E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
csc
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008 19:14:17

E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von csc » 02.05.2024 14:01:17

Hallo
ich steh total an. Mein System sieht ungefähr so aus:

1@gmx.net
2@gmx.net
3@gmx.net

4@hotmail.com

5@ANDEREDOMAIN.com

Inhalte einiger Files:

-> /etc/exim4/update-exim4.conf.conf

dc_eximconfig_configtype='smarthost'
dc_other_hostnames='lnxmailsrv; lnxmailsrv.lone; lone'
dc_local_interfaces='192.168.111.200; 127.0.0.1'
dc_readhost='ANDEREDOMAIN.com'
dc_hide_mailname='true'
dc_relay_domains='*'
dc_minimaldns='false'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost='mail.gmx.net::587;smtp-mail.outlook.com::587;mail.ANDEREDOMAIN.com::587;'
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='false'
dc_mailname_in_oh='true'
dc_localdelivery='maildir_home'


-> /etc/mailname:

ANDEREDOMAIN.com


-> /etc/exim4/passwd.client:

^mail\.gmx\.net:1@gmx.net:PASSWORT1
^mail\.gmx\.net:2@gmx.net:PASSWORT2
^mail\.gmx\.net:3@gmx.net:PASSWORT3
smtp-mail.outlook.com:4@hotmail.com:PASSWORT4
mail.ANDEREDOMAIN.com:5@ANDEREDOMAIN.com:PASSWORT5

Ich habs auch schon mit "transport"- und "router"-Entries versucht, aber erfolglos.

Einzig von der Adresse 1@gmx.net kann ich Mails versenden, bei allen anderen kommen Fehlermeldungen der folgenden Art in /var/log/exim4/mainlog.
Im Beispiel unten versuche ich, ein Mail von "5@ANDEREDOMAIN.com" zu senden an "3@gmx.net":

Code: Alles auswählen

2024-05-01 20:59:18 1s2FAk-005IAz-0z <= 5@ANDEREDOMAIN.com H=([192.168.111.233]) [192.168.111.233] P=esmtp S=581 id=ba0afe2e-b000-4afe-b376-43e7b4704a3d@ANDEREDOMAIN.com
2024-05-01 20:59:18 1s2FAk-005IAz-0z ** 3@gmx.net R=smarthost T=remote_smtp_smarthost H=mail.gmx.net [212.227.17.168] X=TLS1.3:ECDHE_SECP256R1__RSA_PSS_RSAE_SHA256__AES_256_GCM:256 CV=yes DN="C=DE,ST=Rheinland-Pfalz,L=Montabaur,O=1&1 Mail & Media GmbH,CN=mail.gmx.net": SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<5@ANDEREDOMAIN.com> SIZE=1639: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable\n550 Sender address is not allowed.

Man sieht, es wird der falsche Smarthost verwendet, aber das kann nicht der einzige Fehler sein, denn....

....im Beispiel unten versuche ich, ein Mail von "2@gmx.net" zu senden an "3@gmx.net", der SMTP-Server wäre also der selbe, trotzdem klappt's nicht:

Code: Alles auswählen

2024-05-02 18:11:05 1s2Z1V-005SwZ-0r <= 2@gmx.net H=([192.168.111.233]) [192.168.111.233] P=esmtps X=TLS1.3:ECDHE_X25519__RSA_PSS_RSAE_SHA256__AES_128_GCM:128 CV=no S=615 id=e42ac321-e1fc-4268-a81c-0f2ca6c86a69@gmx.net
2024-05-02 18:11:05 1s2Z1V-005SwZ-0r **3@gmx.net R=smarthost T=remote_smtp_smarthost H=mail.gmx.net [212.227.17.168] X=TLS1.3:ECDHE_SECP256R1__RSA_PSS_RSAE_SHA256__AES_256_GCM:256 CV=yes DN="C=DE,ST=Rheinland-Pfalz,L=Montabaur,O=1&1 Mail & Media GmbH,CN=mail.gmx.net": SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<2@gmx.net> SIZE=1666: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable\n550 Sender address is not allowed.


Der Mail-Empfang geht übrigens via Getmail auf Dovecot, was wunderbar klappt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Christoph

Debian Bookworm/Bullseye/Buster/Jessie, mit TDE oder ohne X, Thinkpad/Lenovo Workstation/HP Proliant Server/ein NoName-PC (Jg. 2008), der seit 2015 als 24/7-Fileserver läuft

Als VMs auf VirtualBox:
Dauerbetrieb: Debian Cloud Workstation, Debian Mail-Server,
bei Bedarf: W10, W7, WXP, W2k, QNX, .....

blunix
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2024 14:10:33

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von blunix » 02.05.2024 19:35:44

> ich steh total an.

ROFL :D

Ich kann Deinen Usecase nicht 100% nachvollziehen. Hast Du einen Server, von welchem Du aus E-Mails via @gmx.de usw usf via SMTP relayen willst?

Oder willst Du mehrere E-Mail Adressen auf Deiner Workstation einrichten zwecks versenden? Oder was genau hast Du vor?

csc
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008 19:14:17

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von csc » 02.05.2024 23:21:15

Das Erste.

Der SMTP-Server nennt sich Exim4 (s. Titel), über den will ich via 3 Smarthosts (s. Titel) Mails versenden. Und wenn ich über diese Accounts auch schon Mails empfangen kann, dann müssen sie (die Mails-Accounts) ja wohl auch schon bestehen (s. drittunterste Zeile).
Bitte lesen, danke!

Debian Bookworm/Bullseye/Buster/Jessie, mit TDE oder ohne X, Thinkpad/Lenovo Workstation/HP Proliant Server/ein NoName-PC (Jg. 2008), der seit 2015 als 24/7-Fileserver läuft

Als VMs auf VirtualBox:
Dauerbetrieb: Debian Cloud Workstation, Debian Mail-Server,
bei Bedarf: W10, W7, WXP, W2k, QNX, .....

michaa7
Beiträge: 4652
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von michaa7 » 05.05.2024 13:11:32

Ich denke (weiß es aber nicht exakt) dass deine Konfiguration viel zu simpel ist. Exim4 nimmt einfach immer den ersten konfigurierten smarthost. Das kannst du ja mal testen indem du die Reihenfolge der smarthosts in deiner Konfig änderst.

Willst du verscheidene smarthosts nutzen dann sieht, soweit es meine google recherche erahnen läßt, die konfig vollkommen anders aus als du dir das vorstellst. Als nachvollziehbarstes und jüngstes gefundenes Beispiel erscheint mir folgendes:

https://serverfault.com/questions/74756 ... -on-debian
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

csc
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008 19:14:17

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von csc » 07.05.2024 21:24:49

Hei @michaa7, herzlichen Dank für deine Inputs! Ich habe schon nicht mehr mit mehr als Smilies gerechnet.
Exim4 nimmt einfach immer den ersten konfigurierten smarthost. Das kannst du ja mal testen indem du die Reihenfolge der smarthosts in deiner Konfig änderst.
Das habe ich schon versucht, interessanterweise wird einfach konstant derselbe Absender-Smarthost verwendet, egal, an welcher Stelle in der Liste sich der befindet, und ich habe auch noch nicht herausgefunden, wo der konfiguriert ist - ausser in den Exim4-Konfigs.

Aber den Link, den du mir geschickt hast, mit den Infos daraus werde ich weiter experimentieren.
Danke,
Christoph

Debian Bookworm/Bullseye/Buster/Jessie, mit TDE oder ohne X, Thinkpad/Lenovo Workstation/HP Proliant Server/ein NoName-PC (Jg. 2008), der seit 2015 als 24/7-Fileserver läuft

Als VMs auf VirtualBox:
Dauerbetrieb: Debian Cloud Workstation, Debian Mail-Server,
bei Bedarf: W10, W7, WXP, W2k, QNX, .....

michaa7
Beiträge: 4652
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von michaa7 » 07.05.2024 23:31:19

csc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2024 21:24:49
...und ich habe auch noch nicht herausgefunden, wo der konfiguriert ist ...
Du wirst ja irgend einen E-Mail Klienten verwenden. Was sind denn da für server konfiguriert (für Empfang und Versenden)?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

csc
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008 19:14:17

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von csc » 10.05.2024 18:47:55

Erstmal noch eine Anmerkung zu deinem letzten Post und meiner Antwort dazu:
Ich hätte genauer hinschauen müssen, aber auf diese Seite (https://serverfault.com/questions/74756 ... -on-debian) war ich auch schon gestossen, und wie in meinem ersten Post bereits erwähnt habe ich deswegen auch bereits mit Routern und Transports gespielt, aber eben - ohne Erfolg.
Du wirst ja irgend einen E-Mail Klienten verwenden. Was sind denn da für server konfiguriert (für Empfang und Versenden)?
Die Frage klingt trivial, aber tatsächlich wirft sie viele weitere Fragen auf.
Ich habe bisher von einem Windows-Client aus mit Thunderbird getestet, und natürlich hat jeder Account in Thunderbird einen eigenen Empfänger- und Sender-Server konfiguriert, die zwar, wie das bei Servern halt so ist, alle auf die selbe Server-IP zeigen, aber mit jeweils eigenem Benutzernamen und Passwort (es hat ja auch nicht jeder GMX-User eine eigene Server-Adresse, z.B. mail.gmx.net, mail1.gmx.net, mail2.gmx.net ... mail438347845236.gmx.net....).
Wegen deinem Post habe ich mir allerdings direkt auf den Mailsserver swaks installiert, um damit aus dem Server selbst testen zu können. Und siehe da: ich kann über alle Accounts Mails versenden, und sie kommen auch am richtigen Ort an - aber bei allen ist die Sender-Adresse die selbe, eben die einzige, die auch andernorts als Sender funktioniert (1@gmx.net), unabhängig von der effektiv benutzten.
Aber Swacks hat tonnenweise Optionen und Parameter, die ich mir noch genauer anschauen muss.

Danke für deinen Input!

Debian Bookworm/Bullseye/Buster/Jessie, mit TDE oder ohne X, Thinkpad/Lenovo Workstation/HP Proliant Server/ein NoName-PC (Jg. 2008), der seit 2015 als 24/7-Fileserver läuft

Als VMs auf VirtualBox:
Dauerbetrieb: Debian Cloud Workstation, Debian Mail-Server,
bei Bedarf: W10, W7, WXP, W2k, QNX, .....

michaa7
Beiträge: 4652
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von michaa7 » 11.05.2024 00:15:08

Ich habe viel weniger Ahnung von der ganzem Angelegenheit als es wohl den Anschein hat, ich verstehe einfach dein Setup nicht ;-) und frage deshalb ...
csc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2024 18:47:55
...und natürlich hat jeder Account in Thunderbird einen eigenen Empfänger- und Sender-Server konfiguriert, ...
Da würde mich jetzt brennend interessieren mit welchem user und P/W du die mails ***mit Thunderbird*** auf welchem Server ***abholst***, dem mail user von gmx usw oder dem linux user? Wenn Empfänger- und Sender-Server in Thunderbird irgend etwas anderes ist als die Maschine auf der dein exim4 läuft dann ist dein ganzes setup vollkommener Quark ... oder ich verstehe absolut nicht was da passiert. Ich tendiere aber unbedingt zu Variante eins.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

csc
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008 19:14:17

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von csc » 12.05.2024 18:58:41

Erstens: Thunderbird läuft natürlich NICHT auf dem selben Computer wie Exim! (192.168.111.233 vs. 192.168.111.200)

Als zweites muss ich vielleicht betonen, dass das Zentrum ein Dovecot-IMAP-Server ist, der auf der gleichen Maschine läuft wie Exim (und also die gleiche IP-Nummer hat). Ich habe auch schon mehrere solche Systeme aufgesetzt, allerdings immer nur mit einem einzigen Smarthost zum Senden der Mails via Exim.
Dovecot erhält seine Infos via Mariasql/Mysql, die Passwwörter für die einzelnen Postfächer erhält Exim aus der Datei

Code: Alles auswählen

/etc/exim4/passwd.client
(s. Post1).

Und hier auch noch ein Quote meines eigenen letzten Posts:
natürlich hat jeder Account in Thunderbird einen eigenen Empfänger- und Sender-Server konfiguriert, die zwar.... alle auf die selbe Server-IP zeigen, aber mit jeweils eigenem Benutzernamen und Passwort
Das heisst konkret für die Konfigs in Thunderbird:

Code: Alles auswählen

Accountname / SMTP-Server / Username / Password:
************************************************
1@gmx.net@lnxmailsrv / 192.168.111.200 / 1@gmx.net / xxxxxxxxx
2@gmx.net@lnxmailsrv / 192.168.111.200 / 2@gmx.net / yyyyyyyyyy
3@gmx.net@lnxmailsrv / 192.168.111.200 / 3@gmx.net / zzzzzzzzzz
4@hotmail.com@lnxmailsrv / 192.168.111.200 / 4@hotmail.com / uuuuuuuuuu
5@ANDEREDOMAIN.com@lnxmailsrv / 192.168.111.200 / 5@ANDEREDOMAIN.com / vvvvvvvvvv
Der Imap-Server funktioniert auch "sendermässig" insofern, als ich jede meiner aus beliebigem Account gesendeten Mails im "Gesendet"-Ordner des jeweiligen Accounts finden kann, aber Exim4 befördert einfach nur diejenigen Mails weiter an den betreffenden Smarthost, die aus dem Thunderbird-Account
"1@gmx.net@lnxmailsrv" versendet werden.


In der Exim-Logdatei kommt dann jeweils die Fehlermeldung ".....550 Sender address is not allowed.", ich vermute v.a. deshalb, weil als Smarthost immer Server- und Logindaten vom einzig funktionierenden Senderaccount "1@gmx.net" verwendet werden.

Hier übrigens noch die Startseite einer Anleitung, die ich einmal v.a. für mich selbst gemacht habe. Es ist eine Übersicht über das System, von dem ich eingangs geschrieben habe, das Mailsystem, das mit nur einem Sender-Smarthost super funktionierte. Wie du sehen kannst, wurde Exim schon dort eher stiefmütterlich gesehen, ganz unten am rechten Rand.
Der aktuelle Server, um den es hier geht, ist eine Erweiterung davon.
https://c.gmx.net/@330246044417786471/8 ... MKPxfaKVQg
Alles funktioniert, ausser der untere rechte Rand (und das hat jetzt nichts politisches! :)

Debian Bookworm/Bullseye/Buster/Jessie, mit TDE oder ohne X, Thinkpad/Lenovo Workstation/HP Proliant Server/ein NoName-PC (Jg. 2008), der seit 2015 als 24/7-Fileserver läuft

Als VMs auf VirtualBox:
Dauerbetrieb: Debian Cloud Workstation, Debian Mail-Server,
bei Bedarf: W10, W7, WXP, W2k, QNX, .....

michaa7
Beiträge: 4652
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von michaa7 » 13.05.2024 12:36:50

Ok, so wird dein setup ein bisschen verständlicher. Hättest du von Anfang an neben Exim4 auch dovecot und IMAP erwähnt wäre das dann schon klar gewesen. Fehlt nur noch wie Exim4 Mails holt (fetchmail?) und versendet (sendmail?).

Ohne zu wissen was standardmäßig erlaubt ist rollen sich bei mir die Fingernägel über den freizügigen Gebrauch des "@" -Zeichen in Accountnamen und Usernamen, im Accountnamen gleich mit zwei "@"-Zeichen. Das sind ja Zeichenketten die teils automatisch als emailadressen geparsed werden ... wenn du Pech hast.

Wenn du ganz sicher bist dass sich da kein Stolperstein verbirgt (und dass eine bestimmte sendeadresse funktioniert besagt vllt wenig) dann ok. Aber "In der Exim-Logdatei kommt dann jeweils die Fehlermeldung ".....550 Sender address is not allowed." macht mich stutzig ... und sendmail oder was auch immer du zum versenden nutzt hat auch ein log ....

Unterm Strich verstehe ich dein System nicht. Auch die verlinkte Graphik (getmail->dovecot-imap) widerspricht *meiner* Installation.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

csc
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008 19:14:17

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von csc » 13.05.2024 23:05:50

Hättest du von Anfang an neben Exim4 auch dovecot und IMAP erwähnt wäre das dann schon klar gewesen.
-> Post 1 (aber zugegebenermassen etwas knapp :)
Fehlt nur noch wie Exim4 Mails holt (fetchmail?)...
getmail, das ist eine Variante von fetchmail, (->verlinkte Graphik)
...und versendet (sendmail?).
Sendmail ist einer der Vorläufer von Exim, also brauche ich neben Exim kein Sendmail mehr, mit dem einen Smarthost - bzw. v.a. - der einen E-Mailadresse "1@gmx.net" klappt's ja auch.
Ohne zu wissen was standardmäßig erlaubt ist rollen sich bei mir die Fingernägel über den freizügigen Gebrauch des "@" -Zeichen in Accountnamen und Usernamen, im Accountnamen gleich mit zwei "@"-Zeichen. Das sind ja Zeichenketten die teils automatisch als emailadressen geparsed werden ... wenn du Pech hast.
Ich hatte kürzlich - in einem völlig anderen Fall!!!! - eine Diskussion mit jemandem, der nicht verstehen konnte, das eine E-Mailadresse wie "blabla.com@company.com" funktionieren kann. Sie funktioniert, der Part vor dem "@"-Zeichen ist nur ein Name, ich könnte ja z.B. den Familiennamen "Com" haben, dann könnte meine Mailadresse "christoph.com@gmail.com" heissen. Genauso sind die Namen der Accounts in Thunderbird eben nur genau das: Namen.
(Aber nur um trotzdem ganz sicher zu gehen - ich habe keine Probleme damit, mich selbst anzuzweifeln: Ich hab's auch schon mit anderen Konto-Bezeichnern/Namen versucht, es funktionierte auch in diesen Fällen zum Senden nur genau ein Account: "1@gmx.net")

(Über das '"@" -Zeichen' in
...freizügigen Gebrauch des "@" -Zeichen in ....Usernamen
müssen wir wohl nicht gross diskutieren: In fast allen (Free)Mailern und auch vielen anderen Internet-Services ist der Username == Mailadresse, und da gehört ein '"@" -Zeichen' nun mal dazu.)
Unterm Strich verstehe ich dein System nicht. Auch die verlinkte Graphik (getmail->dovecot-imap) widerspricht *meiner* Installation.
"Widerspricht", oder einfach: ist nicht gleich?

Edit: Ach weisst du, ich bin manchmal einfach ein sturer Bock, in diesem Fall heisst das, dass ich es einfach mit Exim schaffen will, auch, weil es bisher, mit nur jeweils einem Smarthost zum Mails senden, so gut geklappt hat. Aber vielleicht gebe ich es bald mal auf und steige auf Postfix um. Der wäre vermutlich einfacher zum Konfigurieren und könnte die SQL-Daten von Dovecot angeblich direkt übernehmen....
We'll see....

Debian Bookworm/Bullseye/Buster/Jessie, mit TDE oder ohne X, Thinkpad/Lenovo Workstation/HP Proliant Server/ein NoName-PC (Jg. 2008), der seit 2015 als 24/7-Fileserver läuft

Als VMs auf VirtualBox:
Dauerbetrieb: Debian Cloud Workstation, Debian Mail-Server,
bei Bedarf: W10, W7, WXP, W2k, QNX, .....

michaa7
Beiträge: 4652
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von michaa7 » 14.05.2024 12:58:40

Hast du das schon gelesen?

viewtopic.php?t=168146
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

csc
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008 19:14:17

Re: E-Mails senden mit Exim4 via 3 Smarthosts mit total 10 Adressen

Beitrag von csc » 14.05.2024 16:53:15

Nein, habe ich bisher nicht gesehen, und v.a. die darin verlinkte Anleitung ist gut.
Die "dpkg-reconfigure exim4-config"-Prozedur, die darin beschrieben wird, liefert die Datei "/etc/exim4/update-exim4.conf.conf", und die sieht dann fast genauso aus wie meine. Nur dass bei mir mehrere Smarthosts drin stehen. Und einer davon funktioniert ja auch, wenn auch nur nur für eine einzige Adresse. (Und selbst wenn ich diesen Smarthost nicht an die erste Stelle der Liste setze, funktioniert trotzdem nur dieser.)

Aber ich habe jetzt mal versucht, in Thunderbird als Sendeserver nicht Exim, sondern direkt die jeweiligen Smarthosts anzugeben, so wie man das normalerweise macht: Hotmail-Adressen werden über "smtp-mail.outlook.com" gesendet, GMX-Adressen über "mail.gmx.net", etc. Und diese Mails kommen dort an, wo sie es sollen, und wie es aussieht, landen sie sogar im jeweiligen Gesendet-Ordner in meinem Imap-Server - das hätte ich nicht erwartet, deshalb habe ich das gar nie getestet, aber es ist eigentlich das, worum es mir geht.
Vielleicht bleibe ich ja bei dieser Lösung (wenn's mit mein Kopf zugibt, grrrr).

Danke jedenfalls für deine vielen Inputs.

Debian Bookworm/Bullseye/Buster/Jessie, mit TDE oder ohne X, Thinkpad/Lenovo Workstation/HP Proliant Server/ein NoName-PC (Jg. 2008), der seit 2015 als 24/7-Fileserver läuft

Als VMs auf VirtualBox:
Dauerbetrieb: Debian Cloud Workstation, Debian Mail-Server,
bei Bedarf: W10, W7, WXP, W2k, QNX, .....

Antworten