Neuland!

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10838
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuland!

Beitrag von MSfree » 30.04.2024 15:39:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 15:18:52
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 15:04:33
Diese Woche hat mein "Cloud"-Unterricht wieder angefangen.
Dann kannst du deinen Schülern beibringen, daß man es nicht so macht wie bei CloudNordic.
Kleiner Nachtrag, Cloudnordic hat den Ransonwareangriff endgültig nicht überlebt und wird zwangsaufgelöst.
https://www.golem.de/news/worst-case-sz ... 84481.html

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuland!

Beitrag von paedubucher » 30.04.2024 18:30:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2024 15:39:23
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 15:18:52
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 15:04:33
Diese Woche hat mein "Cloud"-Unterricht wieder angefangen.
Dann kannst du deinen Schülern beibringen, daß man es nicht so macht wie bei CloudNordic.
Kleiner Nachtrag, Cloudnordic hat den Ransonwareangriff endgültig nicht überlebt und wird zwangsaufgelöst.
https://www.golem.de/news/worst-case-sz ... 84481.html
Danke für den Nachtrag! Die Firma wurde weggecybert.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 420
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Neuland!

Beitrag von Upi2017 » 01.05.2024 10:38:05

@GregorS
Als Anwender muss ich leider zugeben, dass ich von den Fachgesprächen hier nur wenig verstehe.
Verstehe ich dich dennoch richtig?
Wenn ich in der Suchmaschine meine Fragen stelle, dann bekomme ich erstmal Angebote von Amazon und andere Firmen.
Natürlich nervt mich das auch.
Auf der anderen Seite finde ich mich mit folgender Tatsache ab. Wer am meisten bezahlt, der landet in der Suchmaschine auf den ersten Platz.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

wanne
Moderator
Beiträge: 7493
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Neuland!

Beitrag von wanne » 04.05.2024 22:28:51

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 10:26:26
Aber Glasfaser braucht man nicht wirklich.
Nein. Kupferleitungen braucht man nicht. Sie sind deutlich teurer im Unterhalt und auf lange strecken auch teurer im Verlegen. Vor allem im Vergleich zu Coax. Das haben gewisse Akteure schon in den 80er und 00er Jahren festgestellt und deswegen gefordert nur noch Glasfaser zu verlegen. Stattdessen hat man ein Haufen Geld immer in die aktuelle DSL und Koax-Kabel generation investiert, weil es für den aktuellen Volksempfänger doch noch reicht. Und die Leute schieben jetzt ihre Anwendungen in die USA weil man da vernünftigen Upload ohne NAT hat.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 10:26:26
AAber beim normalen Anwender erschließt es sich mir nicht. Ich habe z. B. DSL 25.000 und kann rechnerisch entweder 5 HD-Videos oder 25 SD-Videos oder 200 Webradios in bester oder 1000 Webradios in gerade noch angemessener Qualität parallel konsumieren.
ja. Wenn man nur Konsumieren, Konsumieren oder Konsumieren braucht man eigentlich gar kein Uplink. Satelliten-Fernsehen ist da eigentlich die beste Lösung. Kann man auch locker auf 4k hoch gehen. Aber wenn du halt mal kurz ein Computerspiel "mit nehmen willst", dann willst du halt nicht 10 DVDs mit schleppen und mit 10.5MBit/s über 8h einlesen sondern das über 5min über die GiB-Leitung ziehen. Deswegen haben die Leute Steam und GOG und lieben es. Das selbe gilt für Netflix und die ganzen anderen Cloud-Services in den USA. Würde auf jeder Fritzbox ohne Probleme ein Nextcloud laufen, währen die Leute doch gar nie auf die Idee gekommen, dass man die Sachen in die USA schieben könnte. Der Grund war, dass es eben nicht funktioniert hat und die Leitung aus den USA halt flotter ist, als die ans eigene Haus.
zumindest das Klima hätte damit wahrscheinlich kein Problem
Damit wieder alle mit dem Auto Informationen durch die Gegend tragen. – Am besten auf toten Bäumen? :mrgreen:
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 486
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Neuland!

Beitrag von speefak » 10.05.2024 11:32:19

Wirklich frei ist man heute nur noch im Darknet. Asoziale Medien werden willkürlich zensiert wie es der regierenden Elite gerade passt. ( Sprachpolizeit hatten wir ab 1933 schon einmal, ging nicht gerade gut aus ). Für derbe Diskussionen erhält man gleich Post von Anwälten, selbst wenn man sich FÜR! Minderheiten einsetzt und der Gegenseite die Argumente ausgehen - Aufgeben ? Auf keinen Fall, dann lieber diffamieren, polemisieren und Dritte einschalten anstatt sich selbst zu fragen ob das sinnvoll ist. Im DN wird sich auch derbst gefetzt aber es gibt eben keinen willkürlichen Akteur der nach pseudojuristerrei fröhlich frei zensiert.

Insofern ist das Internet seit den asozialen Medien wie Facebook und der ganze Müll der danach kam für mich #Neuland. Ich hätte aber gerne das #Altland zurück, in dem IQ Amöben schon am Browser scheitern und keine Zensur herrschte. Im Altland wurde per Text kommuniziert und diesen ganzen Meme Müll gab es nicht, drum kamen wir im Altland auch mit einem Bruchteil der Speicher und Bandbreite aus. Im Altland hatte man auch noch Zeit fürs RL weil man nicht ständig auf "News" schauen konditioniert (Asoziale Medien, Messenger etc) wurde. News sind heute zu 90% völlig sinnfreier Müll, der nur auf die Psyche des Menschen abzielt um mehr Klicks zu generieren, womit wir zum Untergang des Internet kommen. Kommerzialisierung bis in jede Ecke, Abofallen, Webseiten mit 90% Werbung und 0% Inforgehalt uvm. Das gepaart mit KI ... Im CW gibt es fast nur noch völlig sinnlosen Müll, Auf YT gehts nur noch um Klickbait egal mit welchem Content und die Zensur bei YT ist auch um vieles schlimmer und willkürlicher geworden.

Dann lieber Darknetforen zur freien Diskussion !

Was würde Orwell heute wohl sagen ... ?!

niemand
Beiträge: 600
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Neuland!

Beitrag von niemand » 10.05.2024 12:03:48

Gut. Und was wolltest du ausgedrückt haben?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

kreuzschnabel
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: Neuland!

Beitrag von kreuzschnabel » 10.05.2024 14:22:06

[gelöscht, offenbar ärgert es Leute, obwohl es nicht so gemeint war, und das möchte ich nicht]
Zuletzt geändert von kreuzschnabel am 10.05.2024 14:58:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hier so: Debian Sid – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8109
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Neuland!

Beitrag von TRex » 10.05.2024 14:39:34

kreuzschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2024 14:22:06
Ohne Darknet, nicht mal Tor, ganz offene IP. In einer Woche berichte ich, ob die Sprachpolizei mich abgeholt hat. Wenn ihr nichts mehr hört, haben sie mich vermutlich auf der Stelle erschossen und verscharrt. Dass es gar keine Sprachpolizei gibt, kann nicht sein, schließlich wurde sie im Vorposting erwähnt.
Also mal angenommen, jemand meldet deinen Beitrag irgendwo an offizieller Stelle wegen Hasensprech oder sowas, dann ermitteln die Behörden erstmal den Inhaber. Dann kriegt feltel Post (und Arbeit) und gibt denen deine IP-Adresse (und ggf. email-Adresse oder sowas, weiß nicht, wie viel da angefordert wird, ist aber auch egal) und vermutlich die Aufforderung, das zu entfernen. Und dann wird der ISP kontaktiert, dem der Bereich der IP-Adresse gehört, der macht das gleiche nochmal mit und dann kriegst du Post.

Viel Spaß für das bisschen Freiheit, seine Lieblingswörter in ein Forum zu knallen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

kreuzschnabel
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: Neuland!

Beitrag von kreuzschnabel » 10.05.2024 14:55:52

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2024 14:39:34
Viel Spaß für das bisschen Freiheit, seine Lieblingswörter in ein Forum zu knallen.
Nur vorsichtshalber: Dir ist schon klar, dass das eine ironische Antwort auf die Behauptung der Existenz einer „Sprachpolizei“ zwei Postings drüber war?

Es sind Wörter. Die weiterhin gesagt werden dürfen. Meine Lieblingswörter sind das keineswegs. Das sollte aus dem Kontext auch eigentlich klar sein. Wenn mich jemand, bei dem das nicht so ist, deshalb gemeldet haben sollte, gehen hiermit meine Entschuldigungen an die Moderation für die unnötige Arbeit.

--ks
Hier so: Debian Sid – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 486
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Neuland!

Beitrag von speefak » 11.05.2024 10:44:48

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2024 12:03:48
Gut. Und was wolltest du ausgedrückt haben?
Ich hätte gerne "Altland" zurück :wink:

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 486
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Neuland!

Beitrag von speefak » 11.05.2024 11:00:56

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2024 14:39:34
kreuzschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2024 14:22:06
Ohne Darknet, nicht mal Tor, ganz offene IP. In einer Woche berichte ich, ob die Sprachpolizei mich abgeholt hat. Wenn ihr nichts mehr hört, haben sie mich vermutlich auf der Stelle erschossen und verscharrt. Dass es gar keine Sprachpolizei gibt, kann nicht sein, schließlich wurde sie im Vorposting erwähnt.
Also mal angenommen, jemand meldet deinen Beitrag irgendwo an offizieller Stelle wegen Hasensprech oder sowas, dann ermitteln die Behörden erstmal den Inhaber. Dann kriegt feltel Post (und Arbeit) und gibt denen deine IP-Adresse (und ggf. email-Adresse oder sowas, weiß nicht, wie viel da angefordert wird, ist aber auch egal) und vermutlich die Aufforderung, das zu entfernen. Und dann wird der ISP kontaktiert, dem der Bereich der IP-Adresse gehört, der macht das gleiche nochmal mit und dann kriegst du Post.

Viel Spaß für das bisschen Freiheit, seine Lieblingswörter in ein Forum zu knallen.
Mir geht es um die Zensur. Wird es zu systemkritisch ( für den Staat oder die Plattform selbst ) wird gelöscht oder an die Justiz "outgesourced". Wenn ich im schlimmsten Fall einen Kinderschänder "Arschloch" nenne kann der mich dann noch wegen Beleidigung anzeigen. Selbst wenn sich in anderen Kontexten etwas mehr gefetzt wird und die Argumente ausgehen wird dann die Zensurkeule und die "Hilfe" Dritter in Anspruch genommen anstatt darüber nachzudenken und ggf. sogar seine Fehler einzugestehen.

Der Mensch ist ein emotionales Wesen und da gehört ein guter genau wie ein schlechter Tag dazu. Vor 20 Jahren war das gar kein Thema wenn Diskussionen in öffentlichen Foren etwas "härter" geführt wurden. Seit #Neuland und den Asozialen Medien ist es aber wirklich schlimm geworden: auf beiden Seiten, die die immer noch einen daraufsetzten müssen und die die wegen jedem Mist die Justiz kontaktieren.

kreuzschnabel
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: Neuland!

Beitrag von kreuzschnabel » 11.05.2024 11:24:05

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2024 11:00:56
Seit #Neuland und den Asozialen Medien ist es aber wirklich schlimm geworden: auf beiden Seiten, die die immer noch einen daraufsetzten müssen und die die wegen jedem Mist die Justiz kontaktieren.
Das gabs vor 25 Jahren im RL auch schon, Stichwort <lang="de-vogtland">Maschendrahtzaun</lang> :) es gibt immer sone und solche.

--ks
Hier so: Debian Sid – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 486
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Neuland!

Beitrag von speefak » 12.05.2024 08:32:34

Die "Maschendrahtzaun-Firewall" hielt damals so einiges im Zaun/m :)

Antworten