[erledigt] systemd-Frage

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 03.05.2024 20:17:05

Hallo zusammen!

In einem anderen Thread bin ich mal wieder über ein Besonderheit von Debian gestolpert: Seit Bookworm gibt es wohl in einer minimalen Installation keine /var/log/syslog mehr. Überhaupt scheint es kein Syslog mehr zu geben, das „human readable“ (text-only) ist.

Und weil ich auch im Wikipedia-Artikel zu systemd nur „cons“ ohne „pros“ fand, frage ich hier mal nach dem, was im Wikipedia-Artikel fehlt:

Was ist an systemd so außerordentlich gut bzw. besser, dass es bei Debian als einziges Init-System existiert? Warum stellt Debian es nicht als zusätzliches Init-System zur Auswahl (wo Wahlfreiheit doch als so hohes Gut gilt)?

Ich bitte ausdrücklich darum, hier keinen Flamewar zu veranstalten.

Danke vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 04.05.2024 18:10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2173
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von The Hit-Man » 03.05.2024 20:42:51

Es gibt doch 'Devuan', ein Debian ohne systemd.
https://www.devuan.org/
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

tobo
Beiträge: 2031
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: systemd-Frage

Beitrag von tobo » 03.05.2024 20:48:54

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2024 20:17:05
Überhaupt scheint es kein Syslog mehr zu geben, das „human readable“ (text-only) ist.
Wie ich dir dort schon geschrieben habe, kann man das nachinstallieren.
Was ist an systemd so außerordentlich gut bzw. besser, dass es bei Debian als einziges Init-System existiert?
Tut es nicht - Systemd ist nur der Default.
Warum stellt Debian es nicht als zusätzliches Init-System zur Auswahl (wo Wahlfreiheit doch als so hohes Gut gilt)?
Genau, und deswegen gibt es weiterhin z.B. SysVinit. Du musst also (bei Bedarf) nicht zu Devuan wechseln...
Zuletzt geändert von tobo am 03.05.2024 20:50:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2173
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von The Hit-Man » 03.05.2024 20:50:47

Genau, und deswegen gibt es weiterhin z.B. SysVinit. Du musst also nicht zu Devuan wechseln...
Echt? Das wußte ich gar nicht. Man kann also unter einem normalen Debian auch SysVinit nachinstallieren und systemd komplett raus schmeißen?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

tobo
Beiträge: 2031
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: systemd-Frage

Beitrag von tobo » 03.05.2024 20:52:31

Na klar und war auch schon immer so. Meine Debiane waren und sind schon immer Systemd-frei...

EDIT:
https://wiki.debian.org/Init

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 03.05.2024 20:57:22

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2024 20:48:54
Was ist an systemd so außerordentlich gut bzw. besser, dass es bei Debian als einziges Init-System existiert?
Tut es nicht.
Doch, wenn man eine 08/15-Installation durchführt, hat man ein Systemd-System vor sich. Ich kann nirgendwo im Installationsprozess wählen, ob ich ein Init-System nach SysV-Art haben will.
Warum stellt Debian es nicht als zusätzliches Init-System zur Auswahl (wo Wahlfreiheit doch als so hohes Gut gilt)?
Genau, und deswegen gibt es weiterhin z.B. SysVinit. Du musst also nicht zu Devuan wechseln...
Zu spät. Bei mir läuft inzwischen alles mit Devuan. Deren Installer fragt einen.

EDIT:
Grund für den Umstieg war, dass mein Mac Mini unter Debian ärgerliche Unzuverlässigkeit zeigte. Der IR-Empfänger funktionierte ab und zu nicht. Da mich das auf Dauer genervt hat, bin ich zunächst nur mit diesem Rechner zu Devuan umgestiegen. Da sich das nicht-deterministische Verhalten danach nicht mehr gezeigt hat, bin ich nach und nach auch mit den anderen Rechnern umgestiegen.
Zuletzt geändert von GregorS am 03.05.2024 21:09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 2031
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: systemd-Frage

Beitrag von tobo » 03.05.2024 21:06:48

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2024 20:57:22
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2024 20:48:54
Was ist an systemd so außerordentlich gut bzw. besser, dass es bei Debian als einziges Init-System existiert?
Tut es nicht.
Doch, wenn man eine 08/15-Installation durchführt, hat man ein Systemd-System vor sich. Ich kann nirgendwo im Installationsprozess wählen, ob ich ein Init-System nach SysV-Art haben will.
Ich habe 1. nicht gesagt, dass man das während einer bestimmten Installation auswählen kann, sondern nur, dass eine Alternative existiert und 2. kann man das während der Installtion eben doch einstellen, in dem man vor dem Neustart auf die Konsole wechselt und ensprechend installiert. Nach dem ersten Neustart ist dann `ps -p1' init.
Warum stellt Debian es nicht als zusätzliches Init-System zur Auswahl (wo Wahlfreiheit doch als so hohes Gut gilt)?
Genau, und deswegen gibt es weiterhin z.B. SysVinit. Du musst also nicht zu Devuan wechseln...
Zu spät. Bei mir läuft inzwischen alles mit Devuan. Deren Installer fragt einen.
Ich habe ja auch nicht vorgeschlagen, dass du das tun sollst...

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 04.05.2024 00:04:59

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2024 21:06:48
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2024 20:57:22
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2024 20:48:54
Tut es nicht.
Doch, wenn man eine 08/15-Installation durchführt, hat man ein Systemd-System vor sich. Ich kann nirgendwo im Installationsprozess wählen, ob ich ein Init-System nach SysV-Art haben will.
Ich habe 1. nicht gesagt, dass man das während einer bestimmten Installation auswählen kann
Habe ich das etwa irgendwo behauptet?
... und 2. kann man das während der Installtion eben doch einstellen, in dem man vor dem Neustart auf die Konsole wechselt und ensprechend installiert. Nach dem ersten Neustart ist dann `ps -p1' init.
„Vor dem Neustart“ ist nach der Installation. Ich rede von der fehlenden Wahlmöglichkeit im Installer.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

niemand
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von niemand » 04.05.2024 01:31:23

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 00:04:59
Ich rede von der fehlenden Wahlmöglichkeit im Installer.
Stell dir mal vor, wie fett der Installer wäre, wenn dort alle Wahlmöglichkeiten, die in bei einer Debianinstallation mit über fünfzigtausend Paketen im Repo existieren, vorhanden wären. Ein paar hundert Optionen wären das sicher …
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 04.05.2024 01:56:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 01:31:23
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 00:04:59
Ich rede von der fehlenden Wahlmöglichkeit im Installer.
Stell dir mal vor, wie fett der Installer wäre, wenn dort alle Wahlmöglichkeiten, die in bei einer Debianinstallation mit über fünfzigtausend Paketen im Repo existieren, vorhanden wären. Ein paar hundert Optionen wären das sicher …
Du meine Güte. Drücke ich mich denn wirklich so unverständlich aus?

Ich wüsste gerne, was denn verhindert (hat), dass Debian systemd als zusätzliches init-System zur Wahl (ge-) stellt (hat). Gibt es wichtige Dinge, die nur von systemd gehandhabt werden können – und die man nicht auch mit kleinen, einfachen Programmen hinbekommt?
Auf welche Dinge muss ich verzichten, wenn ich systemd nicht verwenden will?

An systemd störte mich, dass ich den Eindruck hatte, dass jemand versucht, Linux „Windows-ähnlicher“ zu machen. Mir geht's um die Unix-Philosophie der kleinen Tools, die einen eng begrenzten Funktionsumfang haben.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tijuca
Beiträge: 298
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: systemd-Frage

Beitrag von tijuca » 04.05.2024 07:39:38

Ich wüsste gerne, was denn verhindert (hat), dass Debian systemd als zusätzliches init-System zur Wahl (ge-) stellt (hat). Gibt es wichtige Dinge, die nur von systemd gehandhabt werden können – und die man nicht auch mit kleinen, einfachen Programmen hinbekommt?
Die Welt dreht sich weiter und SysV ist eben nicht mehr so flexibel wie man es in komplexeren Serverinstallationen benötigt. Um Deine Frage zu beantworten ...
https://www.debian.org/vote/2019/vote_002

Dort wurde entschiedenen, dass Systemd das zukünftige Standard Init System für Debian ist, und es den Paketmaintainern frei steht auch Support für SysV mit anzubieten. Dies aber stark empfohlen wird. Und wie hier im Thread geschrieben kannst Du schon wählen welches System Du benutzen willst. Du musst Dich aber schon mit dem System auseinandersetzen (so wie bei Windows auch! 8) )

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen was dieser für mich reine Glaubenskrieg mancher Personen die Systemd nicht mögen soll. Wer komplett ohne auskommen will oder muss kann bei SysV bleiben und kann Deuvan benutzen, oder eine andere Distri. Im privatem Homebereich macht das es eh keinen Unterschied.
Das Herr Poettering nun bei M$ beschäftigt ist hat eher umgekehrt mit Systemd zu tun. Als er Systemd "erfunden" hat war er noch bei Red Hat beschäftigt und M$ hat ihn gerade wegen seiner Erfahrungen durch das Systemd Projekt und den möglichen Synergieeffekten für Microsoft zu sich geholt. Da ist nichts mit Linux wird Windows ähnlicher gemacht!

fischig
Beiträge: 3687
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd-Frage

Beitrag von fischig » 04.05.2024 07:46:23

GregorS hat geschrieben:Mir geht's um die Unix-Philosophie der kleinen Tools, die einen eng begrenzten Funktionsumfang haben.
Vorsicht! Du bist auf dem besten Weg, genau das anzustoßen:
GregorS hat geschrieben:Ich bitte ausdrücklich darum, hier keinen Flamewar zu veranstalten.
Ohne systemd verzichten musst du bei Debian, soweit mir bekannt, nur auf gnome, und auch das nur eingeschränkt, wenn ich tobos Link richtig gelesen habe. Aber ziemlich tricky ist es schon, bei Debian auf systemd verzichten zu wollen, denke ich.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8114
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: systemd-Frage

Beitrag von TRex » 04.05.2024 09:16:12

Bitte wiederholt nicht einen der längsten Threads des Forums... viewtopic.php?t=151093
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

niemand
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von niemand » 04.05.2024 09:39:44

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 01:56:50
Ich wüsste gerne, was denn verhindert (hat), dass Debian systemd als zusätzliches init-System zur Wahl (ge-) stellt (hat). Gibt es wichtige Dinge, die nur von systemd gehandhabt werden können – und die man nicht auch mit kleinen, einfachen Programmen hinbekommt?
Es gibt tatsächlich nicht viele Dinge, die ohne das nicht irgendwie mehr oder weniger sauber zu handaben wären – aber systemd macht’s halt erheblich einfacher und weniger fehleranfällig für alle Beteiligten – und wenn ein Fehler auftritt, macht’s einfacher, den zu finden und zu beheben. Es war eine pragmatische Entscheidung: Vereinfachung für Viele vs. Berücksichtigung des Wunsches nach Minimalismus von Einigen.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 01:56:50
Auf welche Dinge muss ich verzichten, wenn ich systemd nicht verwenden will?
Nix für ungut, aber die Welt dreht sich nicht um dich. Man würde auf alles verzichten, was systemd und daran angeschlossene Sachen halt bieten. Das ist ’ne Menge, aber wenn man’s hier aufwendig hinschreiben würde, wäre deine Antwort vermutlich eh: „Aber ich brauche doch die meisten Sachen gar nicht!“, wie du am Beispiel des Logs gezeigt hast:

Dank journald lassen sich Informationen mit zusätzlichen Daten loggen, und dadurch sehr viel gezielter daraus abfragen, extrahieren, anzeigen und weiterverarbeiten, ohne dass man irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen hätte, wenn man die Möglichkeiten nicht nutzen würde – man kann’s sich schließlich weiterhin im Ganzen anzeigen lassen und mit seinen bekannten Werkzeugen drauf hantieren. Dennoch beschwerst du dich wieder und wieder drüber; dein Argument ist, dass es ja nicht „human readable“ wäre, und man Werkzeuge bräuchte.

Aber warum ist das wichtig? Ein Werkzeug brauchst du sowieso, denn cat ist genauso ein Programm, wie journalctl. Wenn du in einer Situation bist, wo du mit journalctl nicht mehr an dein Log kommst, dann kommst du mit cat ebenfalls nicht mehr ran. Und wenn du meinst, man müsse schließlich ohne journalctl auf die Logs zugreifen können, dann frage ich: wozu, um Goethes Willen, beharrt man drauf, das passende Werkzeug nicht nutzen zu wollen?

Das ist, als wenn sich jemand drüber beschwert, dass man Torx-Schrauben nicht mit ’nem Schlitzschraubendreher bedienen könne, während der Torx-Schraubendreher in der Werkzeugtasche direkt daneben liegt.

Sorry, falls es ein wenig säuerlich rüberkommt.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3938
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: systemd-Frage

Beitrag von ralli » 04.05.2024 10:55:04

Andere und fremde Meinungen zu akzeptieren zeugt von Respekt und Wertschätzung. Es ist eine Charakterhaltung, die auch Toleranz beinhaltet. Admins und Profis schätzen systemd. Für den Privatanwender können es auch alternative, klassische Init Systeme sein. Devuan ist ein funktionierendes Beispiel. Aufgefallen ist mir, das allle Anwendungen unter Devuan, das ja ansonsten ebenfalls auch debianbasiert ist, flüssiger laufen als wie das Original mit systemd. Entscheiden darf das jeder für sich selber. GregorS braucht es ja nur auszuprobieren und kann dann eine Entscheidung treffen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1399
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: systemd-Frage

Beitrag von thunder11 » 04.05.2024 16:41:39

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2024 20:17:05
In einem anderen Thread bin ich mal wieder über ein Besonderheit von Debian gestolpert: Seit Bookworm gibt es wohl in einer minimalen Installation keine /var/log/syslog mehr. Überhaupt scheint es kein Syslog mehr zu geben, das „human readable“ (text-only) ist.
Die Formulierung ist wohl falsch.

Richtiger wäre:
In einem anderen Thread bin ich mal wieder über eine Besonderheit von Devuan gegenüber dem
bei fast allen großen Distros genutzten Init-System (systemd) gestoßen.
Da ich nicht wissen will, wie das Journal von Systemd geführt wird, und was es für vielfältige
Möglichkeiten bietet, will ich meinen Syslog und die X-anderen Journale bei Debian wieder haben,
weil das schon immer so war.
:wink:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 04.05.2024 18:08:29

Danke für Eure Antworten!

Letztlich ist es das Logging, das meine ablehnende Haltung stützt. Ich mag nicht, dass ich nicht auf „traditionelle“ Weise (cat, grep, tail ...) auf das zugreifen kann, was eine Kernkomponente des Systems an Infos zu geben hat.

Naja ... das Schöne an Meinungen ist, dass man sie ändern kann. Ich wollt' halt mal wieder wissen, ob es einen wirklich guten Grund für die Änderung meiner Meinung gibt.

Schönes Wochenende allerseits!

EDIT:
Das Vergleich mit den Torx-Dingern passt übrigens nicht. Torx bietet allen anderen Antrieben gegenüber einen entscheidenden Vorteil: Es ist vom Profil her zylindrisch, nicht kegelförmig. D.h. bei Torx-Schrauben muss man kaum noch Druck ausüben. Die Arbeit beschränkt sich bei einer Schraube mit Torx-Antrieb darauf, den Schrauber zu halten und zu gucken, dass er nicht aus der Schraube rutscht.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Chameleon
Beiträge: 346
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: systemd-Frage

Beitrag von Chameleon » 04.05.2024 19:56:52

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 18:08:29
EDIT:
Torx bietet allen anderen Antrieben gegenüber einen entscheidenden Vorteil:
Naja, also das halte ich für ein Gerücht. ;)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 04.05.2024 20:07:27

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 19:56:52
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 18:08:29
EDIT:
Torx bietet allen anderen Antrieben gegenüber einen entscheidenden Vorteil:
Naja, also das halte ich für ein Gerücht. ;)
Ups, ja, stimmt, den Titel „Heimwerker-King“ hab' ich mir nicht verdient. Aber Innensechskant ist bei Spanplattenschrauben nach wie vor sehr unüblich. Die mit Torx-Antrieb scheinen häufiger zu werden.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Chameleon
Beiträge: 346
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: systemd-Frage

Beitrag von Chameleon » 04.05.2024 20:24:04

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 20:07:27
Die mit Torx-Antrieb scheinen häufiger zu werden.
Die Schraube der Profis ist die Assy von Würth. :P

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 04.05.2024 20:30:17

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 20:24:04
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 20:07:27
Die mit Torx-Antrieb scheinen häufiger zu werden.
Die Schraube der Profis ist die Assy von Würth. :P
Die gibt's hoffentlich auch mit allen Antrieben ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... pfantriebe :mrgreen:
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

niemand
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] systemd-Frage

Beitrag von niemand » 04.05.2024 22:20:52

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 18:08:29
Das Vergleich mit den Torx-Dingern passt übrigens nicht. Torx bietet allen anderen Antrieben gegenüber einen entscheidenden Vorteil: Es ist vom Profil her zylindrisch, nicht kegelförmig. D.h. bei Torx-Schrauben muss man kaum noch Druck ausüben.
Ich fand und finde den erstaunlich gut passend: So wie Torx Vorteile gegenüber Schlitz bietet (Zentrierung, Kraftübertragung, einfaches Ansetzen fast unabhängig von der Schraubenstellung, etc. [konisch ist Schlitz jedoch auch nicht]) und die Arbeit einfacher macht, gibt es beim Journal Vorteile gegenüber klassischen Plaintext-Logs (Durchsuchbarkeit und fein steuerbare Auswahl der anzuzeigenden Informationen, Zuordnung, Formatierung, Highlighting, …), was die Arbeit einfacher macht. Und so, wie man Torx-Schrauben notfalls durchaus auch recht gut mit einem Schlitzschraubendreher mit passend breiter Klinge gedreht bekommt, kann man das Journal mit den Plaintext-Werkzeugen anschauen.

Anders als bei Torx-Schrauben wird beim Journal aber das passende Werkzeug frei Haus mitgeliefert, sodass nicht einmal die Investition für das Werkzeug als Argument herhalten kann.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 04.05.2024 23:18:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 22:20:52
Ich fand und finde den [Vergleich mit Torx] erstaunlich gut passend:
Du hast recht, er passt wirklich gut. Aber er hinkt halt an einer Stelle. Und das mit dem mitgelieferten Werkzeug ist auch ein ziemlich schwaches Argument. Meine ersten T-Bits hatte ich schon, als Torx noch absolut exotisch war (Anfang 80er) und cat/grep/rev/etc. dürften auf jeder Linux-Kiste des Universums zu finden sein. Ein Werkzeug mitzuliefern ist vollkommen unnötig, weil es längst standardmäßig vorhanden ist.

Apropos: Das einzige Torx-Werkzeug, das ich mir dann doch noch zulegen musste, war ein „Mac-Opener“ – das Besondere daran war der lange Schaft (IIRC ~20 cm). Der wartet jetzt in meiner Bastelmaterial-Schublade auf eine sinnvolle Endnutzung.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

niemand
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] systemd-Frage

Beitrag von niemand » 05.05.2024 00:06:19

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 23:18:21
Aber er hinkt halt an einer Stelle. Und das mit dem mitgelieferten Werkzeug ist auch ein ziemlich schwaches Argument. Meine ersten T-Bits hatte ich schon, als Torx noch absolut exotisch war (Anfang 80er) und cat/grep/rev/etc. dürften auf jeder Linux-Kiste des Universums zu finden sein. Ein Werkzeug mitzuliefern ist vollkommen unnötig, weil es längst standardmäßig vorhanden ist.
Wenn du nicht gerade von einem Devuan-, Gentoo- oder ähnlichem System aus auf den Patienten zugreifst, sondern von etwa einem der üblichen Livesysteme aus, ist das Werkzeug für den Zugriff auf das Journal eben auch längst standardmäßig vorhanden – mitgeliefert, wie auch cat, grep, …

Das ist’s ja, worauf ich mit diesem Werkzeugvergleich hinweisen wollte: ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem jemand ein systemd-System reparieren müsste, aber dafür nur ein nicht-systemd-System ohne journalctl zur Verfügung hätte. Und selbst, wenn so ein Fall aus irgendeinem sehr seltsamen Grund eintreten würde, könnte man chrooten und das journalctl des Patienten nutzen.

Und wenn eine kosmische Anomalie einen dazu zwingt, es mit den Bordmitteln eines Systems aus einer Zeit vor systemd zu machen, kann man eben immer noch mit strings, grep und awk ein nahezu original nach (r)syslogd aussehendes Textfile aus dem Journal extrahieren.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2681
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] systemd-Frage

Beitrag von GregorS » 05.05.2024 00:26:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2024 00:06:19
...Das ist’s ja, worauf ich mit diesem Werkzeugvergleich hinweisen wollte: ... chroot ...
Hm, ja, das mit chroot hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hab's mal auf den „zu erledigen“-Stapel gelegt. Die Manpage dazu ist schon mal erfreulich kurz.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten