Sonderzeicheneingabe in Textkonsolen (IPMI, KVM)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3692
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Sonderzeicheneingabe in Textkonsolen (IPMI, KVM)

Beitrag von heisenberg » 21.05.2024 22:59:03

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem:

Kontext: Terminalemulatoren für Serverremotesteuerung

Es gibt diverse Terminalemulatoren und Geräte zur Remote-Steuerung von Servern. Zum Einen ist da z. B. IPMI: Eine Remotesteuerungskomponente auf einem Server-Mainboard. Zum anderen ein KVM-Gerät wie z. B. Spider Lantronix, die eine KVM-Einheit hat und per Netzwerk erreichbar ist, um einen angeschlossenen Server fernzusteuern.

Das Problem dabei ist: Sonderzeichen funktionieren damit immer nicht sonderlich gut.

Egal was ich jeweils einstelle - in der Hardware selbst - an Spracheinstellungen. Es hilft nix. Auch wenn ich im administrierten Linux - in der Textconsole eine andere Zeichenbelegung lade (loadkeys de/us/...), dann bekomme ich nicht unbedingt die benötigen minimalen Zeichen. ("-", "/", ":", ";"). So einen Server administrieren zu müssen ist recht schwierig.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Sonderzeichen per Unicode einzugeben oder etwas ähnliches? (Es geht hier um reine Textterminals. Üblicherweise Rescue-Systeme. Keine grafischen Oberflächen.).

niemand
Beiträge: 714
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeicheneingabe in Textkonsolen (IPMI, KVM)

Beitrag von niemand » 22.05.2024 00:20:02

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2024 22:59:03
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Sonderzeichen per Unicode einzugeben oder etwas ähnliches?
Wenn Strg+Shift+u den Unicode-Eingabeprompt aktivieren, geht das.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3692
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sonderzeicheneingabe in Textkonsolen (IPMI, KVM)

Beitrag von heisenberg » 22.05.2024 00:58:35

Das hatte ich schon versucht. Tut nicht.

chrbr
Beiträge: 558
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Sonderzeicheneingabe in Textkonsolen (IPMI, KVM)

Beitrag von chrbr » 22.05.2024 10:52:39

Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man früher ASCII Zeichen auf der DOS Konsole eingeben, in dem man ALT gedrückt hat und den Zahlenkode vom ASCII Zeichen getippt hat. Die Frage ist natürlich, ob heutige Konsolen so etwas noch unterstützen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3692
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sonderzeicheneingabe in Textkonsolen (IPMI, KVM)

Beitrag von heisenberg » 22.05.2024 12:42:20

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2024 10:52:39
Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man früher ASCII Zeichen auf der DOS Konsole eingeben, in dem man ALT gedrückt hat und den Zahlenkode vom ASCII Zeichen getippt hat. Die Frage ist natürlich, ob heutige Konsolen so etwas noch unterstützen.
Auch daran habe ich mich erinnert. Ich bin aber im Leben nicht auf die Idee gekommen, etwas aus DOS Zeiten auszuprobieren. Aber: Es geht!

Linke ALT-Taste und die Ziffern auf dem Nummernblock (NUM-Lock eingeschaltet) und das Zeichen erscheint wie gewünscht.

Danke @chrbr!

Ein paar wichtige ASCII-Codes:

Code: Alles auswählen

 45   -
 47   /
 64   @
 74   <
 76   >
124   |
Tabelle: https://www.ascii-code.com/

Antworten