ReiserFS4 nicht DFSG-konform?

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

ReiserFS4 nicht DFSG-konform?

Beitrag von jogix » 28.04.2004 08:14:55

Hi,

der aktuelle Debian-News-Weekly Newsletter ist raus -- auch wenn er hier noch nicht unter Neuigkeiten zu finden ist, was aber sicherlich innerhalb der nächsten wenigen Stunden passieren wird.

Dort stehen Hinweise, daß ReiserFS4 möglichereise nicht den DFSG entspricht und nicht verteilbar sein wird.

Desweiteren wird gerade an einer [1]Liste von Lizenzen gearbeitet, die den DFSG entsprechen.

[1] http://wiki.debian.net/index.cgi?DFSGLicences

EDIT: Spellchecking
Zuletzt geändert von jogix am 28.04.2004 11:21:41, insgesamt 1-mal geändert.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 28.04.2004 09:34:45

Das freut mich überhaupt gar nicht. Ich wollte das nämlich schon mal ausprobieren (auch wenn ich mal schlechte Erfahrungen mit Reiserfs 3.6 gemacht habe)

MfG Peschmä

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 28.04.2004 10:44:18

peschmae hat geschrieben:Das freut mich überhaupt gar nicht. Ich wollte das nämlich schon mal ausprobieren (auch wenn ich mal schlechte Erfahrungen mit Reiserfs 3.6 gemacht habe)

MfG Peschmä
Wirst du doch auch so können, nur evtl. halt nicht gleich bei der Installation eingerichtet. Ich werde es definitiv ausprobieren, egal ob von Debian "gebilligt" oder nicht. Ich schätze mal den größten Schmerz wird das bei Debianeinsteigern verursachen, die sich allgemein noch nicht so mit GNU/Linux auskennen und daher auch nicht einfach ohne Hilfe des Installers sowas einrichten können.

Ich habe gestern zudem beim Stöbern in den Archiven der Reiser Mailingliste nichts gefunden was direkt bestätigen würde das Reiser4 nicht in Debian rein kann. Abwarten und die Köpfe nicht hängen lassen!


MFG, David

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.04.2004 13:48:46

Hallo,
habe ich auch gerade in den DWN gelesen.
Da scheinen zur Zeit einige Lizenz und DFSG Probleme zu entstehen.

DavidJ hat geschrieben: Ich schätze mal den größten Schmerz wird das bei Debianeinsteigern verursachen, die sich allgemein noch nicht so mit GNU/Linux auskennen und daher auch nicht einfach ohne Hilfe des Installers sowas einrichten können.
Da sehe ich kein Problem, dieser von dir beschriebene Benutzer weiß doch wahrscheinlich garnichts über verschiedene Dateisysteme und wird das nehmen was standardmäßig angeboten wird.
Ich habe gestern zudem beim Stöbern in den Archiven der Reiser Mailingliste nichts gefunden was direkt bestätigen würde das Reiser4 nicht in Debian rein kann. Abwarten und die Köpfe nicht hängen lassen!
vielleicht interessiert dich die Diskussion auf debian.legal http://lists.debian.org/debian-legal/20 ... html#00229
Das hört sich für mich ziemlich einstimmig an.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.04.2004 15:18:32

Ich erinnere mich, dass Hans (Reiser) mal eine böse Mail an Debian geschickt hat, weil in der Debianversion von mkreiserfs die 25 Zeilen Sponsoring-Messages entfernt wurden.

Deshalb denke ich, dass ReiserFS4 eine Lizenz ala "Veränderungen sind erlaubt, außer bei den Sponsoring und Copyright-messages" haben wird. Halt ähnlich wie die GFDL, die Debian ja auch ablehnt.

Ich kann beide Seiten verstehen; ich fände es zum Beispiel nicht toll, wenn jemand in ein Programm von mir so umschreibt, dass in der About-Box neben meinem Copyright ein Aufruf zu DoS-Attacken auf SCO steht... Oder schlimmer, gleich eine gestartet wird :twisted:
Zuletzt geändert von Joghurt am 28.04.2004 15:23:31, insgesamt 1-mal geändert.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 28.04.2004 15:21:10

Da sehe ich kein Problem, dieser von dir beschriebene Benutzer weiß doch wahrscheinlich garnichts über verschiedene Dateisysteme und wird das nehmen was standardmäßig angeboten wird.
Ich denke mir halt dass der ein oder andere schon was vom spektakulären Reiser4 gehört haben wird und es dann gerne benutzen möchte.
vielleicht interessiert dich die Diskussion auf debian.legal http://lists.debian.org/debian-legal/20 ... html#00229
Das hört sich für mich ziemlich einstimmig an.
Scheint tatsächlich größere Probleme zu machen, vielleicht reisst Reiser das Steuer ja noch herum und ändert die Lizenz in eine pure GPL um *hoff*.

Ich schätze ich werde es mir nicht verkneifen können Reiser4 trotz allem zumindest testweise zu installieren :twisted: Neben aller Vorliebe für GPL Software habe ich immer noch meinen eigenen Kopf...


MFG, David

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.04.2004 15:26:03

DavidJ hat geschrieben:Scheint tatsächlich größere Probleme zu machen, vielleicht reisst Reiser das Steuer ja noch herum und ändert die Lizenz in eine pure GPL um *hoff*.
Eher wird Microsoft den Windows-Kernel unter die GPL stellen... Es wird Hans Reiser überhaupt nicht stören, wenn ReiserFS nicht in Debian ist, wenn es Standardmäßig in SuSE etc. integriert ist. Auch ich werde es vielleicht installieren, mit solcher Art von "non-free"-Software habe ich keine Probleme, ebenso wie mit der GFDL

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 28.04.2004 15:38:36

Es wird Hans Reiser überhaupt nicht stören, wenn ReiserFS nicht in Debian ist, wenn es Standardmäßig in SuSE etc. integriert ist. Auch ich werde es vielleicht installieren, mit solcher Art von "non-free"-Software habe ich keine Probleme, ebenso wie mit der GFDL
Aber irgendwie reizt es mich auch Reiser4 wg. der pseudo GPL aus Prinzip komplett zu ignorieren. Verflixt :roll:
Ich meine AFAIK hat selbst SGI XFS in Linux komplett unter GPL stehen.

Besteht das Problem nicht eigentlich schon bei ReiserFS 3.X? Vermutlich hat nur bisher keiner darauf geachtet :o

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 28.04.2004 16:12:47

DavidJ hat geschrieben:Wirst du doch auch so können, nur evtl. halt nicht gleich bei der Installation eingerichtet. Ich werde es definitiv ausprobieren, egal ob von Debian "gebilligt" oder nicht.
Ja, aber wenn schon möchte ich das Dateisystem gleich am ganzen System ausprobieren. Und so viel Plattenplatz dass ich da eben mal / kurz rüberkopieren kann habe ich leider auch nicht (könnte man auch mal ändern ;))

Wenn ich mich daran erinnere wie ich damals unter Potato an Bootfloppies gebastelt habe um Debian mit ReiserFS 3.6 installieren zu können...
Das mache ich nicht mehr, auch wenn ichs heute wohl mit weniger Problemen hinkriegen würde :wink:

MfG Peschmä

Antworten