Mails automatisch weiterleiten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Mails automatisch weiterleiten

Beitrag von g-henna » 15.05.2004 22:24:32

Hi!

Ich suche eine möglichst einfache und möglichst sichere Lösung (mit möglichst wenig Konfigurationsaufwand), Mails die an root@meinenserver.de geschickt werden, einfach an meine private Adresse weiterzuleiten, also ich brauche überhaupt nicht die Möglichkeit, die auf dem Server selbst anzugucken. Eine weitergehende Problemstellung wäre dann, auch eMails an user@meinserver.de an irgendwie definierte User-Adressen weiterzuleiten zu können. Wie realisiere ich das am besten und gibt es da schon ein Prog für oder könnte man sich selbst ein Script schreiben?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 15.05.2004 22:30:27

Möglichkeit 1: /root/.forward anlegen mit der Zieladresse drin
Möglichkeit 2:

Code: Alles auswählen

 root: wohin@uchimm.er
in die /etc/aliases
Gibt bestimmt noch weitere

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 15.05.2004 22:45:01

Hi!

Und wenn ich das mache, dann brauche ich keinen Mail-Server und garnichts? Coole Sache... thx!

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 16.05.2004 00:29:30

Einen Mailserver brauchst Du auf jeden Fall, sonst kann das System ja gar nicht mit Mails umgehen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 16.05.2004 02:48:20

Hi!

Und welchen nehme ich da am besten, so dass die Systemsicherheit möglichst wenig eingeschränkt wird?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 16.05.2004 09:56:13

g-henna hat geschrieben:Und wenn ich das mache, dann brauche ich keinen Mail-Server und garnichts?
Es muss auf dem root Server nur ein MTA (exim etc) installiert sein der die mails von 127.0.0.1 annimmt. Siehe dazu [1] Abschnitt 5.6.1

eagle

[1] http://www.de.debian.org/doc/manuals/se ... .html#s5.6
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 16.05.2004 19:53:08

Hi!

Aber wenn ich einstelle, dass er eben nur Mils von 127.0.0.1 annehmen soll, dann kann ich doch gar keine eMails von außerhalb erhalten? Mein Ziel ist ja: hallo@web.de schreibt eine Mail an root@meinserver.de und die wird dann weitergeleitet an ich@web.de oder so. Und da muss ich doch nach außen hin auf Mails lauschen lassen, oder?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.05.2004 03:46:18

Jepp, der muss auch Mails von aussen annehmen...

Nimm am besten einen möglichst einfachen MTA... Welcher da brauchbar ist, weiss ich allerdings nicht, da ich hier die dickste Exim Version einsetze, die SID bietet (exim4-heavy) ;-)

Schön aufpassen, dass das kein Open Relay gibt... (leitet Mails von überall, nach überall weiter, auch bekannt als "Spammers Freund")

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten