenden.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Maxodermoritz
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2021 14:10:55

Re: Kicad kann Symbole und Footprints nicht laden.

Beitrag von Maxodermoritz » 25.04.2024 11:29:05

@niemand

Vielen Dank! Das hilft sehr gut weiter und beantwortet gleich auch weitere Fragen!

Dann werde ich lieber noch weiter warten.

Dennoch würde mich interessieren, wo ich den Tracker und die Mailingliste finde. Hast Du vielleicht dafür noch entsprechende Links parat?
Und wo bekäme ich die alten Symbole noch her? Die aus stable sind zu alt für mein aktuelles Vorhaben.

Abschließend würde mich zum grundsätzlichen Verständnis noch interessieren, wie es dazu kommt, dass in den jeweiligen Debian-Zweig Pakete eingepflegt werden, welche ein anderes (das zugehörige) Programm unbrauchbar machen? Warum werden z.B. in diesem Fall die entsprechenden Bibliotheken nicht erst dann eingefügt, wenn Kicad 8 fertig ist. Einen Sinn ergibt das auf den ersten Blick für mich nicht.

niemand
Beiträge: 549
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Kicad kann Symbole und Footprints nicht laden.

Beitrag von niemand » 25.04.2024 12:53:02

Maxodermoritz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2024 11:29:05
Dennoch würde mich interessieren, wo ich den Tracker und die Mailingliste finde.
Auf https://packages.debian.org/trixie/kicad findest du oben rechts einige Links zu weiterführenden Informationen. Bug Reports und Developer Information dürften die gesuchten Informationen beinhalten. Mailinglisten findet man unter https://lists.debian.org/

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: wer Testing nutzt, sollte am besten üben, sowas selbst zu finden. Probleme können da immer mal auftreten – deswegen heißt’s ja Testing: damit getestet wird und Fehler gefunden werden können ;)
Maxodermoritz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2024 11:29:05
Warum werden z.B. in diesem Fall die entsprechenden Bibliotheken nicht erst dann eingefügt, wenn Kicad 8 fertig ist. Einen Sinn ergibt das auf den ersten Blick für mich nicht.
Die bessere Frage ist, warum man die (automatischen) Aktualisierungen verhindern soll, wenn es fertig ist und die Bedingungen erfüllt sind. Version 7 bleibt ja sowieso nicht in Testing, muss also auch nicht weiter getestet werden – da ist’s auch nicht dramatisch, wenn es nicht mehr im vollen Umfang nutzbar ist.

Edit, übersehen:
Maxodermoritz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2024 11:29:05
Und wo bekäme ich die alten Symbole noch her?
Je nach Konfiguration und Updatehäufigkeit findest du die passende Version in deinem lokalen Paket-Cache (/var/cache/apt/archives/) – wenn nicht, solltest du dein System so konfigurieren, dass die alten Sachen nicht gelöscht werden, und am besten täglich mal ’n Update fahren, um zumindest künftig in so einem Fall das passende Paket zur Hand zu haben. Wie oben schon „angedeutet“: Bei Testing kann’s immer mal haken (wenngleich es das tatsächlich nicht sehr oft tut), und oft ist dann ein einfaches vorübergehendes Zurückrollen der betreffenden Pakete eine einfache Lösung, um die Zeit bis zum Beheben des Problems zu überbrücken.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Maxodermoritz
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2021 14:10:55

Re: Kicad kann Symbole und Footprints nicht laden.

Beitrag von Maxodermoritz » 25.04.2024 16:41:40

Hab’ vielen Dank!

Antworten