Chameleon hat geschrieben: 07.05.2024 05:56:59
ich fand deine Antworten mir gegenüber einfach ziemlich arrogant und überheblich - es spricht doch nichts dagegen, dass man, um Konflikte in den Konfigurationsdateien zu vermeiden, für jede Oberfläche einen eigenen User anlegt
Sorry, falls du das gegen deine Person gerichtet wahrgenommen hast – so wollte ich das nicht verstanden wissen. Ich meine: ich kenne dich ja nicht einmal.
Ich hab allerdings ein Problem damit, wenn jemand, mit Verlaub, Unfug schreibt, und damit den TE in die Irre leitet, der akut auf der Suche nach einem Fehler ist, der mit dem Geschriebenen nunmal nichts zu tun hat. Ich sehe hier definitv keinen Konflikt zwischen Mate und KDE – nur einen Bug in Nouveau, der von kwin getriggert wird.
Natürlich kann man für jede Oberfläche einen eigenen User anlegen, wenn man das mag. Man kann auch für jedes Programm einen eigenen User anlegen, wenn einem so sein sollte (Android macht das zum Beispiel). Man sollte es halt nur nicht als [mögliche] Problemlösung ins Spiel bringen, wenn es mit dem Problem nichts zu tun hat. Und man sollte Dinge nicht so darstellen, wie sie nicht sind – wenn es ein Problem mit gleichzeitig installierten DE/WM gibt, dann ist, wie geschrieben, ein Bugreport angesagt – denn dann ist das ein Bug, der behoben werden sollte. Und das können die Maintainer nur, wenn sie davon wissen.
Die üblichen Displaymanager bieten übrigens bei mehreren installierten DE/WM die Auswahl zwischen diesen an – nur, falls du dich fragst, wie andere darüber denken ;)