Kein sudo in der virtuellen Konsole
Kein sudo in der virtuellen Konsole
Hallo Forum,
ich habe mir in einer virtuellen Maschine ein minimales Debian installiert und möchte mit openbox einen Desktop bauen. Mein Problem ist in der virtuellen Konsole geht kein sudo. Wenn ich mit strg +F1 in die Textkonsole Wechsel geht es einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Besten Dank!
Alex
ich habe mir in einer virtuellen Maschine ein minimales Debian installiert und möchte mit openbox einen Desktop bauen. Mein Problem ist in der virtuellen Konsole geht kein sudo. Wenn ich mit strg +F1 in die Textkonsole Wechsel geht es einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Besten Dank!
Alex
Re: Kein sudo in der virtuellen Konsole
Es wäre sinnvoll, wenn du die Fehlermeldung hinschreiben würdest. „Geht nicht“ ist nichts, womit man arbeiten kann.AlexDausF hat geschrieben:14.05.2024 15:40:15Mein Problem ist in der virtuellen Konsole geht kein sudo.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle
5 Kekse und ne angeknabberte Glaskugel auf "Tastaturlayout".
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Ich setze einen ausgefransten Zauberstab dagegen, daß $PATH im Spiel ist.TRex hat geschrieben:14.05.2024 16:07:395 Kekse und ne angeknabberte Glaskugel auf "Tastaturlayout".
Das Passwort was in der Textkonsole akzeptiert wird, ist dort nicht akzeptiert. "Passwort mit correct try again sorry" oder so ähnlich. Es ist das gleiche Passwort und ja ich habe mich nicht vertippt!
Ok, ich wette nun einen ausgefransten Zauberstab, 5 Kekse und eine angeknabberte Glaskugel auf TastaturlayoutAlexDausF hat geschrieben:14.05.2024 16:28:42Das Passwort was in der Textkonsole akzeptiert wird, ist dort nicht akzeptiert. "Passwort mit correct try again sorry" oder so ähnlich. Es ist das gleiche Passwort und ja ich habe mich nicht vertippt!
Kannst Du vielleicht einen hilfreichen Tip geben? Debian wurde normal mit deutschem Layout installiert. Wenn irgendeine Info fehlt liefere ich die sehr gerne nach.
Tippe deine Passwortbuchstaben vorher (nicht erst beim Passwortfeld), dann siehst du evtl. Unterschiede.
Dummheit schafft Freizeit!
Erhöhe um einen mottenzerfressenen Unsichtbarkeit-Umhang und tippe auf ....TRex hat geschrieben:14.05.2024 16:48:37Ok, ich wette nun einen ausgefransten Zauberstab, 5 Kekse und eine angeknabberte Glaskugel auf TastaturlayoutAlexDausF hat geschrieben:14.05.2024 16:28:42Das Passwort was in der Textkonsole akzeptiert wird, ist dort nicht akzeptiert. "Passwort mit correct try again sorry" oder so ähnlich. Es ist das gleiche Passwort und ja ich habe mich nicht vertippt!
strg f1 führt in das Host System und sudo ist überhaupt nicht installiert
Gehört, wenn ich mich richtig erinnere, nicht zu den Standard-Paketen unter minimal....
Probier doch einfach mal
apt install sudo (als root)
Alle Beiträge lizenziert nach WTFPL
Ein nicht installiertes sudo würde aber eine leicht andere Fehlermeldung als »"Passwort mit correct try again sorry" oder so ähnlich.« bringen.frankm78 hat geschrieben:14.05.2024 18:57:12strg f1 führt in das Host System und sudo ist überhaupt nicht installiert
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle
Aber der Grundgedanke (hier VM, dort Host) ist nicht abwegig.niemand hat geschrieben:14.05.2024 19:17:39Ein nicht installiertes sudo würde aber eine leicht andere Fehlermeldung als »"Passwort mit correct try again sorry" oder so ähnlich.« bringen.
Dummheit schafft Freizeit!
Ist gelöst danke!
Würde ich auch gerne wissen, der mottenzerfressene Unsichtbarkeit-Umhang würde sich gut in meiner Sammlung machen.
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ist die Frage wo der Umhang herkommt. Dr. Strange? Harry Potter? Der kleine Vampir?
Ich denke es hat ein Neustart gefehlt.... ?